Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
#15931 30.11.2002 08:36
OP Offline
Tach auch. Ich hätt da gerne mal ein Problem
Wenn ich meinen Tempomaten betätige höre ich es zwar am Relais klacken, aber das ist dann auchschon alles was passiert. Bevor ich mir nun nen Wolf suche kann mir ja vielleicht etwas dazu sagen ??
Bin für jeden Tip dankbar

Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

du hörst während dem Fahren das Relais ? Das ist doch recht weit vorn im Motorraum, das würd mich jetzt schon sehr wundern ...

Ansonsten, hast du die Pumpe schon geprüft ?

Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das Relais sitzt rechts hinter dem Beifahrerairbag,oder wo er sein sollte .
Das müßtest du als Tempomatenfreak doch inzwischen Wissen.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

hmmm ... jetzt bin ich durcheinander. Das Magnetrelais, welches den Unterdruck im Schlauch reguliert, muss doch in der Nähe des Schlauches sein, oder ? Und der geht:

Unterdruckpumpe vorne links => T-Stück
Unterdruckdose Motorraum mitte unten => T-Stück
Ventil Bremspedal => T-Stück

Mir wäre auch nie ein Unterdruckschlauch dort drüben untergekommen. Auch ist auf den Stromlaufplänen das Magnetrelais für den Unterdruck im Bereich der Pumpe eingezeichnet (gleiches Gerät).

Oder reden wir jetzt von einem gänzlich anderen Relais ? Mir wird allerdings mulmig wenn ich dran denke, dass ich noch nie ein Relais klicken gehört hab - und ich inzwischen annahm, es sei vielleicht doch ein pneumatisches Problem ...

Total verwirrt :|

mfG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
es klickt ,wenn du den Tempomatenschalter betätigst und zwar im Steuergerät hinter dem Platz für den Beifahrerairbag.Ob es im Motorraum auch klickt oder klackt,kann ich nicht sagen,das dringt nicht bis nach innen durch.
Wenn es das bei dir nicht tut,hast du ja schon wieder eine Fehlerquelle mehr,entweder das Steuergerät oder der Schalter am Lenkrad oder die Spannungsversorgung.
Wenn du mal hier oben bist,dann komm doch mal vorbei

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

verdammt, nein, es hat noch nie geklickt ... also DOCH ein Elektrikfehler, dachte ichs mir doch. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich hinter der Mittelkonsole einen Schluss habe. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es entstanden ist, als mein Vorbesitzer sein Radio entfernt hat.

Aber ich bin einfach nicht mehr dazu gewillt, das alles schon wieder zu zerlegen, wo ich doch eh schon alles durchgemessen hab. Klar, ich könnt ganz einfach die Bereiche überbrücken, aber das ist mir ganz klar zu viel Arbeit. Mal schauen, wenn ich Glück hab hab ich ja in 2 Wochen einen neuen (V8), dann darf sich mein Nachbesitzer damit abplagen. Ich denke, 16h Arbeit genügen.

Ich würd echt irre gern mal bei dir vorbeikommen, aber das würde mich mehr kosten als das Ding bei Porsche oder sonstwo zu reparieren, da ich gute 1500km von dir entfernt wohne ...

Danke und viele Grüße

Bastian

OP Offline
Kinners, wassn hier los ??? bei mir klickt es aus dem beifahrerfußraum, da wo die anderen Relais sitzen und der Sicherungskasten. Klar höre ich das während der Fahrt ! Aber geholfen ist mir inzwischen leider immer noch nicht, da Ihr ja scheinbar ganz andere Probleme mit dem Tempomaten habt :-) wieso überhaupt Schaltpläne ???? wo kann ich die von wem erwerben ?????????? Ich habe gar nichts an Unterlagen und mir alles aus dem net gesogen oder durch Überlegungen selbst rausgefunden.
Bin weiterhin auf Tipsvon Euch angewiesen
Gute Fahrt weiterhin

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Achso,da war doch was
Hier dir Kurzform:
Hinter dem Hydraulikbehälter ist die Unterdruckpumpe,Leitung an T-Stück,von da an Stellelement und Bremspedal.
Stellelement über Gestänge an Gaszug.
Ich habe das vor längerer Zeit mal Fotografiert,mußt mal in Suche gehen.
Ich hoffe das hilft.

@Bastian. Schicke mir doch mal eine Mail,wegen neuem V8 und so.

Thomas Müller #15939 30.11.2002 08:56
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Habe das Bild wiedergefunden,es fehlt eigentlich nur das Steuergerät.

15405-Tempomat.jpg (0 Bytes, 122 downloads)

OP Offline
hai,
erstmal herzlichen dank für die rege teilnahme an diesem problem. das photo ist natürlich klasse, da sieht man endlich mal wie das alles zusammen ist. scheinbar ist es bei diesem auto etwas aufwändiger als bei anderen fahrzeugen
werde mich morgen mal auf die suche der beschrieben teile dran machen.......
thanx aus hannover

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert