... habe ich da so meine Probleme mit dem "andere Wählen". Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das geringste Übel zu wählen, vor allem dann, wenn letztendlich der ganz exakte Mist dabei rauskommt. Das hat man gerade in Österreich die letzten paar Jahre eindrucksvoll gesehen. Opposition an der Macht: Nur Mist. Große Koalition an der Macht: Noch viel mehr Mist.

Es hat ja keinen Sinn. Das System ist krank, jede Partei ist letztendlich der selbe Wischiwaschi-Müll, den sich die Gesellschaft eintritt. Egal ob 2cm weiter links oder weiter rechts.

Was man da tun kann? Ganz einfach. Weg hier Wenn der Braindrain einsetzt, wird der Staat schon sehen, was er davon gehabt hat... das Schlimme ist, dass die meisten viel zu wenig Bezug zu ihrer Heimat haben, und sie ihnen auch viel zu egal ist, als dass sie wirklich Exempel statuieren würden. Offen gestanden: Ich muss mich dazuzählen. Warum - und so denken leider die meisten - soll ich mich für das ganze Geschmeiß stark machen? Wozu? Da lieber weg von hier, so lange es noch geht.

Und wenn dann jemand mal den Schneid hat, das zu sagen, was er sich denkt, ob man nun d'accord ist oder nicht, machen ihn mindestens die Parteibuchgetränkten Medien, schlimmstenfalls die Gerichte mundtot. Das ist kein Land der Meinungsfreiheit mehr... falls es das je war.

Nun gut, ich muss weg zum Schwedisch-Kurs Ich wünsch' euch was

lG

Bastian