Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#16216 05.12.2002 06:44
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

da mein Getriebe raucht und qualmt und nur noch im Notprogramm läuft suche ich eine kompetente aber doch preiswerte Werkstatt in Berlin und Umgebung welche mir das Getriebe tauschen würde, nicht zu letzt habe ich in euerem Teilemarkt eine Suchannonce für ein gebrauchtes funktionstüchtiges aufgegeben, denn das was die VAG Betriebe an Reparaturkosten fordern, ist mehr als pervers. Selbst ZF in Berlin verlangt für ein Getriebe im Austausch immer noch 2600 Euro ohne EIn und Ausbau.

Es ist schon seltsam, erst rauchte es, später stellte sich heraus, dass das Getriebeöl immer zu kochen anfing und über eine Art Überdruckventil seines Öls entledigte bis es schliesslich nur noch im Notprogramm lief.

Bei ZF nachgefragt, klärte man mich auf, dass bei den 3,6L Getrieben BJ 90 irgend ein Teil im Getriebe zu tauschen sei, dann würde es auch nicht mehr überkochen das Öl.

Alles sehr sehr verworren, aber ich kann nur reproduzieren was man mir erzählt hat.

Mein Bekannter gab mir den Tip sich euer anzuschliessen, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen um wieder , oder gerade jetzt im Winter meinen Allrad zu geniessen

Eure Trixi

#16217 07.12.2002 08:06
hi
ich glaub wir haben noch einpaar reparierte getriebe vom 3,6l rumliegen
das wäre allerdings in solingen

V8 das Kracht
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

na das hört sich ja schon mal sehr gut an.

Die Hauptproblematik denke ich wird der Aus und Einbau sein und wohin mit dem alten, bei dem ja nicht sonderlich viel defekt sein soll.

Sag einen Preis an

Trixi

#16219 07.12.2002 01:39
vielleicht machen lassen und dann verkaufen
oder ne woche auf das auto verzichten und da lassen
beinm a8 mit v8 maschine kostet ausbau reparatur und einbau natürlich mit garantie ca 1500eur
natürlich mit garantie und so weiter ist aber im kölnerraum

V8 das Kracht
#16220 07.12.2002 08:02
Hey Trixi ! Wenn das Getriebeöl zu kochen anfängt würde ich nicht nur das Getriebe tauschen sondern auch mal den Getriebeölkühler spülen .Vieleicht ist der verstopft und die Öltemp. steigt deshalb so hoch ?! Wenn das der Fall ist , dann öffnet ein Überdruckventil im Getriebe (Kurzschlussventil wie bei jedem Motorölkreislauf) und dann wird der Kühlkreislauf umgangen . Dadurch steigt der Ölstand im Getriebe und was zu viel ist hauts halt raus (Rauch und Qualm) ,denn das Volumen des Kühlers steht dann nämlich nicht zur verfügung und so steigt der Pegel .Der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler integriert .Wenn dein V8 durch viele Hände gegangen ist und er viele Kilometer hat und kein lückenloses Scheckheft hat , würde ich mich da nicht wundern . Das Getriebe kann aber muss nicht kaputt sein ,ich würde mal das Öl rauslassen und den Kühler mit Pressluft durchblasen .
Die zweite Möglichkeit wäre ,das dein Wasserkühler zum Ölkühler hin undicht ist ... dann läuft das Kühlwasser nämlich ins Getriebe . Mich wundert das dein Öl kocht !!! ATF-öl siedet bei ca. 135-145°C und wasser bei 98°C also kann dein Öl bei einem solche Schaden schon bei 100°C kochen . Sieh also mal nach dem Kühlwasser und nach dem Öl . Sicherheitshalber mal das Öl ablassen und ansehen .Wenn du Glück hast , dann hat dein Getriebe einen Ölmesstab an dem Du dir das Öl ansehen kannst . Bei Wasser im Öl hast du Schaum am Stab bzw. eine wasser-ÖL-EMULSION (riecht auch eigenartig und klumpt ) .

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Erst mal merci für die guten Tips, ich denke das beste wird sein, erst mal den Kühler zu tauschen, denn du hast Recht der V8 ist ohne Scheckheft und vermutlich vielen KM. Und zusätzlich ein gebrauchstes Getriebe ohne Defekte einzusetzen, dann weiss man schon mal das alles fit ist und ich kann den Wagen fahren, zwischenzeitlich kann ich ja das alte Getriebe nachsehen lassen und notfalls verkaufen.

So, denke ich bin ich auf der sicheren Seite

Trixi

#16222 08.12.2002 07:42
Hi Trixi !
Bevor du Unsummen an Geld für einen Wasserkühler ausgibst und ein Getriebe wechselst sieh Dir bitte erst das Kühlwasser und das ATF-ÖL an .Weiterhin solltest Du mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen lassen um Rückschlüsse auf einen Defekt machen zu können , denn selbst bei "einfachen "Ölstandsschwankungen geht dein Getriebe in das Notprogramm ( konstant der 3.) . Wenn der Schaden nur durch ein leck im Kühler entstanden ist und Du nur kurze Zeit damit gefahren bist dann kannst Du`s ja mal nur mit nem neuen Kühler und frischem ATF-ÖL versuchen .Das spart viel Geld und raubt Dir nicht den Schlaf ... !? mfg Konno

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hmmm,

wenn es aber ein Leck gäbe, was ich ja nicht ausschliessen will, dann müsste es entweder am Boden zu sehen sein, oder es müsste das Kühlwasser kontaminiert sein, richtig ?

Also sehe ich mir das Kühlwasser an, oder ?

Sollte dies nichts haben, dann hat auch der Kühler weder nach innen noch nach aussen ein Leck, richtig ?

Also wird es ein Defekt innerhalb des Getriebes sein, oder ?

Weshalb wusste der ZF gleich was es sein könnte ?

Trixi

#16224 09.12.2002 08:08
Also der Ölkühler ist im Wasserkühler integriert und wenn zwischen den Beiden ein Leck ist ,dann ist eine der Flüssigkeiten konterminiert .Das Wasser kann in Ordnung sein da bei steigender Kühlwassertemperatur der Wasserdruck auch steigt ( bis zu 1,3 Bar) und in diesem Falle wäre nur Dein Getriebeöl im A.....! Genauso kann es auch anders herum sein ,deswegen beides ansehen .Es würde aber auch dann ständig Kühlwasser fehlen . Ich habe genau diese Erfahrung bei einem Senator B 24v gemacht und ein anderes Getriebe umsonst gekauft.Nach Drei Tagen Nerven aufreibendem schrauben und probieren sowie die Abhandlung aller Deutschen Kraftausdrücke fand ich diesen Fehler . (Schuld war am Ende der Kühler) Diese Tipps sollen Dir nur verschiedene Ansatzpunkte zeigen da die meisten Werkstätten keine V8-kompetenten Mechaniker mehr haben .Bevor man am AUDI V8 etwas auf Verdacht tauscht sollte man sich 100% sichersein da die Werkstattkosten immense Dimensionen erreichen kann . mfg Konno

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also nach steter Hilfe meines Bekannten, werde ich den V8 nun nach Wulfsen bringen, dort wird man sich kompetent darum kümmern und ausloten was denn nun defekt ist, laut deren Angabe schrauben die dort schon seit Jahren mit V8 und werden den Fehler finden und dementsprechend tauschen.

Ich denke das wird die rationalste und vernünftigste Lösung sein

Trixi

#16226 10.12.2002 07:35
Jo , das ist seeeehr gescheit ! mfg konno

V8 erbarme Dich !
#16227 18.12.2002 09:19
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
So,

das Baby ist wieder da.

Getriebe getauscht inkl Wandler, Kardan etc
alle Flüssigkeiten getauscht
neuer Wischermotor etc
neuer Lehrlaufdrehsteller
Motor+Getriebeaufhängung neu
usw usw usw

Ich muss sagen, jetzt ist es ein AUTO ! und vorallem ein spritziger Quattro mit Pep und Charme ;-)

Im Frühjahr dann WP,Zahnriemen, Achsmanchetten + Kleinteile, dann ist er perfekt runderneuert !

Fehlt mir nur noch der passende 195ger Winterradsatz

Frage: Kann ich auf eine 7,5x15 Audifelge 195ger aufziehen lassen, also nicht ob es erlaubt ist, sondern ob man es machen kann ohne Sorge zu haben ?

Die Grösse 215 ist sehr sehr rar und für die jeweilige Marke doch teuer, oder doch lieber einen alten Satz 7x15 besorgen ?

Merci

Trixi

#16228 18.12.2002 09:49
Das ist ja schön das Du wieder auf allen vieren unterwegs sein kannst.

Aber Ich muß einfach mal fragen was Du für die Rep.abgelegt hast.

Gruß Olliv8

Wirklich schnell is toll ! Mende CBR1100XX

Sex brauch Ich nicht, Regierung und Banken fi...n mich jeden Tag!
#16229 19.12.2002 08:13
Hallo Trixi,

wo haste das denn machen lassen ??

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das wurde in Wulfsen gemacht

Und wenn man dort die Einzelheiten etwas besser in Erfahrung bringt, weiss man auch Wulfsen= TopSchrauber=Top PReise

Trixi

#16231 19.12.2002 08:59
Ja,

die Jungs sind gut.

Bin auch sehr zufrieden....

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein
Hallo Trixi,
freut mich das du zufrieden bist.
Umso trauriger finde ich es das ANDERE uns einfach schlecht machen, ohne jemals in unserer Werkstatt gewesen zu sein.( viele Grüsse in den Norden)

Gottseidank kennen wir ja nun unseren Pappenheimer beim Namen......
selbstverständlich werden wir das ganze nicht auf sich beruhen lassen ....der HERR wird sich noch zu Verantworten haben.

Habe deinen Wagen gesehen...solltest dir vielleicht noch ein paar Kopfstützen für hinten holen.

Bis dann

Torsten (der-Harmstorfer)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Torsten,

Kopfstützen habe ich im Keller liegen, stören beim nach hinten kucken, (zumindest als kleine Madame wie ich)

Und DER HERR von dem du spricht mit der latenten Inaussichtstellung würde ich tunlichst bleiben lassen

erstens ist sowas unter Niveau
zweitens völlig unnötig

denn guter Ruf spricht sich herum
perfekter Ruf überdauert solch
Geblubber immer, so ist das nunmal.

Also lean back, bleib locker, das Maul wurde sich schon immer zerrissen, aus welchen Gründen auch immer
also schliessen wir diesen Thread doch einfach, mir wurde kompetent geholfen, Probl. gelöst, auf zu neuen Ufern

LG an alle Trixi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Torsten ,hier ist der "HERR" und stellt sich selbst der Verantwortung,
alles was ich Trixi "privat" schrieb ,kannst du gerne einsehen ,nur habe ich es nicht gespeichert,aber vielleicht kann es Trixi dir schicken.
Ich riet ihr zu Vorsicht (aber eigentlich ging es um die V8ler),da ich schlechte Erfahrungen mit diesen Herren gemacht habe,um was es geht ,das weißt du ja,es ist halt ein Tatsachenbericht.
Ich weiß nicht was oder wie es bei euch angekommen ist ,aber was ich geschrieben habe,ist auch so gemeint.Schade das es ins Forum muß ,aber so wird diese Geschichte wenigstens aus der Welt geschafft.
Auch habe ich damals den Thread "Schwachstelle am V8" nicht beendet um genau dieses hier zu vermeiden,mir liegt es nicht daran irgendjemanden schlecht zu machen ,oder das Handwerk zu legen ,das ist Blödsinn,aber ich möchte niemanden ins offene Messer laufen lassen.Dafür gibt es dieses Forum ,um gute oder schlechte Arbeit oder Werkstätten zu zeigen um weiteren Ärger zu vermeiden.
Das ihr Trixi geholfen habt ist schon toll,was ihr dafür kassiert habt ist mir egal und geht mich auch nichts an,aber für eine reine "V8-Werkstatt" ist das doch normal ,oder ?Lob habt ihr von Trixi genug bekommen ,vielleicht ist das ja auch nur so gut abgelaufen ,weil sie die Karten auf den Tisch gelegt hat und damit waren meine Mails (zumindest für Trixi) ein voller Erfolg.
Nun Klage nicht den ganzen Norden an,alle anderen hier wußten von der Sache nichts und falls ich was falsches geschrieben habe,entschuldige ich mich dafür,aber das mußt du mir erst zeigen.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert