An sich stimmt das. Bei mir wird allein durch den Nachfüllbedarf alle 5000 km das Öl ausgetauscht (Ölverbrauch liegt bei 1,5l /1000 km). Eigentlich könnte man da wirklich nur alle XX TKM den Filter tauschen und gut ists. Spricht da irgendwas dagegen aus technischer Sicht?
dann ist jetzt - leider bei dir, was mir sehr leid tut - das passiert, was ich befürchtet habe, dass passieren kann... es wurde viel Geld in eine Kopfrevision investiert, obwohl offenbar die Laufbahnen im Eimer sind. Hast du mal Kompression gemessen?
Ich habe noch keine Kompression gemessen. Hat aber sicher der Konnoo schon gemach, bevor ich den Wagen übernommen habe. Ich habe ihn jetzt in etwa 1000 bis 1200KM!
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Bei den Reifen is das doch Wurscht.. ich hab die alten Sommerreifen vom A8 drauf gemacht.. sieht ein bischen seltsam aus... aber ob die Platt sind oder nicht.. is egal.. haben eh kein Profil mehr...
Und an der Eisprinzessin muß ich eh noch ein wenig arbeiten...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ich mache einmal im Jahr Öl und Filterwechsel für 30€ bei Mr. Wash. Warum sollte man sich da diese Brühe für fast 300€ rein schütten und muss trotzdem noch den Filter wechseln?
also ich möchte dich nicht desillusionieren, aber bei dem horrenden Verbrauch ist das Humbug mit dem anderen Öl. Ja, sicher, bei mir hat 20W50 was genützt, aber was ist das für eine Brühe?? Wir haben ja doch hochdrehende Motoren, und es ist Winter, ich weiß nicht so recht... bei mir ging der Starter Hops, bspw. Aber "was genützt" heißt nicht, dass ich plötzlich gar nix mehr verbraucht hab'. Ich würde an deiner Stelle mal einen Kompressionstest machen, vielleicht hat's ja doch was. Aber wenn du sagst, dass er geht wie die Hölle, ja, was soll es denn dann schon noch sein außer der Zylinderbahnbeschichtung?
Vielleicht kann dir Konno weiterhelfen, er hat den Motor ja schließlich überholt.
Hi, so einen Motor hatte ich auch mal. Köpfe überholt,sogar neue Schaftführungen einpressen lassen,alles zusammengebaut und die Ernüchterung kam dann nach den ersten 3000km.Nach wie vor hat er Öl zum Auspuff rausgeblasen und damit sein Ende bei mir besiegelt.UND das war ein 3,6er mit lediglich 350Tkm auf der Uhr ,nunja,der 4,2er ,der jetzt den Dienst an seiner Stelle verrichtet braucht so gut wie gar kein Öl (bei normaler fahrweise !) und ich bereue nichts !! Mein Tip : Tausche den Motor aus ! Ein Satz Kolbenringe Original liegen bei etwa 50Euro ,sind also 400Euro für fragwürdigen Erfolg (wenn es dann die Laufbahnen sind).
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Konno ein defekter Kolbenring nicht aufgefallen wäre. Gut, sicherlich, iaR. sieht man die Ölabstreifringe (haben wir auch ein 3er-Paket beim V8?) nicht bei der Kopfrevision, aber dass es gerade einen Ölabstreifring zerlegt, nicht aber einen für die Kompression wichtigeren? Gut, wie gesagt, ich bin kein Motorenspezi, aber ich würde die Investition auch gut sein lassen...
Bzgl. Motortausch: Die feine Sache ist, dass er bereits komplett überholte Köpfe hat, die er auf den anderen Motor draufschrauben kann. Das ist ja schon was! Oder er besorgt sich einen mit einem Kopfschaden, der ansonsten OK ist.
Ja , das gleiche Problem habe ich bei meinem 4.2er auch genauso , wie Du es schreibst mit dem Bläuen.
Ich brauche "nur " etwa 1-1,2 L Öl auf 1000km bei überwiegender Überlandfahrt & sinniger Fahrweise.Fahre 20W50 mit Liqui Moly "Ölverbrauchstopper" (Frag mich jetzt nicht wie das genau heißt?!)
Mit 10W40 war es etwa 2L auf 1000km. Schaftdichtungen sind gemacht worden , hat aber nicht wesentlich was gebracht.
Motor läuft TOP , Leistung wunderbar , läuft sauber.
Ich bin auch nun der Meinung ,das Problem liegt entweder bei der Beschichtung oder den Ringen.
Solange er vernünftig läuft , werde ich es so belassen , dann lohnt sicherlich später mal nur ein Austauschmotor .Alles andere wäre eh unwirtschaftlich , meiner Meinung nach.
Interessant wäre zu wissen , welcher (Rumpf-)Motor ohne Änderungen noch außer dem ABH paßt... Die ABH haben ja eh fast alle das gleiche Problem , mehr oder weniger.Da einen "Guten" zu finden , ist sicherlich nicht leicht...
Müssen wohl erstmal damit leben Also langen Schiebebetrieb vermeiden. Besonders heftig bei meinem : Zügig beschleunigen , dann länger ausrollen lassen , und dann kurz nochmal aufs Gas = und es ward dunkel hinten
Ich werde wie gesagt, auf die 20W XX Viskosität umsteigen und mal weitersehen. Konnoo weiß von dem Problem und wir werden schon irgendwie eine Lösung finden. Ich war geradeeben beim Tanken
Aber der Verbrauch ist zum letzten mal etwas zurückgegangen, da ich 419KM Autobahnfahrt hatte. Bei insgesamt 544KM hatte ich einen Verbrauch von 71,06Ltr Macht einen Schnitt von 13,05Ltr/100KM Das ist soweit ganz akzeptabel Jetzt muß ich nur noch die 1,5Ltr Öl dazurechnen, dann sind es wieder wie gewohnt die 15Ltr auf 100KM Ist halt jetzt ein Zweitaktgemisch
Ich denke, ich werde den Motor vorläufig mal drin lassen und damit fahren und meinen grünen Umweltpunkt trotz bläuen weiterfahren
Ich denke, der AEC müsste da auch reinpassen, wenn die Steuergeräte da mitmachen.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Hallo Olaf. Apropos Tanken, ist bei Euch auch SuperPlus bei 1,499 € pro Liter heute angezeigt worden? Wir Zeit, dass ich nächste Woche wieder mein günstiges Cabrio zum Saisonbeginn hole... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
jetzt kommen wir schon wieder zu der vermaledeiten Verbrauchsdiskussion! Ich hatte einen 3,6 ==> ca. 15Ltr. Ich hatte/habe 4,2 ==> ca. 15 Ltr. Ich hatte 5,0 3,8 5,6 3,5 4,2 DB V8 ==> ca. 15 Ltr. Ich hatte 6,0 DB V12 ca.18 Ltr.
Ich fahre diese Autos mit diesen Durchschnittsverbräuchen! Da änderst Du durch deine andauernden tiefen Verrbrauchsangaben auch nichts dran!
Außerdem brauche ich einen Kombi!
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
ja, aber die 10,6 im Stadtverkehr sind eine Gschichtldruckerei. Ich hatte bei meinem 20V auch etwas über 11l in der Stadt ABER wenn man ehrlich ist war viel davon nicht Stop and Go. Jetzt, hier, in Dänemark, wo ich jeden Morgen kaltstarten muss und nur 6km in die Arbeit habe, liege ich bei gut 15 Litern, trotz Handschaltung und 20V und 5-Zylinder. Ist einfach so.
Stadt != Stadt, und zwei Verbräuche kann man sowieso nie vergleichen... außer man fährt nebenher gleichauf auf der Autobahn, aber dann ist sicher wieder was anderes anders
VW Passat wurde mir empfohlen... als Diesel.. irgendwo um die 1996, vor "Pumpedüse"... müsste nochmal genauer nachfragen wenns dich interessiert... haste Kombi und wenig Durst... irgendwo unter 6 Liter bei NORMALER Fahrweise...
Hallo. Solche "alten" Diesel wurden systematisch unattraktiver gemacht. Versicherung wird teuerer im Fahrzeugalter, und die Steuer auch, da "schlechte" Abgasnorm. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
KEIN Passat und kein Diesel! Dieselsteuer heißt das Zauberwort für Abzocke hier in Deutschland. Ein kleiner Benziner mit so ca. 2Ltr. Hubraum und ca. 130 bis 150PS schwebt mir vor.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
das waren 10,6 mit stadtverkehr dabei, nicht nur stadtverkehr (meißtens überlandverkehr)
und wir haben einen anderen stadtverkehr als ihr in wien!
wir haben sehr wenige ampeln und alleine in st. wendel und umgebung mindestens 15 kreisverkehre.
mit dem 5 gang schalter hatte ich pro tankfüllung nie mehr als 11,5 liter auf 100 km verbraucht, die 3.6 er schalter fahrer hier im forum können das bestätigen.
Es ist auch eine sache der fahrweise, ich bremse wenig und lasse immer sehr gleichmäßig.
okay, alles klar - da kann ich mit dem 20V dann mithalten, passt
lG
Bastian
PS.: EIn Bekannter von mir hat seine Einspritzdüsen überholen lassen, gar nicht so teuer. Hat seither laut eigenen Angaben einen signifikant geringeren Verbrauch. 1-2 Liter Überland (!). Ist auch ein 20V.
Ist bei mir genau so. 30% Land, 30% BAB, 30% Stadt.
Noch NIE bin ich unter 14l/100km gekommen. Und ich halte mich für einen vorrausschauenden Fahrer. Den top aktuellen Öl-Verbrauch teile ich euch beim Treffen in der V8 Schmiede am 30.03 mit. Dann habe ich ca. 600km am Stück gerollt.
Ach was.....das ist nur Kondenswasser wo es etwas Dreck mit raus hat !!! So hats bei mir auch als ausgesehen als ich noch nicht auf der Strasse parken musste....