|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492 |
Hi!
Ich habe nun auch mal die Anleitung studiert und hinten in der technischen Beschreibung rumgelesen. Da steht unter "Kraftübertragung" einmal "Fahrzeuge mit automatischem Getriebe" und einmal "Fahrzeuge mit Schaltgetriebe".
Wenn man die mal vergleicht, erkennt man folgenden Unterschied: Schalter: "Selbstsperrendes TORSEN-Mitteldifferential, Kraftverteilung (vorn : hinten) 25 : 75 bis 75 : 25" Automatik: "Allradantrieb, Kraftverteilung (vorn : hinten) 50 : 50 bei nicht gesperrtem Mitteldifferential"
Das ist ja vollkommen anders und spricht doch eigentlich eindeutig für einen Schalter, zumindest unter diesem Gesichtspunkt, oder irre ich mich da?
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781 |
Hi,
wieso sollte das für den Schalter sprechen? Du darfst nicht vergessen, das der Automatik anstelle des Torsendiffs eine Viskosperre im Mitteldifferential besitzt, welche ebenfalls für eine variable Kraftverteilung sorgen kann (IMHO sogar bis 20:80).
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo David. Ja, da irrst Du dich ein wenig. Beim Automatikgetriebe kann das Mitteldiff bis zu 100% sperren, also je nach dem die volle Leistung/Drehmoment an die Vorder- oder Hinterachse weiterleiten. Die Achsen an sich sind beim Schalter oder Automatik mit gleichen Diffs versehen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492 |
Ach so - uff  Ich hätte das jetzt so verstanden, dass der Automatik-V8 nur links/rechts variieren kann und vorne/hinten immer 50:50 ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206 Likes: 3 |
Ay Dave,
ich drück gleich mal eine kleine Geschichte von gestern Abend ins Forum, bezüglich Kraftverteilung, gib mir noch ein paar Minuten und dann freu dich über deine Automatik...
Sandman
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224 |
wie macht man das denn Manfred???
gruß Andre
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781 |
Hi wie macht man was?  Sperren? Gar nicht... macht dein 8er ganz von alleine, so wie er's gerade für optimal hält. Du brauchst bloß auf D stellen (alternativ auf R wenn du vor einem Hindernis stehst  ) und Gas geben. Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo Andre´. Wie Frank schon geschrieben hat. Zum Sperren die Diffs brauchst Du nichts zu tun - macht der V8 alles selber. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert