Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hoi
ich habe immer noch mein problem an der lenkung...
die lenkung vibriert zwischen ca 1200-1500 Umdrehungen, je höher die drehzahl je höher die frequenz der vibration.
dachte die ganze zeit das das differenzial sperrt kann abe rnicht sein da es im stand auf N bei den genannten drehzahlen auch passiert.
Abs geber auchausgeschlossen da schon alles 4 abgeklemmt und in stand haben die ja auch nix zu sagen.
zulaufschlauch für die servo war ein bissle blöd verlegt so das er ein bisschen abgeknickt war hab das jetzt auch besser verlegt keine wahrnehmbare besserung.
zu hoher ölstand hab ich auch korrigiert, wars auch nicht.
was ich noch beobachten kann wenn ich morgens los fahre ist es nicht so schlimm erst wenn ich ein bisschen fahre(eventuell weil das öl dünnflüssiger wird?oder besteht die möglichkeit das da irgendwo luft gezogen wird)
jetzt die frage ist das original öl von der farbe her grün? momentan ist da so ganz normales öl drin von der farbe her.
keilrippenriemen runter.. problem war weg.
dicht ist das lenkgetriebe und dehnschauch nicht näßt ein bisschen auf 1500km kann ich kein verbrauch feststellen
ich hoffe mal das reicht vorerst als input =)
danke gruß chris

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das alte Hydrauliköl ist bernsteinfarben, das neue grün

vibriert denn der Motor auch? (kannst vorne an der Ansaugbrücke den Gashebel betätigen) müsste aber auch etwas dazu in der Suche zu finden sein, meine darüber schon mal was gelesen zu haben....

addict
OP Offline
addict
muss ich nachschauen, der erste verusch es zu orten war erfolglos, hab alles mal abgetastet und mein kumpelt hat drehzahl gehalten und gelenkt

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okay... soweit ich mich erinnern mag, kanns an der Pümp, bzw. einem Ventil liegen... vielleicht hilft dir das bei der Suche

Hallo Christian

Genau dieses Problem hatte ich ja kürzlich bei meinen V8 auch beschrieben. Inzwischen vermute ich, dass die Hydraulikpumpe die Ursache dieser Vibrationen ist. Bei meinem ersten V8 (war ein 3,6 Automat) hatte ich nach dem Einbau einer neuen Pumpe auch Vibrationen. Diese verschwanden auf wundersame Weise ca. nach einem halben Jahr nach einem Kickdown. Aus der Lüftung roch es plötzlich nach Oel, und das wars. Zu meinem Erstaunen stellte ich nach Ende der Fahrt beim Manövrieren fest, dass nichts mehr vibrierte. Oel war übrigens nicht ausgetreten. Vielleicht hing das irgendwie mit einem verklemmten Ventil zusammen, keine Ahnung.

Beim nächsten Service werde ich meinen Mechaniker mal darauf ansprechen. Allerdings warte ich schon stündlich auf den Vorführbefehl bei der MFK (TüV). Weiss nicht, ob so ein Schüttelbecher mit einer Fox-Auspuffanlage einen guten Eindruck machen würde.

Grüsse

Patrick

Hallo,

Ich hab das problem gehatt mit meinem 200T. Da war ungefär in die mitte von der schlauch der lauft von der pumpe zu die lenkung ein dämpfer drin (dort is der slauch etwas grosser). Und dieser dämpfer war defekt. Ich hoffe du verstehst mein deutch (bin Niederländer ).

Schöne grusse,

Willem

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
von der Pumpe zum Lenkgetriebe führt nur ein Dehnschlauch.. nix Dämpfer oder sowas...

addict
OP Offline
addict
nimmst sich die servotronic daten von motor drehzahl und rad drehzahl ?

addict
OP Offline
addict
hoi hab jetzt in den letzten tage mit mehreren audi leuten geredet, die meinen immer irgendwas das es das servotronic ventil sein könnte so wie roy das schon gesagt hat.
jetzt die frage wie komm ich da ran?
sitzt das irgendwo mitten drin, in der pumpe oder in lenkgetriebe? hat vielleicht wer den rep lf als pdf und könnte mir dieses ausschnit zumailen?
gruß chris

Aufm Treffen ...zeig ischs dir . Notfalls hab ich noch ne Pümpe...

V8 erbarme Dich !
addict
OP Offline
addict
alle hop,
ich könnt ja auch mal die sicherung für die servotronic raus machen oder? dann müsst sich daran ja auch was verändern wenn das problem tatsächlich elektromagnetischen ursprungs wäre..???
gruß chris

kloar....

V8 erbarme Dich !
addict
OP Offline
addict
gut dann mach ich das morgen mal.
ich werde berichten =)
gruß chris

addict
OP Offline
addict
so sicherung für die servotronic habe ich leider nicht gefunden aber ein ventil sah zumindestns so aus stecker abziehen hatte zur folge das die lenkung schwerer ging so wie ohne servotronic.
wenn ich wüsste on ich mein augenmerk auf die pumpe oder das lenkgetriebe lengen soll...

Hallo Christian

Kürzlich schilderte ich ja ein ähnliches Problem. Habe nun auch getestet, wie sich die Vibrationen in N oder P verhalten. Tatsächlich ist es so, dass die Vibrationen drehzahlabhängig sind. Sie treten jedoch nur auf beim Gasgeben und gleichzeitigem Bewegen des Lenkrades. Also kann die Ursache logischerweise nur die Hydraulikpumpe sein, sobald sie unter Last steht.

Frage an die Experten: Was bringt eine solche Pumpe zum Vibrieren? Vielleicht eine Art Erregung, hahaha?

Grüsse

Patrick

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatten gestern danach geguckt und die Pumpe als Übeltäter diagnostiziert !!! Neu Pümp und gut ist

Gruss de Dr.

addict
OP Offline
addict
hajo...
ich werd mcih morgen mal dran machen das ding rauszubauen und dann schraub ich die pumpe mal auseinander mal gucken ob ich ein fehler finden kann wenn nicht wer ich nach einer gebrauchten ausschau halten
gruß chris

addict
OP Offline
addict
pumpe is raus, alle 8 federführungen haben seitlich macken, so art rattermarken,
so mehr kann ich noch nicht sagen
mal gucken obs mit einer anderen pumpe tut
gruß chris

Wenn diese Rattermarken vorhanden sind , dann liegts an der Pümp . Ist die Laufbahn der Druckstufen iO ?? würd ich mir gern mal ansehen .

V8 erbarme Dich !
addict
OP Offline
addict
morgen abend kann ich mehr dazu sagen..

addict
OP Offline
addict
so neue pumpe ist drin öl habe ich auch auf das neue grüne gewechselt. und ich muss sagen das vibrieren ist zu 99% weg und beim einparken bzw im stand lenkt es sich viel einfacher..
gruß chris

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
NEUE oder revidierte?

addict
OP Offline
addict
gebraucht vom clemens =)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
weissu ne Kilometerzahl? will meine auch ersetzen... bzw. gebraucht holen und frisch dichten, bei Gelegenheit dann rein stopfen...

addict
OP Offline
addict
keine ahnung sah aber schlimme raus wie meine alte ^^
dicht war die alte auch aber hat nicht mehr den druck gebracht, mess doch mal was deine aktuell an druck bringt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
deine "Alte" hatte ja schon aufm letzten Loch gepfiffen.....hat man ja in Altingen live hören können !!!
Die war innerlich nix mehr...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dicht ist nicht gleich dicht... ich kenn den innern Aufbau DIESER Pumpen noch nicht... aber es gibt nunmal auch innen Dichtungen... wenn die durchpfeiffen verliert sich der Druck auch, auch wenns aussen sauber ist... ich werds mal angucken wenn ich eine hier liegen habe... mensch... ich sollt wohl mal den Laptop nen Monat ausschalten, zu viel Zeug liegt rum um deren Anatomie zu studieren
aber irgendwie fehlt die Lust dazu... müsst zuerst mal den Werkbank aufräumen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mach mal ein Foto von der Werkbank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
NEIN!!!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schon mal über eine zweite Werkbank nachgedacht?

In diesem Sinne Gruß Bernd
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nein... da würds innert Kürze genau so aussehen... und klein ist die vorhandene nun wirklich nicht... uuuund Platz fehlt auch... so... back zu topix wenn ich bitten darf

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert