Hallo,

da mein Getriebe raucht und qualmt und nur noch im Notprogramm läuft suche ich eine kompetente aber doch preiswerte Werkstatt in Berlin und Umgebung welche mir das Getriebe tauschen würde, nicht zu letzt habe ich in euerem Teilemarkt eine Suchannonce für ein gebrauchtes funktionstüchtiges aufgegeben, denn das was die VAG Betriebe an Reparaturkosten fordern, ist mehr als pervers. Selbst ZF in Berlin verlangt für ein Getriebe im Austausch immer noch 2600 Euro ohne EIn und Ausbau.

Es ist schon seltsam, erst rauchte es, später stellte sich heraus, dass das Getriebeöl immer zu kochen anfing und über eine Art Überdruckventil seines Öls entledigte bis es schliesslich nur noch im Notprogramm lief.

Bei ZF nachgefragt, klärte man mich auf, dass bei den 3,6L Getrieben BJ 90 irgend ein Teil im Getriebe zu tauschen sei, dann würde es auch nicht mehr überkochen das Öl.

Alles sehr sehr verworren, aber ich kann nur reproduzieren was man mir erzählt hat.

Mein Bekannter gab mir den Tip sich euer anzuschliessen, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen um wieder , oder gerade jetzt im Winter meinen Allrad zu geniessen

Eure Trixi