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Hi!

Ich habe nun auch mal die Anleitung studiert und hinten in der technischen Beschreibung rumgelesen. Da steht unter "Kraftübertragung" einmal "Fahrzeuge mit automatischem Getriebe" und einmal "Fahrzeuge mit Schaltgetriebe".

Wenn man die mal vergleicht, erkennt man folgenden Unterschied:
Schalter:
"Selbstsperrendes TORSEN-Mitteldifferential, Kraftverteilung (vorn : hinten) 25 : 75 bis 75 : 25"
Automatik:
"Allradantrieb, Kraftverteilung (vorn : hinten) 50 : 50 bei nicht gesperrtem Mitteldifferential"

Das ist ja vollkommen anders und spricht doch eigentlich eindeutig für einen Schalter, zumindest unter diesem Gesichtspunkt, oder irre ich mich da?

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Hi,

wieso sollte das für den Schalter sprechen? Du darfst nicht vergessen, das der Automatik anstelle des Torsendiffs eine Viskosperre im Mitteldifferential besitzt, welche ebenfalls für eine variable Kraftverteilung sorgen kann (IMHO sogar bis 20:80).

Grüßle
Frank K.


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Hallo David.
Ja, da irrst Du dich ein wenig.
Beim Automatikgetriebe kann das Mitteldiff bis zu 100% sperren, also je nach dem die volle Leistung/Drehmoment an die Vorder- oder Hinterachse weiterleiten.
Die Achsen an sich sind beim Schalter oder Automatik mit gleichen Diffs versehen.
Gruß Manfred.


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Ach so - uff

Ich hätte das jetzt so verstanden, dass der Automatik-V8 nur links/rechts variieren kann und vorne/hinten immer 50:50 ist.

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Ay Dave,

ich drück gleich mal eine kleine Geschichte von gestern Abend ins Forum, bezüglich Kraftverteilung, gib mir noch ein paar Minuten und dann freu dich über deine Automatik...

Sandman


Alles wird gut.

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wie macht man das denn Manfred???

gruß Andre


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
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Hi

wie macht man was? Sperren? Gar nicht... macht dein 8er ganz von alleine, so wie er's gerade für optimal hält. Du brauchst bloß auf D stellen (alternativ auf R wenn du vor einem Hindernis stehst ) und Gas geben.

Grüßle
Frank K.


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Hallo Andre´.
Wie Frank schon geschrieben hat.
Zum Sperren die Diffs brauchst Du nichts zu tun - macht der V8 alles selber.
Gruß Manfred.


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