Wenn 4 Zylinder nicht laufen , dann solltest du als aller erstes mal die Kompression testen . Glühende Kats haben weder was mit einer defekten kopfdichung zu tun oä. Wenn benzin eingespritzt wird und aus Mangel an Zündfunken nicht verbrannt wird , dann wird im Kat das Kraftstoffluftgemisch (entzündet vom Teilstrom der anderen Bank ..siehe unten)verbrannt . Da die Verteiler je 2 Zylinder der gegenüberliegenden Bank versorgen ist zu prüfen ob WIRKLICH die linke oder rechte Bank fehlt oder eben die betreffenden Zylinder des Zündverteilers ... !

Wenn auslassventile wegbrennen kann ähnliches passieren , jedoch laufen dann mehrere Zylinder . Um zu testen welche Töpfe nicht laugen einfach einzeln jeden Zündstecken mal abziehen und wider aufstecken ...ändert sich der Motorlauf hats du einen laufenden Topf ...ändert sich nix ---Topf ist tot .

Die Geschichten von der Kopfdichtung oder zugesetztem Kat des Herrn Harry H. kannste vergessen . Da das Flammrohr in Xbauweise ausgeführt ist und resonanzausgleicher verbaut sind , ist bei zugesetztem Kat der Druckausgleich über die andere Flutung möglich und nur bei Max. Drehzahl hättest du Leistungsverlust durch abgeschnittene Abgasströme . Der Motor würde trotzdem rund laufen .

Da oft die Zündanlage nicht gewartet wird würde ich mal beide Kappen runter mache und besehen . weiterhin die Zündkabelk durchmessen und die Kerzen MIT den Verteilern abfunken .

Wenn du nicht weiterkommst .. schick ne PN und du bekommst meinen Support tel .


V8 erbarme Dich !