|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich von außen am Motor erkennen kann ob es sich nun um einen 3,6 oder 4,2 V8 handelt außer an der eingeschlagenen Nummer am Motorblock, denn genau die fehlt bei diesem Ersatzmotor, was ja auch schon verdammt komisch ist. Sollte dennocch jemand einen Tipp für mich haben wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß noch nicht welchen meiner Ersatzmotoren ich denn nun zum Sommer erwachen lassen soll
V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo. Ist die Ansaugbrücke noch draufgebaut?
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo, die Brücke ist noch drauf, aber das ist ja keine Arbeit die mal eben abzunehmen und dann???
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
nix "wegnehmen und dann?" sondern einfach kurz sagen ob das Ding schwarz (3.6) oder blank (4.2) ist....
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Gut demanch ist sie schwarz, also 3,6... Ich dachte aber, das die blanken erst bei den neueren 4,2ern mit den Einzel-Zündspulen verbaut wurden. Nun weiß ich nur leider nicht, ob nicht jemand mal ne schwarze Brücke auf nen 4,2 gebaut hat als Ersatz. Gibt es sonst noch den Hinweis am Block?
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin Henning, wenn der Zahnriemen noch drauf ist, dann schau mal bei der Spannvorrichtung ob der Anzeiger (Nr.22) vorhanden ist ! Wenn ja = 3,6 PT wenn nicht ist es ein 4,2 ABH. Falls ich nicht richtig liegen sollte, lasst es mich wissen. Laut AKTE soll das aber so sein.
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
|
|
|
|
old hand
|
old hand
soweit ich weiss, kann man die Ansaugbrücken untereinander nicht tauschen, die passen nicht. Hatte noch keinen 4.2er. Im V8 gab es kein Motor mit Einzellzündspulen.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
veteran
|
veteran
stimmt so nicht. die ansaugbrücke vom 4,2er passt sehrwohl auf den 3,6er. frag mal den Frank Ziehm,der hat nämlich auf seinem winter-v8 die vom 4,2er drauf.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler 
0170/2866693
05825/2581450
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Die Teilenummer der Einspritzdüsen enden unterschiedlich: PT: 077133551 E ABH: 077133551 F Auch die Teilenummer Deines Drosselklappenstutzen könnte Aufschluß geben!
|
|
|
|
member
|
member
Hallo, kann ich bestätigen, hab gerade eben auch eine 4,2 er Ansaugbrücke auf meinen 3,6 er Schalter raufgebaut! Innen Glasperlengestrahlt zwecks Luftverwirbelung und so,.. Mfg
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, ich glaube ich kenne das Auto,da haben wir auch schon nach der Motorblocknummer gesucht,ist wirklich nicht vorhanden.Ist ein Schalter ,stimmts ? Es sollte ein PT sein,geht dafür aber sehr gut. Auf den Zylinderköpfen ist eine Nummer,müßte von oben ersichtlich sein,die könnte man mal vergleichen. Vielleicht gibt das Steuergerät noch Aufschluss über die Motorisierung oder es steht sogar ABT o.ä. drauf ????? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
old hand
|
old hand
und das bringt was ?! ausser das gefühlt was dafür gezahlt zu haben??
|
|
|
|
|
Ein PT hat in der Regel ein schwarz gepulvertes glatte Oberfläche Saugrohr . Beim ABH ist es Alu, Sandgestrahlt blank... Auspuffblenden hinten . PT immer gebogene Einmantelrohre ABH gerades Aufsatzstück abgeschrägt .
Die ESD kannste nicht als vergleich nutzen weil die nach Aufwertung alle gleich sind . Der Endbuchstabe ändert nix dran .
PT hat einen beidseitig geteilten Krümmer (Kompensator) zwischen jeweils 2 Zylindern , der ABH nur fahrerseitig ...dächte ich .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Stimmt, es is ein Schalter, aber welch große Kreise hat die Kiste denn schon gemacht, dass dieses Problem bekannt ist. Das Fahrzeug ist ja auch in einem reudigen Zustand, da kann es wohl hier und dort schon mal gewesen sein.
Naja demnach scheine ich halt nur 3,6 PTs zu haben. Danke
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Da ist sie wieder, die Diskussion über die Buchstaben hinter den VAG Teile Nr. bei mir ist es E, also deutet immer mehr darauf hin, dass alles 3,6 sind.
Danke
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Moin Fabian,
Den Spanner werde ich mir dann mal angucken und dir dann mal berichten.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Dann sieht nach den Ansaugbrücken und den (wenn noch vorhandenen ) Endrohren alles nach PT aus. Das mit den Krümmern ist mir allerdings neu und verwirrt mich jetzt ein wenig, denn der defekte PT den ich ausbaue hatte auf keiner Seite einen Kompensator, sondern je durchgängige Krümmer und mein Motor auf der Palette hat eine PT Beschriftung, aber nur einen fahrerseitigen Kompensator-Krümmer. Mit scheint ich könnte mit den Autos langsam Memory spielen. Wenn alle Vorgänger dran schrauben, freut sich der Letzte
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, ich kenne den Vorbesitzer von dem Wagenkonvolut ! Geschichten gibts dazu eigentlich keine. Vielleicht sind auch nur die Kats leer,dann spricht er auch etwas spontaner an,allerdings klingt er dann nach Blechdose. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo, wann und wo war er denn im Besitz deines Kollegen wenn ich fragen darf? Der kleine V8 geht aber wirklich erstaunlich gut. Zum Klang kann man wenig sagen, aber der Temperaturfühler am KAT sieht doch sehr verbastelt aus, also wurde da wohl mal etwas gemacht. Aber ob nun blechern oder gröllen, ich finde der schönste Klang kommt von vorne Froooooooop  Gruß Henning
|
|
|
|
addict
|
addict
Da hast Du uneingeschränkt recht.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Danke für die Info ! Wird abgespeichert.
MfG Fabian
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|