Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 2 von 2 1 2
Falls du willst, kannst du mir dann das EER (ERD?) zur Ansicht geben, vielleicht habe ich dann noch Vorschläge. Falls du sonst Hilfe brauchst, kannst du mich auch anfragen, aber ich bin auf der MySQL/PHP-Schiene nicht der Crack, arbeite im Geschäft hauptsächlich mit MS-Produkten, Oracle und Java...

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich bin aus meinem PHP-Hoch lange vor der OO-Ankunft draußen gewesen, ich muss auch erst wieder neu rein. Mein's wär' auch eher eine Web Application auf Java-Basis, da bin ich eher zu Hause, aber wenn ich das bei einem Provider hosten will, und es soll günstig sein, bleibt nicht viel außer PHP übrig (wer bietet einem schon einen Tomcat an?). Ich denke aber, dass für sowas kleines PHP dreimal ausreichend ist.

Gerne geb' ich dir das EER zum Anschauen, es kann nur hilfreich sein! Kannst du mir einen guten Editor vorschlagen? Bestenfalls einen, der mir gleich die SQL-Create-Statements generiert?

Danke

Bastian

Hm, wir verwenden im Büro den Sybase PowerDesigner. Der kann für alle möglichen DBs die ganzen Scripts (Create und Change) generieren. Aber der ist nicht frei.

Was den Server anbelangt, liesse sich sicher eine günstige Alternative zu PHP finden falls notwendig. Meinen eigenen Server kann ich mangels Bandbreite und Servicegüte nicht anbieten, der steht nänlich bei mir im Keller (aber nur mit 640kbit/s upstream und nebst USV, redundantem Netzteil und RAID-Platten keine Ausfallsicherheit).

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
HI,

naja, es ist ja wurst, wenn das Teil mal nicht funktioniert - wir sind ja kein bezahlter Dienstleister ... ich hätte hier noch zwei ProLiant DL-380 mit Raid-5 herumstehen, nur leider hab' ich die nur noch ein Monat zur Verfügung, weil ich mein Amt hier endgültig niederlege. Nur das mit der Bandbreite ist freilich nicht so prickelnd, vor allem für dich nicht. Optimal wäre es freilich, wenn es auf audiv8.com mitgehostet werden würde. Jedenfalls haben wir schon eine tolle Domain: Herbert und mir gehört seit kurzem audiv8.at

vlG

Bastian

Nunja, die Bandbreite wäre für mich nur mässig ein problem, ich kann den Serveroutput drosseln und Upstream brauche ich im typischen Fall nicht mehr als max. 200kibt/s konstant selber (Telefonie), Downstream wäre ja eh kein Thema, alles Andere steht sowieso (fixe IP, DNS, Mail, etc.). Aber wenn der Server mal in die Knie ginge, dann hätte ich Stress. Das macht mir mehr Sorgen...

Hat schon jemand den Maik kontaktiert? Eine Integration mit der Car-DB, oder vielleicht sogar als Weiterentwicklung/Ersatz, das wäre doch sinnvoll. Und offtopic, weitere nette Projekte wären ein richtiges Wiki mit Anbindung zum RLF und solche Sachen... aber alles zu seiner Zeit, gelle...

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

mein momentanes Konzept sieht eine vollständige Wiki-Integration vor (mehrsprachig, für jedes Merkmal, für jeden Parameter). Maik hab' ich mehrmals in den letzten Monaten dbzgl. kontaktiert, leider keine Antwort.

Bzgl. Server, der in die Knie geht: Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich glaube kaum, dass die Statements so komplex werden, dass es brenzlig wird. Auswertungen, die natürlich das steile an der ganzen Aktion sind, macht man ja einmalig und dann geht das auch remote.

Vorschlag - bevor ich endlich in's Bett geh: Machen wir mal das EER, stellen wir das Konzept zusammen, und wenn sich dann herausstellt, dass PHP grauslich wird, überlegen wir uns eine Alternative - gerne auch mit Java auf deiner Maschine, wenn dir das recht ist

Danke einstweilen und endgültig gute Nacht *g*

Bastian

Jo, machen wir zuerst mal das Design und schauen dann weiter. Bin ich auch dafür!

Wegen dem in die Knie gehen meines Servers, ich denke auch nicht wegen den Statements. Aber das Teil ist uuuuuuralt, die zuverlässigste Kiste die ich je hatte, seit 1997 (glaube ich) im Einsatz... mit einem Asus P2B-DS-Board und damals 2 Slot1-PII-233 oder so, nun sind es seit über fünf Jahren zwar zwei PIII-450... der Ram-Ausbau ist auf dem Maximum von 1GB...

Falls es mir da mal altersmässig einen Kondensator verjagt oder so, das meinte ich mit in die Knie gehen... könnte ja sein...

So, auch dir endgültig eine gute Nacht!

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
HI,

Wir werden sicher geprügelt, der Thread ist schon wieder ewig tief

Versteh' schon - 12 Jahre, das ist mächtig! Mein PC ist um die 6 Jahre alt, verrichtet auch noch gute Dienste. Daheim steht einer von '98 herum, das ist aber schon das Maximum. Macht's aber ganz gut, nur Netzteile nippeln gerne mal ab.

Aber wie gesagt, wenn er abraucht, ist es auch kein Drama - hier und dort ziehen wir uns ja Backups, und wenn ein paar Tage Daten futsch sind - who cares.

Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, aber das komplette audi-100.com Forum ist ja in die Pinsen gegangen, das waren einige Jahre Forumgsgeschichte. Alles futsch. DAS ist ein Datengau. Lebt aber trotzdem noch gut

Dann möchte ich dich/euch mal nicht zu lange warten lassen bzgl. Konzept. Ich muss bei sowas immer aufpassen, dass ich mich nicht total verzettle

Also bis demnächst

Bastian

old hand
old hand
Bastian, Arsène,
Ihr wart bis ganz spät beschäftigt, heute gehts früh ins Bett!
Hört sich alles gut an, obschon ich ab und zu abhängen musste wenns zu technisch gworden ist, aber ist bei euch bestimmt in guten Händen.
So eine "Status"-Liste, wie von Arsène erwähnt, wäre genau das richtige, und dann mit einem "automatischen" Reminder. Verschmutzung und Deaktualisierung sind bei Datenbanken (und nicht dort alleine) eine richtige "Gefahr".
Naja, wie eine V8 ohne Unterhalt, wir wissen schon bescheid!
Obschon er noch nicht reagiert hat, finde ich es ganz wichtig der Maik richtig und früh über Pläne und Fortgang zu informieren. Es wäre nicht gut unnötige Irritationen zu kreieren, der eine ist empfindsamer wie der andere.
Grüss, Eric

Christoph Schulte #157594 06.01.2008 12:49
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Christoph,

wie schon geschrieben, wird im Prospekt von 300PS gesprochen. Über die Art der Umrüstung wird kein Wort verloren. Mal sehen, ob ich spontan die Preisliste noch finde - da stand glaube ich mehr drin!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #157595 06.01.2008 01:31
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Glaub ich Dir. Der Thomas Müller, der Namensvetter des Thomas aus Legan, hier aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, hatte nen 3,6er Abt. Er sprach von eingetragenen 295PS.
Du weißt doch Theorie (Prospekt) und Praxis (Fzg-Schein) fallen hin und wieder auseinander.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Dem kann ich nur beipflichten, garade bei dennen die sich näher an der Grenze zu Polen und Tschechien befinden, wo doch die Grenzkontrollen jetzt weggefallen sind. zu mindest was die Daten der besonderen Art wie Standort und so , und nur für Forumsmitglieder ? da könnte man sich ja auch anmelden und schon hätte man Zugriff auf die vertraulichen Daten also sicher sollte es schon sein.

4 Räder + 4 Ringe = 8 Zylinder Audi V8 4,2 Audi Q2 Sport quattro 2.0 TDI Raudi
member
member
Außer, wenn das Auto eingemottet wurde. Wenn das Auto aus einem bestimmten Grund für ein paar Jahre abgemeldet wird, was soll da an den Daten nach einem Jahr geändert werden? Es ändert sich ja nichts.

Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007 Audi 80 1.8S Bj. 1988 ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
old hand
old hand
Ist ja kein Problem, man konfirmiert im "Reminder" einfach die Besitz-Status. Ausserdem ist meiner Meinung nach "eingemottet" oder nicht das gleiche für unsere Datenbank. Wir wollen doch nur wissen, ob das Fahrzeug noch da ist, und wem es gehört.
Grüss, Eric

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

in meinen Augen spielt es überhaupt keine Rolle, wem das Fahrzeug momentan gehört.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

nachem das - wie zu befürchten - die Gemüter ein wenig erhitzt, hier kurz meine Meinung, welche Daten erfasst werden sollen, welche nicht, und wie mit den erfassten Daten verfahren werden soll.

Zu erfassen:

- Fahrgestellnummer (wird NIE veröffentlicht, auch nicht für Mitglieder), NOTWENDIG
- Erstzulassungsdatum (nur Monat und Jahr wird veröffentlich, identifiziert den Inhaber eindeutig), NOTWENDIG
- Geographische Position (auf Bezirksbene): FREIWILLIG
- Mailadresse, FREIWILLIG
- VIELLEICHT IN ZUKUNFT: Link auf Car-DB-Eintrag oder Angabe des Forumsnamens - FREIWILLIG

Wird defintiiv nicht erfasst:

- Kennzeichen
- Name des Inhabers
- Genaue Position des Fahrzeugs

Meiner Meinung nach muss es keinen Zusammenhang zwischen Fahrzeug und Besitzer geben. Es soll eine statistische Aufbereitung der Daten erfolgen, ob es Sinn macht, wie in der Car-DB einzeln durchzublättern, sollten wir gesondert diskutieren.

Ein solches "Durchblättern" wäre in jedem Fall anonym.

Einverstanden?

lG

Bastian

Kai E. #157601 07.01.2008 02:58
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Bastian wenn du nach meinem Beitrag bezüglich des ABT Tunings suchst... da steht doch einiges.. zur Not kann ich bei Bedarf mal ne Kopie machen. Also Tuning gabs für den 3.6er und den 4.2er!

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Christoph Schulte #157602 07.01.2008 04:35
old hand
old hand

Das was jeder hat ist langweilig....
old hand
old hand
Das ist eine Wahl. Geht für mich in Ordnung.
Ich habe dabei nur gedacht an der Tatsache, das die Besitzer hier im Forum über ihre Autos schreiben. Einen Link zum Wagen wäre nett.
Grüss, Eric

Habe gerade Antwort erhalten - ist recht vielversprechend, wenn auch natürlich ohne Terminangabe:

In Antwort auf:

Die Erfassung von weiteren Verbrauchsstoffen wie Öl ist bereits
in unseren zukünftigen Planungen enthalten. Wir können jedoch
leider noch keine Aussage treffen, wann wir diese Funktion integrieren.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi

Was is aus der Sache eigentlich geworden?

Mein Stand ist, dass Bastian etwas vorbereiten wollte - mehr weiss ich im Moment leider nicht.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

ist im Laufen. Durch den (nichtpermanenten) Umzug nach Dänemark hat sich alles ein wenig verzögert.

Hab's im Hinterkopf
vlG
Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jou Super, wollte nur nochmal nachfragen

old hand
old hand
Hi Bastian,
vielleicht wäre es noch interessant mit zu erfassen, ob der Ersteintrag im Brief Audi oder VW ist. Scheint ja bei vielen so zu sein....

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
addict
addict
Was ist denn hierraus den geworden?
Wird das Ziel noch verfolgt???

Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

der Zettel, der von oben bis unten vollgewurstelt ist mit dem EER und was sonst noch dazugehört, liegt hier in Dänemark direkt neben meinem Notebook, seit ich hier bin Der Farce ist nur, dass ich fix davon ausging, hier Zeit zum Saufüttern zu haben, aber tatsächlich sitz ich täglich 10h über Satellitentechnik und selbst da ist noch nicht viel passiert

Ergo: Es ist mir ein Anliegen, das fertig zu machen, auch ein persönliches. Mich reizt das ja schon seit Jahren. Ich muss nur mal den richtigen Moment erwischen

Wenn aber in der Zwischenzeit jemand Lust hat, da fortzufahren wo ich aufgehört habe, dann gerne!

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Sattelitentechnik?

Was Studierst du?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

Doktorat im Bereich Satellitenkommunikation, genauer: Optimerung eines globalen Netzes für Satellitenoperationen hinsichtlich Vorhersage der Link-Qualität von Down- und Uplinks zu erdnahen Satelliten mit akademischen Missionen.

http://www.genso.org

Klingt geil, ist aber anstrengend ...

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
WOW!

Ich hab ein Fimmel mit allem was bei ca. 10khz anfängt und bei ca. 440Mhz aufhört. (HF)
Alles was drüber hinaus geht ist mir zu "Digital"

Ich schlag mich damit rum es zu studieren aber bis ichs Abi nachgeholt hab bin ich zu alt.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

bist du bei der AMSAT-Community? Wir eiern zwischen VHF und UHF herum, je nachdem. Im Moment schlag eich mich gerade mit einem ICON910er und TNCs f. 1200 und 9600 baud.

Schreib mir doch eine PM, dann können wir ordentlich plaudern
lG

Bastian

Bastian P. #157616 06.04.2008 03:15
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Es ist geschehen: Ich habe das Datenbankschema erstellt. 17 Tabellen und gut 100 Attribute. Mehrsprachig, Wiki-Integration und sonst auch alles, was wir besprochen haben (und mehr).

Jetzt fehlt nur noch das Userinterface und das Füllen

vlG

Bastian

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert