Gerd, der Ölkühler selbst ist noch mal im Filtergehäuse verschraubt und besitzt eine Dichtung die 100%ig hart ist. Die solltest, nein musst du auch wechseln!

Entfernung sollte keine Rolle spielen, falls du Qualität möchtest. Wenn deine Werkstatt den Ölkühler an genau so einem Motor schon mehrmals gemacht hat.... OK, dann bestehe aber drauf, dass das nur und ausschließlich von dem Mechaniker gemacht wird der es vorher auch gemacht hat! Ich sag dir nur eins.... wenn beim Einbau nicht äußerste Vorsicht herrscht, dann ist das Risiko einer Beschädigung des Wasserrohres oder dessen Dichtungen sehr groß. Da ist nicht viel Platz und die Führung des Rohres im Block sehr eng. Auch muss vor Einbau genau die Blockseite sauber und Gratfrei sein. BEi Jörg kannst du den Ausflug mit Termin machen und nimmst den Dicken nachher wieder mit...

Hoffentlich gehst du nicht zu Raffke! (Raffay) Bin dort schon enttäuscht worden. Mit dem A8, Golf VR6, Golf V6 (224PS), Käfer-Cabrio 1303, Passat Diesel, Golf I Diesel....... leider war ich da noch nicht so schlau. War alles zu meiner Hamburger Zeit als ich noch Vertrauen hatte.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose