Ay Gemeinde,
nachdem ich heute allein beim Versuch, dass Korrosionsfett zu kaufen, gescheitert bin, habe ich selbst Hand angelegt mit dem festen Vorsatz, den A8 wieder zum Laufen zu bekommen. Und sei es nur provisorisch, herrjeh wir reden hier von Kupferkabeln und nicht von einem Getriebeschaden!!!
Puristen sehen jetzt bitte mal weg...
Also. Hier sehen wir die Lage der sagenumwobenen Plusverteilerdose im rechten Radhaus mit dem bereits abkorrodierten Kabel:
Nach dem Abschrauben der "Dose" (eigentlich nur ein kleiner Plastikkasten) vom Träger mit zwei 5er Imbusschrauben liegt ein kleines Häufchen Grünspan, Rost und Geimel auf dem Boden und ich halte alle Teile in der Hand. Leider nicht in dem Zusammenhalt, wie das mal gedacht war. Die Teile später, hier erstmal der Zustand der beiden fingerdicken Leitungen, die in dieser Plusverteilerdose verbunden werden:
Beeindruckend grün, oder? Und ich hab schon vorgearbeitet...
Was macht man nun??????
Ich müsste BEIDE Kabel kaufen, das sind einmal 135,- Euro und dann nochmal was bei 90,- Euro, plus die Dose und den Deckel und so weiter. Alles muss bestellt werden, und dann bau diese Kabel MAL EIN!!! Mal eben so, quer durch den Motorraum verlegt, von der Lichtmaschine zum Anlasser und so. Man kommt ja überall problemlos ran, das ist eine Menge Platz.
Neee, ich will vorm Sommer nochmal fahren, also erstmal eine andere Lösung. Strom führende Kupferleitungen können nicht so schwer zu verbinden sein. Löten fällt aus, zu dick. Außerdem stehe ich vor meiner Garage auf der Straße und es wird langsam dunkel. Also erstmal den Grünspan amkneifen und blankes Kupfer freilegen:
Als das geschehen ist biege ich einen handelsüblichen Stahlwinkel vom Baumarkt zusammen, versehe ihn mit Gewindeschrauben und klemme beide Kabel dicht nebeneinander in ihn ein. Bombenfest, leitend, erhitzbar und tauglich für hohe Anlasserströme. Sehen Sie und staunen Sie:
Sieht scheiße aus, hält aber gut. Das ganze dann noch mit Bundeswehrtextiltape umwickelt, um keinen Kontakt zur Masse zu bekommen und erstmal gut ist. Die Kabel selbst sind durch ihre Dicke so starr, dass sie sich nicht bewegen.
Schlüssel gedreht, und obwohl die Batterie von gestern noch echt marode ist springt der Audi auf Anhieb an und schnurrt wie ein Uhrwerk. Ist das nicht eine geile und einfache Lösung???
So sieht nun mein Arbeitsplatz aus:
Nachdem ich alles aufgeräumt habe fehlt nur noch der bordeigene Radmutterschlüssel. Der ist irgendwie weg. Ich habe ihn bis jetzt nicht wieder gefunden...
Kurze Probefahrt über die Stadtautobahn, diesmal MIT Licht und OHNE Warnblinker (falls ihr den Blog gelesen habt...), und alles ist wunderbar.
Bestandsaufnahme des Grauens:
Ich habe noch nie so viel Korrosion bei einem so jungen Auto gesehen.
Ich werde mich in den kommenden Tagen direkt an Audi wenden, mit einem detaillierten Bericht und Hochglanzfotos. Ich werde ihnen erzählen, dass ich ein Freund Ihres Aushängeschilds A8 und auch des V8 bin und dass ich es nicht mehr mit ansehen kann, wie immer mehr Ersatzteile entfallen, wie immer mehr treue Fahrer deshalb zu anderen Marken wechseln und dass ich diesen Stammtisch-Spruch "Bei Mercedes geht das doch auch noch nach 40 Jahren" nicht mehr hören kann.
Dass sie ENDLICH mal aufwachen sollen und was für die Pflege ihrer alten Fahrzeuge tun sollen, schließlich festigen viele alte gut intakte Fahrzeuge das Vertrauen in die Marke. Und dass wir, die heute die alten Kisten lieben und fahren, die Neuwagenkäufer von morgen sind. Und unsere Kinder...
Wenn dann nicht auf Kulanz zumindest ein kompletter Satz Kabel und die Dose aus dem Teilefundus drin sind (Einbau übernehme ich sehr gern selbst), werde ich mal wieder meine freie Mitarbeit bei Autobild.de nutzen und mich entsprechend äußern. Andererseits wird es rote Rosen regnen, wenn sich Audi kulant zeigt, in welcher Form auch immer.
Warum soll ich selbst für einen katastrophalen Konstruktions- und Wartungsfehler bezahlen?
Ihr hört von mir. Und Audi auch. Das war jetzt kein FAQ, das kommt dann nach dem richtigen Einbau.
Gute Nacht
Sandmann
P.S.: Ich WEISS, dass diese Klemme SEHR provisorisch ist, aber ich muss wenigstens nicht mehr Fahrrad fahren, okay???