aus diesem Anlass wende ich mich mal wiederan euch... Ich kenn das ja noch vom V8 bei ungefähr gleicher Laufleistung (275.000), da ist mir der Magnetschalter verreckt. Und ab und an sprang er nicht an, aber er drehte wenigstens.
Der A8 macht einfach nur *klick*. Also nicht das Klick, was er macht, wenn die Batterie alle ist, die ist randvoll, alles leuchtet und alle Steuergeräte sagen brav hallo. Nein, es ist ein hohes lautes Klicken aus dem Motorraum, als wenn da was durchschaltet aber der Strom die Wicklung nicht angeschubbst bekommt.
Hab schon einiges probiert, länger auf der Startstellung bleiben (beim V8 hat dann der hohe Strom den Anlasser "freigebrannt", nachschauen, ob ich nicht aus Versehen eine Fahrstufe eingelegt habe, immer wieder kurz drehen start drehen start aber er macht immer nur klick klick klick.
Was kann ich tun? Mittelfristig einen Anlasser bei Ebay ordern, falls er das denn ist. Aber kurzfristig? Beim VW-Bus hat raufhauen mit ner Brechstange geholfen, aber da komm ich ja gar nicht rann, oder??? Hm... ist nicht superdringend, morgen ist ja Sonntag... Aber am Montag... hm...
Ich hatte bei meinen mal ein ähnliches Prob.,da war irrgendwas mit dem Gangwahlhebel (irrgendein Schalter),da hat er nicht erkannt das der Gang draußen war .Hast du auch mal ein anderen schlüssel genommen ,evtl ist der Transponder defekt (Wegfahrsperre).Bin aber nicht der Fachmann sind halt nur Vermutungen.
Wenn du ein klicken hörst und die Bordspannung nicht sinkt wird dein Anlasser hin sein .
Lass mal eins von deinen Mädels den Zündanlasschalter bedienen und höre im Motorraum woher das klicken kommt . wenns vom Anlasser her klickt dann denke ich wohl hast du die Ursache .
Du solltest aber auschliessen können das die Anlasserkabel nicht lose sind . dazu solltest du dir die Plusverteilerdose vorn rechts unter dem rechten Längsträger(Höhe der Antriuebswelle) ansehen . Oftmals rostet die und es gibt Übergangswiederstände ..
kleines schwarzes ding wo fette Kabel rein gehen . daneben ist auch gleich das Masseband dran . also aufpassen sonst wirst du schweissen . Am anlasser checken ob das Kabel fest ist . du kannst dann auch direkt am Anlasser das MS Magnetschalter brücken... wenns nur klickt dann Anlasser hin .
...heisst das Ding. Das hatte ich mal bei einem von meinen 90ern 2.3 E. Da half ein paarmal den Wählhebel rauf- und runterschalten, dann ging's wieder.
@Jens Bist Du 100% sicher, dass die Batterie noch gut ist? Ich hatte so was ähnliches mal beim V8. Alles schien normal (Zündung, Beleuchtungen usw.) aber liess nicht starten... nur immer *klick*. Ging sofort alles wieder mit neuer Batterie. Da muss wohl irgendwo noch eine Schutzschaltung oder sowas sein, bei zu niedriger Spannung... (*keineahnunghab*). Die Batterie in Deinem A8 ist nämlich uuuuralt, wenn mich nicht alles täuscht sogar die originale ab Werk...
Hi, Wegfahrsperre,Lesespule,....keine Ahnung,was ein A8 so haben kann ! Lass den V8 wieder zu und melde den A8 ab,ist sowieso günstiger im Unterhalt ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Erstmal bei klickklickklick Batterie, eine richtige gute aus einem anderen Auto, und Starthilfekabel nehmenund testen . Bei mir wars das. Strom geht da noch. Aber nicht mehr die Anlasserpower. Chris
Eigentlich wirkt die Batterie recht kraftvoll, aber ich mag mich täuschen. Vielleicht ist es ja damit getan, bei den Temperaturen hier würde mich das nicht wundern...
... wenn sie morgen wieder da ist, wird Licht ins Dunkel des Motorraums bringen.
Sollte es nicht an der Batterie gelegen haben, werde ich an genannter Stelle mal weitersuchen. Ich hab bei ebay schon neue Anlasser für 79,- Euros gefunden, wäre also alles halb so schlimm...
Aber ich höre den V8 auch lachen... bis hier höre ich ihn...
Die Ironie dabei ist, dass ich gerade in Zürich den Peugeot meiner monalisahaften Herzärztin nach langer Standzeit überbrückt habe, mit einem extra dafür gekauften Kabel, das ist jetzt natürlich in ihrem Kofferraum.
Sollte es das vielleicht einfach so sein? Das wäre dann ja eine entspannte Diagnose, denn wenn, wie Michi sagt, die Batterie womöglich wirklich 13 Jahre alt ist wäre das ja biblisch...
Ich melde mich morgen. Gute Nacht zusammen und schon mal DANKEEEE
....wenn es ein V8 wäre,würde ich es so machen,wie Konno geschrieben hat : -rechte Vorderrad weg -rechte Radhausschale raus -die Steckverbindung auf der Plusdose am Längsträger auseinander ziehen -Plusdose öffnen -Zündung an -mit einem Stück Draht vom Stecker zum Anlasser (Steckverbindung s.o.),kurz an den Pluspol halten -sehen was passiert !
Aber neee,du MUßT dir ja einen A8 zulegen ! Ich würde wie folgt vorgehen : H-J anrufen !
War das jetzt hilfreich ?
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Erst mal, nehme an Micha hat diesen Wartungspunkt nie beachtet, Werkstätten machen dies sowieso nicht, Plusverteilerdose und dahinter Massepunkt, wie Konno sagt.
Dann mit sicherer Batterie testen, dann Anlasser raus, dazu muss der Motorträger abgesenkt werden, also erst mal alles andere Testen, damit man sich das (hoffentlich) sparen kann.
Zu Thema PLUSVERTEILERDOSE schrieb ich vor langer Zeit mal was!
Danke für den Tipp. Wenn ich gewusst hätte, dass die so heißt, hätte ich die Suchfunktion mal bemüht. Also, Schrauberklamotten angezogen und ab in die Kälte. Ich bin gespannt und werde Fotos machen, irgendwo lauert ja immer ein Blog-Thema
Flo hatte dazu auch mal was geschrieben, habs gerade gefunden und werde mich jetzt da mal ransetzen... Dank dir. Der V8 hat sowas auch...? Ich lerne täglich dazu.
Jensi... hat es dir niemand gesagt? wirklich nicht? du musst doch jedes Jahr die Lizenz erwerben und freischalten... CD bei Audi bestellen, einschieben und alles läuft wieder... der einzige Haken: die CD kostet mehr als ein neuer.... uuuund bei deinem Gerät könnte es passieren, dass es die CD dann für sich behält... was ja nicht gerade lustig ist...
Als erstes mal batterie tauschen, überbrücken mit einem baumarkt kabel langt da evtl. nicht. Hatte das schon ein paarmal das die batterie zwar eine sehr gute spannung abgibt diese jedoch sobald viel leistung gefordert wird (anlasser betätigt) zusammenbricht, und dann soviel leistung zieht dass nicht genug strom von der anderen seite durchkommt für batterie und anlasser. EInfach alte ausbauen und ne andere von der man weiß das sie geht einbauen.
Bleibt das phänomen das selbe gibts zwei optionen. Entweder motor durchdrehen (bei nem schalter sehr einfach( gang drinlassen und auto schieben) da du aber noch nicht angerollt hast tippe ich auf automat, dort dann mal versuchen den keilriemen zu drehen, (evtl. an der lima) oder sonst irgendwie mal probieren, dabei aber drauf achten dass sich die zentrale riemenscheibe von der kurbelwelle auch mitdreht und der keilriemen nicht nur drüber rutscht (keilriemen evtl. durch draufdrücken mit dem daumen spannen) ). Wenn das auch nicht geht probieren auf den anlasser draufzuschlagen.
So oder so muss wenn es nicht "nur" die batterie ist der anlasser raus, nur tuts wenn das durchdrehen was bringt evtl. auch ein reines fetten und danach verrichtet er nochmal anstandslos seinen dienst.
also überbrückt hab ich ihn heute, allerdings "nur" mit jedem Baumarktkabel und einem 55PS VW T3. Das brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg. Ich hatte dann erstmal keine Lust mehr, hier friert es und regnet... Da hat die Therme einen größeren Reiz versprüht...
Morgen werd ich mich mal um eine andere Batterie bemühen, damit ich den Fehler erstmal ausschließen kann. Sollte es das nicht sein mach ich mich an die Plusverteilerdose. Ist der Anlasser tatsächlich platt, kommt ein neuer rein. Gefettet wird nicht. Schon gar nicht, wenn man den Motorträger dafür absenken muss... *schauder*
Sag mal Jens.....hatte der A8 schonmal in dieser Richtung Zicken gemacht ????? Ich kenne nur den schleichenden Tod eines Anlassers....und nicht ein "von heute auf morgen" !!!
Kann Herrn Müller da nur zustimmen, das waren die allseits bekannten V8-Wichtel die den Nachfolger mal eben schnell ausser Gefecht gesetzt haben.....um auf Ihre nicht akzeptable Situation aufmerksam zu machen..... Was soll ich noch als Tip geben, ist ja alles schon gesagt. Gruß Fabian
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
jaaaaaa das kenn ich ja auch so. Gestern noch unterwegs gewesen, immer alles tiptop, auf Schlach angesprungen...
Ich find das mit der Batterie gar nicht so unplausibel, aber dazu kann ich erst was sagen, wenn ich eine neue drin habe. Hab ja nicht mal in jeder Ecke ne 96AH Batterie stehen... Bevor ich anfange, die halbe Elektrik zu zerlegen, werd ich da erstmal schauen. Alles ganz seltsam...
Ihr seht mich erschüttert. Hab heute früh noch eine Telefonkonferenz mit Florian gehabt, und er hat mich auf die gloreiche Idee gebracht, doch mal den gelben Engel seinen Jahres-Plus-Beitrag verdienen zu lassen. Die habe ja immer ein paar fette Amperestunden dabei...
Ich glaubte ja noch leichtfüßig an eine malade Batterie, aber es ist gar nicht mehr die erste, Michi, sie ist von 2001. Immerhin. Das gleiche KLICK. "Klingt mir auch nicht wie das Klicken bei leerer Batterie, das klingt anders..." sagt der nette Mensch durch die Schwaden von norddeutschem Landregen, der in der Dunkelheit auf die Szene prasselt. Ich immer schön alles geknippst
Also suchen wir von oben den Anlasser, schrauben ein paar Plastikteile ab und können ihn irgendwo ganz unten ahnen. Keine Chance.
Ich erzähle ihm - ohne dabei zu klugscheißen, das mögen diese extrem kompetenten Leute ja selten - von der Möglichkeit, dass vielleicht in der Plusverteilerdose Korrosion sein könnte. Wie das der Flo und auch der Konnoo geschrieben haben.
ALso habe wir als letzte Vor-Ort-Hilfe den Wagen rechts hochgebockt, die Lenkung voll eingeschlagen und der Engel ist in den Radkasten getaucht.
"Aaaahrgh! Ja, hier, das können Sie dann ja gleich mal fotografieren, wenn Sie schon dabei sind..." und hält mir eine Strippe entgegen, die irgendwo weiter drinnen mit dem Anlasser verbunden ist, an diesem Ende aber nur noch bröselig und grün ist. Abgefault. AB. Nicht korrodiert, die ist AB!!!! Ich traue meinen Augen nicht.
Soweit zur Eingrenzung des Fehlers. Er hat dann ein Stück abgeschnitten und überbrückt, und der Audi hat auf Anhieb gestartet und fröhlich vor sich hin geblubbert. Gelbe Engel sind was Feines, eine Hymne an dieser Stelle, wieder einmal...
Also? Bei Audi kostet das Kabel 144,- Euro brutto (ist aber immerhin noch zu bekommen, allerdings auf Umwegen mit Wartezeit). Ich versuche morgen mal, ob es lang genug ist, dass ich eine neue Öse drankrimpe. Ich bin noch immer sprachlos.
Wie ich zu Audi gekommen bin? Mit dem Audi. Warum das eine SCHEISSidee war? Das lest ihr heute Abend noch im Blog Ein bisschen Spannung muss ja bleiben...
Danke nochmal für die vielen kompetenten Antworten. Ihr habt mir sekr kurzfristig und unkonventionell geholfen. Ich melde mich mit weiteren Fotos...
der Freundliche hats mir ausgedruckt, hab den Ädgar ja nicht... 4D0 971 224 Das Kabel geht an zwei Polen an den Generator, einmal an die Plusverteilerdose, einmal irgendwoanders hin und noch gebündelt rüber zum Anlasser. Wenn ich das so sehe belass ich es beim Neukrimpen der Öse, sonst muss ich ja einmal quer durchs Auto kriechen.
Bin gespannt, was sich morgen da noch so alles in der Verteilerdose zeigt... Wusstet ihr, dass die Batterie nicht nachgeladen wird, wenn das Kabel zum Anlasser ab ist? *ups* verraten
DAS IST EIN WARTUNGSPUNKT, aber die Freundlichen mache es NICHT, habe seit Jahren bei mir das vorgeschrieben Fett drin, warum das nicht vom Werks aus eingebracht wird, keine Ahnung, und gut ist!
nehmen Sie mal die Plusverteilerdose aus der Wanne
Das sieht ja üüüübel aus. Und da floss bis Samstag noch Strom durch?
Aber immerhin, es ist ein mechanisch behebbarer Schaden... Ich stell' glaube ich meinen 4E dem Audihändler aufn Hof... Heute früh, so kurz auf der Autobahneinfahrt wurde es in und um die Fuhre dunkel, nur der Motor lief noch. Nach irgendwie 20 Sekunden oder so erschien auf dem MMI-Bildschirm ein mir bislang unbekannter Bildschirmschoner mit nem A8 drauf und "Audi Multimedia Interface" und nochwas irgendwie mit "booting"... Dann war der Spuk auch schon vorbei... Ich krieg die Krise.
2 Minuten später auf der Bahn mit 145 ääähh 120 - Licht aus, Armaturenbeleuchtung aus... wie schnell und wohin fahr' ich? Wär ja lebensgefährlich...
Obwohl ich die Karre eigentlich wirklich mag - komfortabel, den Sinnen schmeichelnd... aber sowas.
Im Anschluss, was seit Ende November defekt ging (in Reihenfolge des Auftretens):
- Beleuchtung Schaltkulisse (funktioniert nach Neustart jeweils wieder ein paar Minuten)
- Sprachdialogsystem
- Hochlauffunktion Scheibe Beifahrertür
- Standheizung
- Advanced Key Funktion auf rechter Fahrzeugseite
- Manchmal ist der Wagen kaum fahrbar wegen Getriebe (rupfen im gesamten Antriebsstrang, Getriebe kommt wahrscheinlich neu...), dies jedoch nur vielleicht nach jedem 20. Starten.
- Wassereintritt in der linken Heckleuchte
- Und nun heute ein Elektronik-Komplettausfall
Läuft zwar alles auf Garantie, aber das kann's ja nicht sein bei nem 5 jährigen Auto mit knapp 90'000 km...
Werd' nun nach nem vernünftigen D2 Ausschau halten - und auch die Plusverteilerdose anschauen
deinen vernünftigen D2 hab ich jetzt... Das ist mir fast ein bisschen peinlich. Aber ich erzähl dir auch immer brav, was ich mit ihm mache. War ja ein Teil der Abmachung
Guck mal in den Blog, da gibt's die ganze Geschichte... Gute Nacht. Und such dir mal'n Blog. Das geht ja auf keine Kuhhaut, was mit deinem Auto ist...
Eine neue Öse (Kabelschuh) kann dir jeder Elektriker der Schaltschränke anschliesst oder Industrieelektoniker auf das Kabel aufpressen . den passenden Querschnitt der Hülse vorausgesetzt ... Kabelschuh (fachbegriff Ringöse) 35 oder eben 50 Quadrat mm mit Bohrung 8mm . kostet etwa 5 Euro son ding und dazu gibts ne spezielle Presszange ...
Ihr jagt mir Schrecken ein, Leute. Wo sitzt diese Plusverteilerdose genau? Gibt es Fotos, die die genaue Lage erkennen lassen? ich hab das Ding trotz Suche noch nie gesehen.