Hallo folks,

ich bin ja vor knapp 3 Jahren vom 3,6er 6-Gang auf einen 750il (E38) umgestiegen. Die Wartungskosten tun sich nicht viel (beide TEUER wenn man es nicht selber machen kann), der Spritverbrauch auch nicht (fahre aber auch über 80% Autobahn), der 7er liegt bei mir über ca. 80.000km gemessen bei ca. 12,3.
Zu typischen Schwachstellen guckt ihr mal unter www.7er.com
Getriebe geben vor allem bei mangelnder Wartung den Geist auf (hin zu ZF oder jemand anderem der weis was er tut), Achsteile sind schon fast Verschleißteile, aber das ist ja bei 8er auch nicht viel anders, gerade bei der tiefer-breiter-lauter-Fraktion.
Der 7er fährt sich absolut souverän und bequem, kein Heizerauto, für Langstrecke genau der richtige, die Ausstattung (bei meinem zumindest) deutlich besser als bei einem V8, ist halt ne andere Generation. Den ausgeprägten Charakter eines V8 hat er aber leider nicht, und eben keinen Allradantrieb - deshalb gucke ich hier auch immer noch mal rein.

Gruß
Frank Diehr