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Carpal \'Tunnel
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Ay Gemeinde,

aus diesem Anlass wende ich mich mal wiederan euch...
Ich kenn das ja noch vom V8 bei ungefähr gleicher Laufleistung (275.000), da ist mir der Magnetschalter verreckt. Und ab und an sprang er nicht an, aber er drehte wenigstens.

Der A8 macht einfach nur *klick*. Also nicht das Klick, was er macht, wenn die Batterie alle ist, die ist randvoll, alles leuchtet und alle Steuergeräte sagen brav hallo. Nein, es ist ein hohes lautes Klicken aus dem Motorraum, als wenn da was durchschaltet aber der Strom die Wicklung nicht angeschubbst bekommt.

Hab schon einiges probiert, länger auf der Startstellung bleiben (beim V8 hat dann der hohe Strom den Anlasser "freigebrannt", nachschauen, ob ich nicht aus Versehen eine Fahrstufe eingelegt habe, immer wieder kurz drehen start drehen start aber er macht immer nur klick klick klick.

Was kann ich tun? Mittelfristig einen Anlasser bei Ebay ordern, falls er das denn ist. Aber kurzfristig? Beim VW-Bus hat raufhauen mit ner Brechstange geholfen, aber da komm ich ja gar nicht rann, oder???
Hm... ist nicht superdringend, morgen ist ja Sonntag... Aber am Montag... hm...

*schluchz*

Hiielfe.....

Sandmann


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Hallo Jens

Ich hatte bei meinen mal ein ähnliches Prob.,da war irrgendwas mit dem Gangwahlhebel (irrgendein Schalter),da hat er nicht erkannt das der Gang draußen war .Hast du auch mal ein anderen schlüssel genommen ,evtl ist der Transponder defekt (Wegfahrsperre).Bin aber nicht der Fachmann sind halt nur Vermutungen.

LG Steven


wer später bremst,ist länger schnell
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Wenn du ein klicken hörst und die Bordspannung nicht sinkt wird dein Anlasser hin sein .

Lass mal eins von deinen Mädels den Zündanlasschalter bedienen und höre im Motorraum woher das klicken kommt . wenns vom Anlasser her klickt dann denke ich wohl hast du die Ursache .

Du solltest aber auschliessen können das die Anlasserkabel nicht lose sind . dazu solltest du dir die Plusverteilerdose vorn rechts unter dem rechten Längsträger(Höhe der Antriuebswelle) ansehen . Oftmals rostet die und es gibt Übergangswiederstände ..

kleines schwarzes ding wo fette Kabel rein gehen . daneben ist auch gleich das Masseband dran . also aufpassen sonst wirst du schweissen .
Am anlasser checken ob das Kabel fest ist . du kannst dann auch direkt am Anlasser das MS Magnetschalter brücken... wenns nur klickt dann Anlasser hin .


Du süsser V8 .....


ik hör dir rufen.....



Der V8 ist die Macht .


V8 erbarme Dich !
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...heisst das Ding. Das hatte ich mal bei einem von meinen 90ern 2.3 E. Da half ein paarmal den Wählhebel rauf- und runterschalten, dann ging's wieder.

@Jens
Bist Du 100% sicher, dass die Batterie noch gut ist? Ich hatte so was ähnliches mal beim V8. Alles schien normal (Zündung, Beleuchtungen usw.) aber liess nicht starten... nur immer *klick*. Ging sofort alles wieder mit neuer Batterie. Da muss wohl irgendwo noch eine Schutzschaltung oder sowas sein, bei zu niedriger Spannung... (*keineahnunghab*). Die Batterie in Deinem A8 ist nämlich uuuuralt, wenn mich nicht alles täuscht sogar die originale ab Werk...

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Hi,
Wegfahrsperre,Lesespule,....keine Ahnung,was ein A8 so haben kann !
Lass den V8 wieder zu und melde den A8 ab,ist sowieso günstiger im Unterhalt !
Gruß Thomas


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Erstmal bei klickklickklick Batterie, eine richtige gute aus einem anderen Auto, und Starthilfekabel nehmenund testen .
Bei mir wars das. Strom geht da noch. Aber nicht mehr die Anlasserpower.
Chris

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... wenn ich das Starthilfekabel finde.

Eigentlich wirkt die Batterie recht kraftvoll, aber ich mag mich täuschen.
Vielleicht ist es ja damit getan, bei den Temperaturen hier würde mich das nicht wundern...

Sandmann


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... wenn sie morgen wieder da ist, wird Licht ins Dunkel des Motorraums bringen.

Sollte es nicht an der Batterie gelegen haben, werde ich an genannter Stelle mal weitersuchen. Ich hab bei ebay schon neue Anlasser für 79,- Euros gefunden, wäre also alles halb so schlimm...

Aber ich höre den V8 auch lachen... bis hier höre ich ihn...

Sandmann


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Thomas Müller #157679 05.01.2008 10:14
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Deine Kommentare waren auch schon mal
a) weniger grinsend und
b) hilfreicher

Morgen ist Electric-Sunday, immerhin ein Problem, was sich einigermaßen einkreisen lässt.

Und JA, ich vermisse den V8, aber auch JA, ich habe den A8 ebenfalls lieb gewonnen...

Sandmann


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Die Ironie dabei ist, dass ich gerade in Zürich den Peugeot meiner monalisahaften Herzärztin nach langer Standzeit überbrückt habe, mit einem extra dafür gekauften Kabel, das ist jetzt natürlich in ihrem Kofferraum.

Sollte es das vielleicht einfach so sein? Das wäre dann ja eine entspannte Diagnose, denn wenn, wie Michi sagt, die Batterie womöglich wirklich 13 Jahre alt ist wäre das ja biblisch...

Ich melde mich morgen. Gute Nacht zusammen und schon mal DANKEEEE

Sandmann


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....wenn es ein V8 wäre,würde ich es so machen,wie Konno geschrieben hat :
-rechte Vorderrad weg
-rechte Radhausschale raus
-die Steckverbindung auf der Plusdose am Längsträger auseinander ziehen
-Plusdose öffnen
-Zündung an
-mit einem Stück Draht vom Stecker zum Anlasser (Steckverbindung s.o.),kurz an den Pluspol halten
-sehen was passiert !

Aber neee,du MUßT dir ja einen A8 zulegen !
Ich würde wie folgt vorgehen : H-J anrufen !

War das jetzt hilfreich ?

Gruß Thomas



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Erst mal, nehme an Micha hat diesen Wartungspunkt nie beachtet, Werkstätten machen dies sowieso nicht, Plusverteilerdose und dahinter Massepunkt, wie Konno sagt.

Dann mit sicherer Batterie testen, dann Anlasser raus, dazu muss der Motorträger abgesenkt werden, also erst mal alles andere Testen, damit man sich das (hoffentlich) sparen kann.

Zu Thema PLUSVERTEILERDOSE schrieb ich vor langer Zeit mal was!

Flo

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Danke für den Tipp.
Wenn ich gewusst hätte, dass die so heißt, hätte ich die Suchfunktion mal bemüht.
Also, Schrauberklamotten angezogen und ab in die Kälte. Ich bin gespannt und werde Fotos machen, irgendwo lauert ja immer ein Blog-Thema

Sandmann


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Ay Tom,

Flo hatte dazu auch mal was geschrieben, habs gerade gefunden und werde mich jetzt da mal ransetzen... Dank dir. Der V8 hat sowas auch...? Ich lerne täglich dazu.

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Jens,

wenn Du den Grünspahn weggebürstet hast, gleich von Achtern die Dose komplett mit Schutzfett füllen, Ruhe ist!

Flo

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Jensi... hat es dir niemand gesagt? wirklich nicht? du musst doch jedes Jahr die Lizenz erwerben und freischalten... CD bei Audi bestellen, einschieben und alles läuft wieder... der einzige Haken: die CD kostet mehr als ein neuer.... uuuund bei deinem Gerät könnte es passieren, dass es die CD dann für sich behält... was ja nicht gerade lustig ist...

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Als erstes mal batterie tauschen, überbrücken mit einem baumarkt kabel langt da evtl. nicht. Hatte das schon ein paarmal das die batterie zwar eine sehr gute spannung abgibt diese jedoch sobald viel leistung gefordert wird (anlasser betätigt) zusammenbricht, und dann soviel leistung zieht dass nicht genug strom von der anderen seite durchkommt für batterie und anlasser. EInfach alte ausbauen und ne andere von der man weiß das sie geht einbauen.

Bleibt das phänomen das selbe gibts zwei optionen. Entweder motor durchdrehen (bei nem schalter sehr einfach( gang drinlassen und auto schieben) da du aber noch nicht angerollt hast tippe ich auf automat, dort dann mal versuchen den keilriemen zu drehen, (evtl. an der lima) oder sonst irgendwie mal probieren, dabei aber drauf achten dass sich die zentrale riemenscheibe von der kurbelwelle auch mitdreht und der keilriemen nicht nur drüber rutscht (keilriemen evtl. durch draufdrücken mit dem daumen spannen) ). Wenn das auch nicht geht probieren auf den anlasser draufzuschlagen.

So oder so muss wenn es nicht "nur" die batterie ist der anlasser raus, nur tuts wenn das durchdrehen was bringt evtl. auch ein reines fetten und danach verrichtet er nochmal anstandslos seinen dienst.

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Ay Daniel,

also überbrückt hab ich ihn heute, allerdings "nur" mit jedem Baumarktkabel und einem 55PS VW T3. Das brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg.
Ich hatte dann erstmal keine Lust mehr, hier friert es und regnet... Da hat die Therme einen größeren Reiz versprüht...

Morgen werd ich mich mal um eine andere Batterie bemühen, damit ich den Fehler erstmal ausschließen kann. Sollte es das nicht sein mach ich mich an die Plusverteilerdose. Ist der Anlasser tatsächlich platt, kommt ein neuer rein. Gefettet wird nicht. Schon gar nicht, wenn man den Motorträger dafür absenken muss... *schauder*

Sandmann


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Sag mal Jens.....hatte der A8 schonmal in dieser Richtung Zicken gemacht ?????
Ich kenne nur den schleichenden Tod eines Anlassers....und nicht ein "von heute auf morgen" !!!

Gruss Herr Dr.

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Kann Herrn Müller da nur zustimmen, das waren die allseits bekannten V8-Wichtel die den Nachfolger mal eben schnell ausser Gefecht gesetzt haben.....um auf Ihre nicht akzeptable Situation aufmerksam zu machen.....
Was soll ich noch als Tip geben, ist ja alles schon gesagt.
Gruß Fabian


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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Tja Jensi,

Statt A8 hättest Du besser nen AX genommen

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
#157692 06.01.2008 06:29
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N'Abend Herr Doktor,

jaaaaaa das kenn ich ja auch so. Gestern noch unterwegs gewesen, immer alles tiptop, auf Schlach angesprungen...

Ich find das mit der Batterie gar nicht so unplausibel, aber dazu kann ich erst was sagen, wenn ich eine neue drin habe. Hab ja nicht mal in jeder Ecke ne 96AH Batterie stehen...
Bevor ich anfange, die halbe Elektrik zu zerlegen, werd ich da erstmal schauen.
Alles ganz seltsam...

Sandmann


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Manfred,

womöglich mach ich den dann auch rosa und fahr mit 4.2 Promille durch die Republik. Nee, lass mal

Hätte nie geglaubt, dass mir der V8 mal sympathisch werden könnte, WEIL man überall ganz gut rankommt. Alles eine Frage der Messlatte...

Sandmann


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Ay Gemeinde.

Ihr seht mich erschüttert.
Hab heute früh noch eine Telefonkonferenz mit Florian gehabt, und er hat mich auf die gloreiche Idee gebracht, doch mal den gelben Engel seinen Jahres-Plus-Beitrag verdienen zu lassen. Die habe ja immer ein paar fette Amperestunden dabei...

Ich glaubte ja noch leichtfüßig an eine malade Batterie, aber es ist gar nicht mehr die erste, Michi, sie ist von 2001. Immerhin. Das gleiche KLICK. "Klingt mir auch nicht wie das Klicken bei leerer Batterie, das klingt anders..." sagt der nette Mensch durch die Schwaden von norddeutschem Landregen, der in der Dunkelheit auf die Szene prasselt. Ich immer schön alles geknippst

Also suchen wir von oben den Anlasser, schrauben ein paar Plastikteile ab und können ihn irgendwo ganz unten ahnen. Keine Chance.

Ich erzähle ihm - ohne dabei zu klugscheißen, das mögen diese extrem kompetenten Leute ja selten - von der Möglichkeit, dass vielleicht in der Plusverteilerdose Korrosion sein könnte. Wie das der Flo und auch der Konnoo geschrieben haben.

ALso habe wir als letzte Vor-Ort-Hilfe den Wagen rechts hochgebockt, die Lenkung voll eingeschlagen und der Engel ist in den Radkasten getaucht.

"Aaaahrgh! Ja, hier, das können Sie dann ja gleich mal fotografieren, wenn Sie schon dabei sind..." und hält mir eine Strippe entgegen, die irgendwo weiter drinnen mit dem Anlasser verbunden ist, an diesem Ende aber nur noch bröselig und grün ist. Abgefault. AB. Nicht korrodiert, die ist AB!!!! Ich traue meinen Augen nicht.

Soweit zur Eingrenzung des Fehlers. Er hat dann ein Stück abgeschnitten und überbrückt, und der Audi hat auf Anhieb gestartet und fröhlich vor sich hin geblubbert. Gelbe Engel sind was Feines, eine Hymne an dieser Stelle, wieder einmal...

Also? Bei Audi kostet das Kabel 144,- Euro brutto (ist aber immerhin noch zu bekommen, allerdings auf Umwegen mit Wartezeit). Ich versuche morgen mal, ob es lang genug ist, dass ich eine neue Öse drankrimpe. Ich bin noch immer sprachlos.

Wie ich zu Audi gekommen bin? Mit dem Audi. Warum das eine SCHEISSidee war? Das lest ihr heute Abend noch im Blog Ein bisschen Spannung muss ja bleiben...

Danke nochmal für die vielen kompetenten Antworten. Ihr habt mir sekr kurzfristig und unkonventionell geholfen. Ich melde mich mit weiteren Fotos...

Sandmann

156660-Plusverteilerdose03.jpg (0 Bytes, 322 downloads)

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Jens,

die legendäre PLUSVERTEILERDOSE, gut, dass wir heute morgen gesprochen haben, hast Du mal die Teilenummer von dem Rep. Satz?

Wenn, dann musst Du an den Freundlichen in der Schweiz, der diesen Wartungspunkt NIE gewartet hat!

Flo

Florian G. #157696 07.01.2008 08:18
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Ay Flo,

der Freundliche hats mir ausgedruckt, hab den Ädgar ja nicht...
4D0 971 224
Das Kabel geht an zwei Polen an den Generator, einmal an die Plusverteilerdose, einmal irgendwoanders hin und noch gebündelt rüber zum Anlasser.
Wenn ich das so sehe belass ich es beim Neukrimpen der Öse, sonst muss ich ja einmal quer durchs Auto kriechen.

Bin gespannt, was sich morgen da noch so alles in der Verteilerdose zeigt...
Wusstet ihr, dass die Batterie nicht nachgeladen wird, wenn das Kabel zum Anlasser ab ist?
*ups* verraten

Ich muss jetzt bloggen

Sandmann


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Jens Tanz #157697 07.01.2008 08:37
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Danke Jens,

ist billiger geworden, kostet "nur" noch 131,50,- incl..


Schick mir mal den Blog Link per Mail!


Flo

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Hallo Jens, nicht aufregen Ich habe seit heute morgen auch das gleich Problem

ABER an die Plus-Dose hätte ich nie gedacht!!

Bevor wir also den Anlasser einbauen,mal die Kabel anschauen
Werde aber berichten ob´s das auch bei mir war!

Gruß und DANKE für den Bericht
Harald


Gruß Harald
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DAS IST EIN WARTUNGSPUNKT, aber die Freundlichen mache es NICHT, habe seit Jahren bei mir das vorgeschrieben Fett drin, warum das nicht vom Werks aus eingebracht wird, keine Ahnung, und gut ist!

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Herr Müller-Lüdenscheidt,

nehmen Sie mal die Plusverteilerdose aus der Wanne

Das sieht ja üüüübel aus. Und da floss bis Samstag noch Strom durch?

Aber immerhin, es ist ein mechanisch behebbarer Schaden... Ich stell' glaube ich meinen 4E dem Audihändler aufn Hof... Heute früh, so kurz auf der Autobahneinfahrt wurde es in und um die Fuhre dunkel, nur der Motor lief noch. Nach irgendwie 20 Sekunden oder so erschien auf dem MMI-Bildschirm ein mir bislang unbekannter Bildschirmschoner mit nem A8 drauf und "Audi Multimedia Interface" und nochwas irgendwie mit "booting"... Dann war der Spuk auch schon vorbei... Ich krieg die Krise.

2 Minuten später auf der Bahn mit 145 ääähh 120 - Licht aus, Armaturenbeleuchtung aus... wie schnell und wohin fahr' ich? Wär ja lebensgefährlich...

Obwohl ich die Karre eigentlich wirklich mag - komfortabel, den Sinnen schmeichelnd... aber sowas.

Im Anschluss, was seit Ende November defekt ging (in Reihenfolge des Auftretens):

- Beleuchtung Schaltkulisse (funktioniert nach Neustart jeweils wieder ein paar Minuten)

- Sprachdialogsystem

- Hochlauffunktion Scheibe Beifahrertür

- Standheizung

- Advanced Key Funktion auf rechter Fahrzeugseite

- Manchmal ist der Wagen kaum fahrbar wegen Getriebe (rupfen im gesamten Antriebsstrang, Getriebe kommt wahrscheinlich neu...), dies jedoch nur vielleicht nach jedem 20. Starten.

- Wassereintritt in der linken Heckleuchte

- Und nun heute ein Elektronik-Komplettausfall

Läuft zwar alles auf Garantie, aber das kann's ja nicht sein bei nem 5 jährigen Auto mit knapp 90'000 km...

Werd' nun nach nem vernünftigen D2 Ausschau halten - und auch die Plusverteilerdose anschauen

Grüsse,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #157701 07.01.2008 10:30
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Michi...

deinen vernünftigen D2 hab ich jetzt...
Das ist mir fast ein bisschen peinlich. Aber ich erzähl dir auch immer brav, was ich mit ihm mache. War ja ein Teil der Abmachung

Guck mal in den Blog, da gibt's die ganze Geschichte...
Gute Nacht. Und such dir mal'n Blog. Das geht ja auf keine Kuhhaut, was mit deinem Auto ist...

Sandmann


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Ay,

hier nochmal ausführlich und als Mahnmal für ALLE A8-Fahrer...

Regen, Rost und Rückwege
Comments are welcome.

Ich wünsche euch einen besonnenen Abend...

Sandmann


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Eine neue Öse (Kabelschuh) kann dir jeder Elektriker der Schaltschränke anschliesst oder Industrieelektoniker auf das Kabel aufpressen .
den passenden Querschnitt der Hülse vorausgesetzt ...
Kabelschuh (fachbegriff Ringöse) 35 oder eben 50 Quadrat mm mit Bohrung 8mm . kostet etwa 5 Euro son ding und dazu gibts ne spezielle Presszange ...


V8 erbarme Dich !
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Ihr jagt mir Schrecken ein, Leute.
Wo sitzt diese Plusverteilerdose genau?
Gibt es Fotos, die die genaue Lage erkennen lassen?
ich hab das Ding trotz Suche noch nie gesehen.

Danke

Gruß

Gerd


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Gerd,

rechtes Rad ab, dann leicht von Achtern am Federbein Richtung Motor schaun, dann siehst Du sie.

Florian G. schrieb mal was dazu mit Zeichnung, echt ne gute Suchfunktion hier, im Vergleich zu anderen Foren!


Quattro Rules
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Das haben auch die C4!
Also; auch die sollten sich mal ihre Plusverteildose anschauen!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
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Gibts beim A8 FL eigentlich noch so eine Dose?, ich habe nichts gefunden in der Akte.
Chris

Christian Bln. #157708 08.01.2008 09:28
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Was'n das....?

Sandmann


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Jens Tanz #157709 08.01.2008 09:30
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Ich habe keins gefunden...
Werde heute mal Detailfotos machen und das dann da ablegen...
Immerhin regnet es heute nicht

Sandmann


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Jens Tanz #157710 08.01.2008 09:30
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Facelift!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #157711 08.01.2008 09:33
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Ups. Immer diese Abkürzungen.

Ich w. n. gen. ob der eine Pls.Vert.dse hat, desh. schr. i. nix dz.

S.M.


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na klar, gebe mal ein:

411911119 Verteilerkasten (Plusdose)
4A0971839 Deckel
4D0971813 Abdeckung

den Rest siehst Du dann ja.


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Jens,

wer einen D2 fahren darf, wird in Bälde auch die Abkürzungen drauf haben, und vielleicht einen Blog darüber machen


Quattro Rules
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Sind die Ringösen aus Alu oder versibertem Kupfer?
Im Falle von Kupfer ist doch vllt. Löten besser wegen nicht eindringender Feuchtigkeit?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Felix G. #157715 08.01.2008 10:09
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Ay Felix.

Danke für die Aufnahme in den Kreis der Erlesenen.

Wenn das mit dem D2 so weitergeht fahre ich dann ja bald einen Vodafone
Ich Schelm.

Aber bevor ich über Abkürzungen blogge werd ich wohl noch die eine oder andere Geschichte mit dem AUTO erleben... Wenn's nur nicht so kalt draußen wäre, dann würden solche mechanischen Arbeiten ja regelrecht Spaß machen *grummel*

Schneemann


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Also das erste verstehe ich :Ich wüsste noch gerne ob der eine Plusverteilerdose hat, deshalb schreibe ich nix dazu.
Aaaber S.M.? Holst du jetzt die Peitsche raus?
Im Kreis der erlesenen A8 Fahrer ist FL eigentlich ein Begriff, du darfst dich jetzt dazugehörig fühlen .
Chris



Christian Bln. #157717 08.01.2008 10:29
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Danke zunächst für die Absolution.

S.M. könnte man in Kennerkreisen auch als eine Abkürzung meines Avatars sehen, wo werd ich denn noch mit meinem Namen angesprochen?

Der Norden haut drauf. Los, bück dich

Sand Mann


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Jens Tanz #157718 08.01.2008 11:12
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SM, wenn für seine Majestät, dann Großsucht kommt vor dem Fall


Quattro Rules
Jens Tanz #157719 08.01.2008 03:11
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Hallo Jens, das mit der FAQ wäre Super! Den auch bei meinem A8 sah es genau so aus wie bei Dir

Hatte echt Glück gehabt Deinen Beitrag gestern abend noch zu lesen

Anlasser war schon bestellt

Danke an Dich und natürlich ans V8-Forum

Gruß Harald


Gruß Harald
Jens Tanz #157720 08.01.2008 08:05
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ach äm... Jensi... FL ist auch beim Fauacht ein Begriff.... ALTE Schule...

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Ay Gemeinde,

nachdem ich heute allein beim Versuch, dass Korrosionsfett zu kaufen, gescheitert bin, habe ich selbst Hand angelegt mit dem festen Vorsatz, den A8 wieder zum Laufen zu bekommen. Und sei es nur provisorisch, herrjeh wir reden hier von Kupferkabeln und nicht von einem Getriebeschaden!!!

Puristen sehen jetzt bitte mal weg...

Also. Hier sehen wir die Lage der sagenumwobenen Plusverteilerdose im rechten Radhaus mit dem bereits abkorrodierten Kabel:



Nach dem Abschrauben der "Dose" (eigentlich nur ein kleiner Plastikkasten) vom Träger mit zwei 5er Imbusschrauben liegt ein kleines Häufchen Grünspan, Rost und Geimel auf dem Boden und ich halte alle Teile in der Hand. Leider nicht in dem Zusammenhalt, wie das mal gedacht war. Die Teile später, hier erstmal der Zustand der beiden fingerdicken Leitungen, die in dieser Plusverteilerdose verbunden werden:



Beeindruckend grün, oder? Und ich hab schon vorgearbeitet...

Was macht man nun??????
Ich müsste BEIDE Kabel kaufen, das sind einmal 135,- Euro und dann nochmal was bei 90,- Euro, plus die Dose und den Deckel und so weiter. Alles muss bestellt werden, und dann bau diese Kabel MAL EIN!!! Mal eben so, quer durch den Motorraum verlegt, von der Lichtmaschine zum Anlasser und so. Man kommt ja überall problemlos ran, das ist eine Menge Platz.

Neee, ich will vorm Sommer nochmal fahren, also erstmal eine andere Lösung. Strom führende Kupferleitungen können nicht so schwer zu verbinden sein. Löten fällt aus, zu dick. Außerdem stehe ich vor meiner Garage auf der Straße und es wird langsam dunkel. Also erstmal den Grünspan amkneifen und blankes Kupfer freilegen:



Als das geschehen ist biege ich einen handelsüblichen Stahlwinkel vom Baumarkt zusammen, versehe ihn mit Gewindeschrauben und klemme beide Kabel dicht nebeneinander in ihn ein. Bombenfest, leitend, erhitzbar und tauglich für hohe Anlasserströme. Sehen Sie und staunen Sie:



Sieht scheiße aus, hält aber gut. Das ganze dann noch mit Bundeswehrtextiltape umwickelt, um keinen Kontakt zur Masse zu bekommen und erstmal gut ist. Die Kabel selbst sind durch ihre Dicke so starr, dass sie sich nicht bewegen.

Schlüssel gedreht, und obwohl die Batterie von gestern noch echt marode ist springt der Audi auf Anhieb an und schnurrt wie ein Uhrwerk. Ist das nicht eine geile und einfache Lösung???

So sieht nun mein Arbeitsplatz aus:



Nachdem ich alles aufgeräumt habe fehlt nur noch der bordeigene Radmutterschlüssel. Der ist irgendwie weg. Ich habe ihn bis jetzt nicht wieder gefunden...
Kurze Probefahrt über die Stadtautobahn, diesmal MIT Licht und OHNE Warnblinker (falls ihr den Blog gelesen habt...), und alles ist wunderbar.

Bestandsaufnahme des Grauens:



Ich habe noch nie so viel Korrosion bei einem so jungen Auto gesehen.

Ich werde mich in den kommenden Tagen direkt an Audi wenden, mit einem detaillierten Bericht und Hochglanzfotos. Ich werde ihnen erzählen, dass ich ein Freund Ihres Aushängeschilds A8 und auch des V8 bin und dass ich es nicht mehr mit ansehen kann, wie immer mehr Ersatzteile entfallen, wie immer mehr treue Fahrer deshalb zu anderen Marken wechseln und dass ich diesen Stammtisch-Spruch "Bei Mercedes geht das doch auch noch nach 40 Jahren" nicht mehr hören kann.

Dass sie ENDLICH mal aufwachen sollen und was für die Pflege ihrer alten Fahrzeuge tun sollen, schließlich festigen viele alte gut intakte Fahrzeuge das Vertrauen in die Marke. Und dass wir, die heute die alten Kisten lieben und fahren, die Neuwagenkäufer von morgen sind. Und unsere Kinder...

Wenn dann nicht auf Kulanz zumindest ein kompletter Satz Kabel und die Dose aus dem Teilefundus drin sind (Einbau übernehme ich sehr gern selbst), werde ich mal wieder meine freie Mitarbeit bei Autobild.de nutzen und mich entsprechend äußern. Andererseits wird es rote Rosen regnen, wenn sich Audi kulant zeigt, in welcher Form auch immer.

Warum soll ich selbst für einen katastrophalen Konstruktions- und Wartungsfehler bezahlen?

Ihr hört von mir. Und Audi auch. Das war jetzt kein FAQ, das kommt dann nach dem richtigen Einbau.

Gute Nacht

Sandmann

P.S.: Ich WEISS, dass diese Klemme SEHR provisorisch ist, aber ich muss wenigstens nicht mehr Fahrrad fahren, okay???


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Da 10 jahre altes Kupfer komplett oxidiert ist , lässt es sich nicht mehr löten .

Die Kabelschuhe sind immer aus Kupfer das versilbert oder verzinnt sein kann .

Die Fa. KLAUKE bietet sowas an .

Um vergammeltes Kpfer zu löten oder schwarzangelaufenes Kupfer zu löten braucht man hochprozentige Salzsäure ...damit kann die Oxidschicht zerlegt werden und blankes Kupfer kommt dann raus .das ist dann wieder Lötbar .

In den Meissten Lötwässern zum Zinkblech löten ist auch salzsäure drinen , aber nur schwachprozentig ...dei säure macht da auch nichts anderes als dei Oberfläche ausfzureissen und zu deoxidieren ...


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Alter gib mir deine Addi und du bekommst heilige Post mit Kabelschuh und Fett ...


V8 erbarme Dich !
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Mir war klar, dass er erschüttert sein wird.

Die Kabelschuhe bekomme ich auch in Kiel und das Fett ist bestellt. Allein durch das Kürzen der Kabel passt der Kram nicht mehr in eine neu zu kaufende Plusverteilerdose, von daher werde ich ohnehin dieses Provisorium, nachdem neue Schuhe gekrimpt und alles fest verschraubt ist, an einen anderen Ort verlegen, der besser vorm Spritzwasser geschützt ist.

Meine Adresse gebe ich dir aber gern trotzdem per Mail, wenn ihr in der Schmiede mal einen A8 schlachten solltet bin ich gern ein Abnehmer für die beiden Kabel...

Sandmann


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Hab noch Teile des Kabels von einem Schlachter da, aber was soll Dir das Bringen, wenn ichs finde.


Quattro Rules
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Nach gruendlicher Reinigung habe ich bei mir einfach Mehzweckfett reingedrueckt.
Gibt es extra Antioxidationsfett?

so long

Felix G. #157727 09.01.2008 10:03
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Dank dir.
Ich krimp da normale Ösen ran, verschraub das fest und verlege es gut gefettet innen an den Träger. Und gut is.

Es sind ja nur zwei Kabel, die verbunden werden müssen. Ich hatte befürchtet, dass da viel mehr rein laufen...

Sandmann


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Ay Wolfgang,

ob es besser ist, weiß ich nicht. Aber Audi schreibt das freigegebene Konservierungsfett G 052 174 A1.
Kostet um die 3 Euro. Ich hab's bestellt.

Sandmann


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@Jens

Neuen Deckel drauf, dann das gelb/grüne Fett schön von hinten reindrücken, habe dies seit Jahren drin, und keinen Verlust, läuft nicht raus oder sonst was, obwohl hinten offen und im unteren Deckel ein Loch ist.


Quattro Rules
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Ay Felix,

hast du die Bilder gesehen...?
Da existiert keine Möglichkeit mehr, irgendwo noch so was wie diese Dose zu verschrauben.
Ich werd was selber bauen. Und gut fetten. Und dann ist da AUCH Ruhe

Sandmann


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Dann Spleiß doch, dass ist doch bei Euch aus der Schiffahrt bekannt.
Dann das Fett, € 2,80,- die Tube genommen, einen "Gummisack" drum, am einen Ende verschließen, vom anderen Ende fett Fett rein, auch verschließen, gut ist.


Quattro Rules
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Sauber gelöst Sandmann!

Aber wirklich erschreckend wie bei einem ehemaligen 110.000Mark-Auto an Lebenswichtigen Kleinteilen gespart wird..

Daran das das Auto die standard-3 Leasing-Jahre überleben könnte scheint in der Chefetage keiner gedacht zu haben!


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
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Daran das das Auto die standard-3 Leasing-Jahre überleben könnte scheint in der Chefetage keiner gedacht zu haben!


WARUM, man, wir sollen doch nicht deren alten Kisten fahren, so hatten die das nie gedacht, wir sollen deren neue Kisten kaufen!


Quattro Rules
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...damaliger Neupreis in der Schweiz für den Wagen war sogar noch höher: umgerechnet ca. 135'000 DM!

Für ein ansonsten wirklich nicht schlecht durchdachtes Auto finde ich die Lösung mit der Verteilerbuchse im Radhaus auch nicht wirklich der Ingeneurskunst letzter Schluss...

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Danke für den Tip mit der Salzsäure! Hab bisher immer grobes Schmiergeltuch genommen... aber das mit der Säure passt mir besser... sauberer...

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Da dran hab ich auch gedacht, aber Jens hat es ja auch so geschafft.

"Manche Provisorien halten länger als,
hochwertige Reparaturen"

Hat mein Opa gesagt.


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Jens Tanz #157737 10.01.2008 12:54
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höchstens mit C4 in nachbars Garten Sprengen
Dann laufen "vieleicht" ein Teil der Schrauben, wenn Sie nicht vor Schreck schon pulverisiert am Straßenrand liegen.
A8 Bäh...tz.tztz

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Was heißt schon schaffen?
Er läuft wieder, das war das Ziel der Übung.

Ich habe nicht vor, die kommenden drei Winter mit diesem tapeumwickelten Baumarktwinkel durch Schleswig-Holstein zu fahren

Kommt Zeit, kommt Lösung

Sandmann


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Das " Provisorium" soll schon die mehrfache Halbwertszeit der Originale erreicht haben..

oder anders und einfacher.

Nichts ist so haltbar wie ein Provisorium

Kann ich als alter OSSI nur bestätigen Jens. <font color="red"> </font color> :grin:

#157740 10.01.2008 05:58
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Das ging anders ...

Das schlimmste ist ein gutes Provisorium ...das hält und bleigt ewig..


marxistisch-leninistischer Gruss Genosse


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Wieso, was spricht dagegen? Mit der tanz'schen Lösung machst Du die nächsten 275'000 km!

Grüsse mit nicht gaaaanz so teuren Schuhen,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #157742 10.01.2008 10:56
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Ay michi,

wahrscheinlich macht vorher das Anlasserstrom-Steuergerät die Backen dick. Oder der Plusverteilerdosen-nicht-mehr-vorhanden-Sensor sperrt die Batterie.

Ach nee, wart mal, ich verwechsel das gerade mit deinem D3...



Sandmännli


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Jens Tanz #157743 11.01.2008 10:23
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... Hi Jensi,

habe leider deinen Beitrag jetzt erst gelesen, das bester Fett gibt es bei Bosch!

Probier mal den LINK , das ist absolut Säureresistent! Dieses Fett habe ich schon vor 30 Jahren für diverse "spezial Kontakte" genutzt. Nennt sich zwar Batteriefett (Polfett) ist aber durch seine besondere Zähigkeit und Haftfähigkeit fast unverwüstlich. UND, es löst sich weder auf noch verharzt es.

Hab noch ne alte Tube als Schatz in meiner Schmiermittelsammlung in alter Aufmachung, da war die Tube noch Gelb aber mit gleichem Aufdruck.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Moin

also unter umständen ist es dein Starterkabel also nicht das dicke stromkabel von der batterie sondern das schwächere rote kabel wird seperat auf den anlasser gesteckt vielleicht ist dies runter geruckelt oder das zündschloss lässt in diese richtung kein stromfluss zu

Gruß harry

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lies doch bitte mal die GANZEN Themen durch... das Problem war die Plusverteilerdose und ist schon LÄNGST behoben.... ein Beitrag unter deinem würde das sogar bildlich aufzeigen...

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