HI,
also gleich und ganz klar: Ich bin Laie, nur vorsichtshalber

Wenn du volle Kompression hast und nur Öl verbrauchst, sehe ich keinen Grund dafür, warum du einen erhöhten Spritverbrauch haben sollst. Sofern alle Sensoren einwandfrei arbeiten und der Riemen richtig drauf ist, und natürlich auch Kerzen und Einspritzdüsen OK sind. Vor allem, wenn die Leistung OK ist.
Ich weiß ganz sicher, dass der V8 4,2 das Nikasil-Problem hat, wenn auch nicht so doll. Bestätigt hat uns das auch damals ein Ingenieur bei Audi in Gyor, der vorher in Neckarsulm tätig war. Das Problem sei bekannt (gewesen). Auch hat doch Frank selbst schon für jemanden die Laufbahnen neu beschichten lassen, weil dessen Nikasil-Beschichtung so kaputt war, dass er endlos Öl genommen hat. Kosten halt auch deftig, nehme ich an.
Es ist also ein wenig ein Spiel mit dem Feuer, denke ich. Frank's Einstellung dazu kenne ich, und er hat sicher auch recht: Wenn man den Kopf überholt, dann richtig, und er weiß, wovon er spricht. Aber wer kann dir garantieren, dass nicht deine Beschichtung im Eimer ist? Da helfen dir neue Ringpakete auch nix mehr, auch glaube ich nicht, dass man den 4,2er aufbohren kann, kann man? Dann investierst du halt viel Geld in Köpfe und das eventuell umsonst. Du könntest sie dann höchstens auf einen Block montieren, der OK ist. Viel Glück beim Suchen und Finden.
Also ich hätte mich inzwischen mit der Ölsauferei abgefunden, weil selbst hundert Liter Öl immer noch billiger sind als Kopfrevisionen mit unbestimmtem Ausgang. Ich habe ein Mordsglück, dass meine CL trotz höherer Laufleistung keinerlei Probleme hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es oft anders aussieht.
Sobald ich die Datenbank für die V8 online habe, wie vor einiger Zeit angekündigt (ich hoffe, dass ich in Dänemark dazukomme), können wir evtl. die Ölfresser eingrenzen. Bis dahin bleibt es ein Glücksspiel.
lG
Bastian