Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage zum leidigen Thema des Ölverbrauchs bei einigen 4,2ern. Ich habe so um die 1,5 bis 2l auf 1000km und obwohl ich jeden Tag nur Kurzstrecke fahre und den Achter auch nicht groß belaste. Habe schon einige hinterher fahren lassen ob er raucht und man etwas riecht, nichts. Die Frage ist wann tritt der Ölverbrauch auf? Schon im Standgas oder nur bei Belastung? Das Problem mit der Beschichtung an den Kolbenlaufbahnen ist klar. Öl fahre ich 5W40 vollsynth. Mein Ölhändler sagt 10W60 vollsynth wäre besser bei dem Motor. Hat jemand mit diesen Öl schon Erfahrung?
Ganz einfach. Je dünner das Öl ist desto höher wird Dien Ölverbrauch liegen. Ich habe sehr gute Erfdahrungen gemacht mit dem Castrol High Mile Age 15 W 40. Das Öl hat eine dichtere Vikosität und ist speziell für Motoren mit hoher Laufleistung entwickel worden. Bei so gut wie jedem V8 Ölwechsel verabreiche ich dieses Öl. Der krasseste erfolg waren fast 1 Liter weniger als mit nem 0W50, wohlgenmerkt, nur durch das wechseln des Öl`s. Viele denken sie tun Ihren Motoren was besonders gutes, aber bei so hohen Kilometerleistungen ist gerade das Gegenteil der fall.
ich hab' so ziemlich jede Viskositätsklasse in meinen beiden vorhergehenden Ölsäufern verwendet. Einziger signifikanter Unterschied: 20W50, allerdings keine Langzeiterfahrung. Naja... auch nicht nett, sowas dickes. Jedenfalls ging mein Starter recht bald ex, war tiefster Winter.
Mein jetziger, mit 245tkm, 4,2er, nimmt quasi gar kein Öl, obwohl ich ganz gemütlich 10W40 reinschütte. Mein 3B bekommt auch immer 10W40, Laufleistung ist 275tkm. Nimm recht genau 0,3l/1000km. Kein überteures Öl, auch kein Mist.
Klar kann man etwas verbessern, wenn man dickeres Öl reinschüttet. Aber gerade der 4,2er mit dem Nikasil-Problem reagiert nur unwesentlich auf unterschiedliche Viskositäten, das ist zumindest meine Erfahrung. Allerdings waren meine auch schonmal bei 3l/1000, ganz locker. Und da freut man sich über 2 und 2,5 auch nicht mehr so wirklich...
Also meine haben derart gebläut, dass meine BAB-Verfolger nicht lange welche waren. Blaue wilde Fontäne, stinkt furchtbar Wohlgemerkt bei sehr guter Kompression und guter Leistung. Also das sieht man auch im Rückspiegel. Kann man ja mal probieren...
Hallo Heiko. Vor einigen Jahren habe ich bei meinem ABH so ein 0W30 oder 0W40 Öl getestet. Der Ölverbrauch war bei Kurzstrecke und geringer Belastung bei knapp 1Liter auf 1000km - war bei einer Laufleistung von ca. 150000km. Bei Autobahnfahrten und höheren Belastungen ging der Ölverbrauch auf über 1,3Liter auf 1000km.
Danach bin ich auf dieses Castrol 10W60 umgestiegen.
Ölverbrauch liegt bei 0,65-0,70Liter auf 1000km seit über 50000km. Ich bin mit diesem Öl sehr zufrieden. Die Zylinderköpfe waren ´mal wegen einer Kopfdichtungsreparatur abgenommen worden, das Verbrennungsbild im Brennraum und an den Ventilen war einwandfrei, keinerlei übermäßige Ablagerungen.
Ich fahre den V8 auf Grund meines höheren Kurzstreckenanteils nur noch mit diesem vollsynthetischen Öl, und auch immer mit SuperPlus-Kraftstoff.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
irgendwas stimmt an den classic liner motortechnisch nicht...
die haben da vlt bessere ABHs eingebaut,
mein CL, verhunzt und runtergeritten ohne ende als ich ihn gekauft hab, mit ölwechsel nur alle 20 tkm und bestimmt immer gut getreten verbraucht ebenfalls kein öl, obwohl er fast 230 tkm runter hat!! baujahr 11/93
mein 11/93 er ABH, ein supergepflegtes opaauto mit 104 tkm verbraucht trotz motorüberholung einen guten halben liter.
prinzipiell gebe ich Deinen Ausführungen Recht. Aber gerade bei dem von Heiko angesprochenen Kurzstreckenverkehr (evtl. auch in der kalten Jahreszeit) wäre mir ein 15 W 40 zu dickflüssig.
Ohne jetzt eine direkte Empfehlung abgeben zu wollen, fahre ich seit Jahren ein 5 W 30-Öl von Castrol in beiden Audi - gerade auch aus dem Grund von vermehrtem Kurzstreckenverkehr (mit dem Cabrio). Einen besonders erhöhten Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Bei besonders beanspruchten oder sportlich gefahrenen Motoren würde ich aber auch im oberen Temperaturwert eine höhere Viskosität wählen.
Meine ABH hat jetzt 320tkm drauf, und verbraucht ca 0,2-0,3 L auf 1000 km aber auf autobahn, und bei max tempo 130. Habe früher höhere verbrauch gehabt, aber da bin ich auch so mit 180-250 gefahren, bei 230-250 frisst er auch seine 1-2 liter auf 1000km
Hi, ich hab da vorkurzem mal was im ARD (ich glaub halt) gesehen bzw auch schon mit dem Herren der nachfolgenden Seite gesprochen und bin extrem verwundert über dieses Produkt...
Es handelt sich hier um ein Öl das nicht mehr gewechselt werden muß und darauf gibt der Hersteller auch Garantie und es gibt schon einige Kunden die damit fahren (zb in Österreich die Salzburger Polizei und auch Baufirmen, dürfte also wirklich halten was es verspricht...
Einzig der Ölfilter muß lt. Vorschrift gewechselt werden, und das Öl das man dabei verliert nachgeschüttet werden...
Mit normalen Öl kann auch bis zu 100.000km gefahren werden aber darauf gibt halt der Hersteller keine Garantie...
Ich will hier keine Werbung machen lediglich auf ein gutes Produkt aufmerksam machen...
Lifetime bzw. der Herr dahinter hatte zuerst eigentlich an einem Motorreiniger gearbeitet, der anscheinend auch ältere Motoren (unsere V8ts?!) wieder in einen fast "Neuzustand" versetzt... und danach gehört halt hochwertiges Öl eingefüllt... und daraus ist auch das Öl entstanden..
Ich habs selbst noch nciht probiert da ich gerade am zusammen suchen für eine etwas größere Bestellung bin, aber ich denke doch das der Motorreiniger mit dem Öl auch im Thema Ölverbrauch kleine Wunder erzielen könnte...
Meldet euch bei dem Herren und er kann auf den Motor abgestimmt eine Zusammenstellung schaffen...
der Preis ist auch nicht so extrem, für 5l Öl + Reiniger wird knapp 190€ verlangt... wobei wenn ich nur 3 Ölwechsel damit spare bin ich schon gleich auf.... naja...
der Grund eines Ölwechsels ist heute auch nicht mehr das Öl selber, sondern eher dessen Verunreinigungen (Ablagerungen, Benzin, Wasser etc.).
Es gab auch schon diverse Berichte über sogenannte Permanentfilter (aus Papier), mit dessen Hilfe diese Verunreinigungen zurückgehalten werden und somit ein Wechsel des Öls unnötig machen!
Wenn man es ganz "hart" sehen möchte, braucht man beim V8 doch gar keinen Ölwechsel machen. Es berichten hier doch fast alle von recht hohen Ölverbräuchen. Wenn ich also alle 1000km wieder einen Liter frisches Öl nachkippe, habe ich doch regelmäßig den ganzen Saft erneuert!
das ist nicht das einzige problem am r8, da kenne ich wesentlich schlimmere
aber das mit dem ölwechsel ist schon richtig, bei 1 liter pro 1000 brauchste nur alle 10tsd den filter zu erneuern und schon haste ruhe.... Bei unseren schrottigen geschäftswagen (am ende ihrer laufzeit) machen wir das auch teilweise so, obwohl der ölverbrauch da auch so hoch ist das alle 3000km der komplette ölwannen inhalt reingekippt wird (hat ja net jeder 7 liter öl im system)
Danke für Eure Antworten, werde mal meinen Rest 5W40 verbraten und dann mal das 10W60 testen. Gebe dann Bescheid wie der Unterschied ist. Andere Frage: Qualmen Eure Achter im Standgas auch so extrem obwohl Sie warm sind (Wasser 90°/ Öl 80°) und stinken wie die Sau?
Du meinst weißes Qualmen ? Und dabei stinken nach Abgas/unberbrannten Sprit ? Das habe ich z.Z. auch und ich weiß nicht woher ! Lambda ist neu und regelt auch.Habe das Gefühl , daß das aber nur im Leerlauf ist zumindest bekommt man es ja nur da mit... Mein Durchschnittsverbrauch ist so 12-13 L bei sinniger Überlandfahrt.Laufen tut er auch fantastisch...hmm .
Was könnte das sein ? Bzw. wie soll man was messen oder prüfen ? Einspritzdüsen ?
Meine tuht auch weis qualmen (wasserdampf) ich glaube es ist normal in diesem jahreszeit, ich nehme an es ist wegen der aussentemperatur, heute beim gemütlichem 10-15 grad wahr fast nichts zu merken.
Die Überlegung mit dem Wasserdampf hatte ich auch und heut Mittag war keinen Qualmen mehr. Nur morgens und abends. Nur wo verschwindet mein Öl wenn der Achter auch nicht unter Volllast raucht??????? Mal schauen was das andere Öl bringt.
bei meinem ersten haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht. Völlig wirkunslos. Spar dir das Geld.
Ich habe beide V8 letztendlich mitsamt dem Ölverbrauch veräußert, da ich es auf die Nikasil-Beschichtungs-Problematik (die ja nicht nur bei Audi ein heißes Thema ist) zurückgeführt habe, und da wäre ohne Motortausch nichts gegangen. Ob das letztendich korrekt war oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Lt. einigen hier, allen voran Frank Konnopasch, bringt eine komplette Kopfrevision tatsächlich etwas (viel, alles?). Aber wenn es doch die Beschichtung ist, die hin ist, und du lässt beide Köpfe um viel Geld überholen, war es für die Katz. Ich weiß nicht, bei wievielen V8 4,2 mit horrendem Ölverlust die Kopfrevision letztendlich das Allheilmittel war, aber vielleicht kann uns Frank dazu was erzählen.
Ich habe ja von Frank (Konnoo) einen 4,2er mit Kopfrevision (vom Papst höchstpersönlich revidiert) gekauft. Der bläut aber auch. Ölverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht in Liter gemessen, aber ich hatte Ölverlust über den Ölkühler, und dieser Fehler wurde jetzt behoben. Ich habe mir einen Zettel mit dem KM-Stand bei vollem Ölmessstab auf die Abdeckung geklebt, und beim nächsten Nachfüllen weiß ich dann wieviele KM ich mit 1,5Ltr Öl fahren kann.
Ich gebe dann Laut, wenn ich´s weiß
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Mit Frank habe ich schon gesprochen. Glaube danach auch das eine RICHTIGE Kopfrevison notwendig ist um das Problem zu beseitigen. Er ist jedenfalls eindeutig dafür. Die Zauberwörter lauten: Ölkohle und Ventilsitz.
Nur ist bei mir schon eine gemacht worden (vor 15T km, nicht von Frank, ein Ventil war weggebrant), nur leider säuft er immer noch 16L/100 Super Benzin und rund 2L. Öl auf 1000km. Allerdings habe ich wieder „volle“ Leistung. Ich werde noch 2 Versuche machen um das in den Griff zu bekommen, den Tipp mit dem Castrol Öl (15W 40) von Carsten B. (glaube aber nicht das es was bringt) und die Lambdasonde von FZ ausprobieren.
Wenn das nichts bringt, könnte es noch ein Ölabstreifring sein, aber das würde man doch auch sicher identifizieren können (ohne die Kolben zu ziehen), oder?
also gleich und ganz klar: Ich bin Laie, nur vorsichtshalber
Wenn du volle Kompression hast und nur Öl verbrauchst, sehe ich keinen Grund dafür, warum du einen erhöhten Spritverbrauch haben sollst. Sofern alle Sensoren einwandfrei arbeiten und der Riemen richtig drauf ist, und natürlich auch Kerzen und Einspritzdüsen OK sind. Vor allem, wenn die Leistung OK ist.
Ich weiß ganz sicher, dass der V8 4,2 das Nikasil-Problem hat, wenn auch nicht so doll. Bestätigt hat uns das auch damals ein Ingenieur bei Audi in Gyor, der vorher in Neckarsulm tätig war. Das Problem sei bekannt (gewesen). Auch hat doch Frank selbst schon für jemanden die Laufbahnen neu beschichten lassen, weil dessen Nikasil-Beschichtung so kaputt war, dass er endlos Öl genommen hat. Kosten halt auch deftig, nehme ich an.
Es ist also ein wenig ein Spiel mit dem Feuer, denke ich. Frank's Einstellung dazu kenne ich, und er hat sicher auch recht: Wenn man den Kopf überholt, dann richtig, und er weiß, wovon er spricht. Aber wer kann dir garantieren, dass nicht deine Beschichtung im Eimer ist? Da helfen dir neue Ringpakete auch nix mehr, auch glaube ich nicht, dass man den 4,2er aufbohren kann, kann man? Dann investierst du halt viel Geld in Köpfe und das eventuell umsonst. Du könntest sie dann höchstens auf einen Block montieren, der OK ist. Viel Glück beim Suchen und Finden.
Also ich hätte mich inzwischen mit der Ölsauferei abgefunden, weil selbst hundert Liter Öl immer noch billiger sind als Kopfrevisionen mit unbestimmtem Ausgang. Ich habe ein Mordsglück, dass meine CL trotz höherer Laufleistung keinerlei Probleme hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es oft anders aussieht.
Sobald ich die Datenbank für die V8 online habe, wie vor einiger Zeit angekündigt (ich hoffe, dass ich in Dänemark dazukomme), können wir evtl. die Ölfresser eingrenzen. Bis dahin bleibt es ein Glücksspiel.
mmmm....seit dem letzten Ölwechsel bin ich jetzt ca 2500 km gefahren....und ist in der Mitte des Meßstabs !!! Da kann ich froh sein dass ich keinen Ölfresser habe Obwohl ich ja mittlerweile auch schon 148 tkm drauf habe
"Es gab auch schon diverse Berichte über sogenannte Permanentfilter (aus Papier), mit dessen Hilfe diese Verunreinigungen zurückgehalten werden und somit ein Wechsel des Öls unnötig machen!"
Hallo Kai. Ich habe vorige Woche auch einen Beitrag zu diesem Thema gesehen. 300 000 km ohne Ölwechsel, nur den Filter erneuert und öl aufgefüllt.. Stellt sich nur folgende Frage. Welche Chemischen Reaktionen vollziehen sich im Motoröl und wie wirkt sich das aus. Mit einen 2er Golf, der bereits 200 000 km auf der Uhr hat würde ich den Versuch gern wagen aber der S6 ist mir dafür zu schade.Der Tenor dieses Beitrags war " Ölwechsel nutz nur den Ölfirmen" Sehr fragwürdig..
In Antwort auf: Also ich hätte mich inzwischen mit der Ölsauferei abgefunden, weil selbst hundert Liter Öl immer noch billiger sind als Kopfrevisionen mit unbestimmtem Ausgang.
Wenn das so einfach wäre, dann würde auch ich sagen: OK. Aber zu viel Öl macht auf Dauer nun mal sehr viele Probleme. Hier ist die Frage berechtigt, warum ist bei mir bei 205.000 Tkm ein Ventil weggebrant. Leider wegen zu viel Öl!!!
Und dann taucht schon die nächste Frage auf, er hat offenbar vor der Revision gesoffen und säuft auch nach der Revision. (Ich meine das Öl, zum Sprit kommen wir noch)
Alles nicht so einfach, am Anfang dachte ich auch, OK lässt Du den Papst dran und hast dann wieder Ruhe. Aber desto länger ich "Schlußfolgere" desto eher zweifele ich.
Im Anhang übrigens der Grund für meinen "zeitweisen" 7-Zylinder Betrieb. Habe jetzt NGK drinn und erschrack fürchterlich, als ich das erste mal Gas gab. Irrrrrrrrrrre! Den Beweis lieferte mir gestern ein schwuchtelblau lackerter V8 4.2 der vor mir an der Ampel stand. Als er mich sah, gab er Gas, bis zur nächsten Ampel hatten wir ca. 220 drauf und er kam nicht einen cm weg! Das tat gut.... (Na wer findet die Ursache)
ja, so Fotos hab' ich auch damals, 2002, von meinem ersten V8 gepostet, nachdem wir die Ventilschaftdichtungen gemacht hatten. Bei mir war zeitweise mehr als ein Zylinder weg.
Ja, ich gebe dir natürlich recht, dass zuviel Ölverbrauch langfristig alles ruiniert. Kats, Lambda, ZKDs sowieso und evtl. über kurz oder lang auch die Ventile.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, im Vorfeld den Zustand der Beschichtung zu überprüfen, um sich dann für eine Kopfrevision oder für einen kompletten Motorwechsel zu entscheiden. Frank?
Ich mußte heute Öl nachfüllen, da der Messtab nahezu trocken war. Ich bin 635KM seit dem letzten Füllen gefahren und habe 2 Ltr nachgefüllt. d.h. auf 1000KM hochgerechnet ergibt sich ein Ölverbrauch von 3,15Ltr/1000KM
Und er verbaucht das wirklich und verliert es nicht. Er bäut ganz schön, vor allem im Schiebebetrieb wenn´s Bergab geht. Auf der Geraden wieder aufs Gas, und der Nachfolgende Verkehr muß die Nebellampen einschalten
Der Wagen hat aber Power ohne Ende und geht wesentlich besser als mein S6!
Ich hoffe, der Motor macht´s noch ein weilchen
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Nein, definitiv keine Schaftdichtungen! Wie ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben hatte, hat der Wagen eine komplette Kopfrevision und optimierung vom Papst Konnoodium dem 3ten erhalten. Das Problem muß weiter unten im Motor zu suchen sein. Entweder Nikasil oder Kolbenringe
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S