|
|
old hand
|
|
old hand
Ich hab jetzt bei meinem V8 mal die Vakuumpumpe ausgebaut, allerdings werd ich nicht schlau, wie ich das Ding jetzt auf Funktion prüfen soll...und bevor ich was kaputt mache, frage ich liebe nach  Was genau muss ich denn jetzt tun, um zu überprüfen, ob die Pumpe noch einwandfrei funktioniert? Bin selbst mit der Suchfunktion auf nichts gekommen...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
also ich nehme an, du meinst die Tempomat-Vakuumpumpe, oder? Da gibt's ja drei Pole, einer ist Masse, der eine schaltet das Magnetventil, der andere die Pumpe selbst (was was ist weiß ich jetzt leider nicht). Legst du an beiden 12V an, so müsste die Pumpe einen Unterdruck aufbauen. Wie man nun aber die Unterdruckleistung überprüft, puhhh... gute Frage. Geht der Tempomat bei dir gar nicht oder kann er nur die Geschwindigkeit nicht halten?
lG
Bastian
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Teils geht er, teils nicht. Sprich ich fahre irgendwie mit 120 auf der Autobahn, betätige den Schalter für den Tempomat und dann hält er die Geschwindigkeit für ein paar sek oder min und dann nicht mehr...danach lässt er sich meist auch nicht mehr einschalten, also ich kann dann wieder auf 120 beschleunigen, aber die Geschwindigkeit, die ich fixieren will, nimmt er gar nicht an..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, mhm, hast du den Fußpedalschalter mal überprüft? Bzw. einfach mal den Vakuumkreis auf DIchtigkeit geprüft? Hast du einen V8 ab 9/91? Dann ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät im Eimer. Aber der Reihe nach  lG Bastian
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Also dicht sollte das ganze sein, das habe ich überprüft. Wie überprüfe ich denn den Fusspedalschalter? Ja, hab 'nen 93er V8
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, also wenn dann ist das Problem mit dem Schalter, dass er undicht ist. Wenn du sagst, pneumatisch passt alles, vergiss den Schalter für derweil. Die Pumpe ist an sich schon ein heißer Tip - geht kaputt, und wenn sie nicht genug fördert, kann sie nicht halten / geht der Tempomat nicht rein. Wie man nun aber ohne Spezialmessgerät überprüfen kann, ob der entstehende Unterdruck i.O. ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Testhalber mal eine andere Pumpe probieren... ob nicht Manfred M. hier im Forum mal erklärt hat, wie man sie überholt? Glaub' fast. Hilft das nicht, ist das GRA-Steuergerät ein Spitzenkandidat  lG Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomas. Im F.A.Q.-Bereich habe ich damals bei gleichen GRA-Problemen die Pumpe wiederbeleben können. Hier der Link: klick mich. Zu seiner Zeit musste ich jedoch auch das Steuergerät hinter dem Beifahrerairbag erneuern, und mittlerweile dieses gebrauchte Steuergerät nochmals gegen ein gebrauchtes erneuern. Eine Pumpe habe ich hier noch neu liegen. Diese könnte ich gegen Versandkostenerstattung probeweise zur Verfügung stellen. Ansonsten habe ich Dir noch eine persönliche Nachricht ( PN ) zukommen lassen - blinkt oben am Bildschirmrand - einfach anklicken. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
In folgendem Thread sind die Bilder wie im F.A.Q.-Beitrag mit größerer Auflösung dargestellt. Link zum damaligen Thread mit der GRA-Vakuumpumpe - klick mich. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|