Hallo Jungs,
nochmal auf ein neues. Das mit der Masseverbindung Motor/Getriebe ist jetzt erledigt. Fehlerspeicher bei beiden Steuergeräten ist jetzt leer. Ich habe jetzt nochmal ein wenig Getriebeöl abgelassen, der Stand ist jetzt genau mittig am ATF-Meßstab. Es ergab sich daraus ein leicht verbessertes Schaltverhalten sowohl beim hoch- als auch bei runterschalten.
Weiterhin besteht das Problem das er im kalten Zustand immer noch aus geht beim einlegen einer Fahrstufe. Auch wenn das Fahrzeug warm ist bleibt es dabei, daß beim anhalten vor einer Ampel und dem runterschalten in den ersten Gang die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig etwa 200 U/min absackt. Jetzt habe ich diesen Vorgang manuell gemacht und habe kurz vor dem anhalten mal in den ersten Gang geschaltet, dieser Ruck war fürchterlich.
Nach stundenlanger Leseorgie hier im Forum denke ich zum einen an das LLRV, habe ich aber auch schon nach Roy`s Anleitung gereinigt, was aber nicht heißt, das das Ding völlig in Ordnung sein muß. Oder doch ein mechanischer defekt im Getriebe ???
Vieleicht ist ja da draußen noch jemand dem dazu etwas einfällt.
Ansonsten vielen Dank fü die bisherigen Antworten und herzliche Grüße aus Berlin Frank Bleschke