Naja, das kannst du eh' nicht vergleichen. In Deutschland ist der Steueranteil auf dem Benzin viel höher als hier, und perverserweise (soweit ich es verstanden habe) bei den Dieselfahrzeugen ziemlich anders geregelt, so dass das Vielfahren mit einem Diesler viel günstiger kommt als mit einem Benziner - und das nicht wegen den 10% weniger Verbrauch.

Ausserdem ist es bei uns in der CH ja nach Kanton völlig unterschiedlich, wieviel man für das Fahrzeug an Fahrzeugsteuer bezahlt. ZH ist nach Hubraum, JU ist nach Gewicht (ungeachtet von Leistung und Hubraum), und die anderen Kantone haben alle möglichen und unmöglichen sonstigen Berechnungsgrundlagen. Ich weiss nur noch, dass mein V8 in ZH kaum mehr kostete als der 1.2l-Clio von meinem Bruder in BE.

Naja... und der Pferdeanhänger kostet in ZH nicht einmal einen Drittel von dem, was er im JU kostet - hier bezahle ich für den scheiss Anhänger alleine ziemlich genau die Hälfte von dem, was mich V8 und S8 zusammen (auf Wechselschildern) kosten! Das ist ja auch nicht normal, so kommt mich der Anhängerkilometer (natürlich ohne das Zugfahrzeug zu rechnen) über 50Rp, wenn man Vignette, Service und Verschleissteile mitrechnet - und das ohne Ammortisation. Naja.