könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich benötige einen Rumpfmotor für meinen A8 3,7 Quattro, BJ 11/2001, 96500km. Leider ist mit der Gleitschuh der Steuerkette gebrochen. Diese hatte daher zu viel Spiel und es wurden in folge bei einer Zylinderbank auch die Kolben beschädigt. Könnt ihr mir eine Adresse nennen wo ich einen zuverlässigen Motor bekomme.
Schade daß ich noch im Büro sitze.......aber wenn ich zuhause bin gibts mal Fotos von meinen Kolben am 3,6er die durch eine gerissene Kette "Feindberührung" hatten. Der Aufschlag der Ventile war sichtbar.....mit geschlossenen Augen nicht fühlbar !!! Kannst du die Aufschläge fühlen ????
nun, ausser den üblichen Verdächtigen wie anderen Kabelbaum, STG Motor und Getriebe, kommen da noch so unwichtige Dinge wie anderes Getriebe, andere Antriebswellen, andere Abgasanlage, andere Kardanwelle anderes Diffi u.s.w.
daß ich nicht gleich einen 4,2 nehmen kann, war mir schon bewußt. Mir reicht aber der 3,7 auch. Trotzdem Danke für die Empfehlung und die Ergänzungen.
Es fragt sich nur ob es sich auszahlt in einen neuen Motor zu investieren, da die Reparatur in der Werkstatt (Garantie ist ja auch nicht schlecht) mit allem drum und dran ca. 12T Euro kostet und ein 2001 nur mehr ein paar Tausender mehr Wert ist, abgesehen vom ideellen Wert.
hol Dir einen gebrauchten. Der Verkäufer vom Link vom Jürgen, Matze, hat immer was da, zur Zeit für FL nur 4.2, aber, er kann was besorgen und fährt oft nach AUT bzw. liefert nach dort aus.
ich hab mal bei Motoso.de 3 Rumpfmotoren mit dem Motorcode AKC gefunden. Bei der Firam Callparts System GmbH in Ketzin. Kosten zw. 3100 und 3450 Euro bei 39971km bzw. 53758km. BJ 99 bzw. 00.
Mmmm...bisschen wenig Km für die Baujahre !!! Sind die nachzuvollziehen ??? Das wäre ein Punkt der mich stutzig machen würde. Wenn die Stände stimmen....billiger wie die 12 für die Reparatur.
Dann, wenn komplett mit Lima, Klimakompressor, Anlasser u.s.w. guter Preis, aber die Laufleistung musst Du immer glauben, bestätigen/nachweisen kann das keiner sinnvoll, will man wohl auch meist nicht.
Bei meinem Kumpel, würde Dich der Spaß ohne Klimakompressor, Anlasser, Lima mit holen und bringen und Einbau € 4300,- kosten.
Was Motorblock und Köpfe angeht, ja, ALLES Andere ist ANDERS, sonst wärs ja einfach, wo mehr Kraft hin geht, ist alles Stärker, weils ein paar Cent billiger ist, bekommt der 3.7 natürlich sonst keine Komponenten vom 4.2!
Und genau das hätte ich nicht gedacht. Besonders im A8 Segment dachte ich das solche Spielchen schon lange dem Zahn der Zeit verfallen sind. Aber A8 zu S8 sollte doch funzen oder ?
Da bin ich baff. Hätte ich echt nicht gedacht. Wie gut das ich mit sowas mich nicht rumschlagen muß. 6 Gang Schalter ist halt 6 Gang beim Plus und V8.....
danke für den Hinweis. Habe inzwischen bei mir eine Audi-Werkstätte gefunden die die Teilreparatur auch machen würde. Ein Händler in meiner Nähe würde nur den ganzen Block tauschen obwohl es die Teile auch gibt. Ich glaub, die wollen mich über den sog. Tisch ziehen. Teilepreis so um 2600 Euro + Arbeitszeit. Ist doch schon wesentlich günstiger.
So wie ich die Sache sehe ist nur die Fläche beschädigt, und nicht der Kolbenrand/Laufbahn oder? Wenn die Laufbahn nicht beschädigt ist, schleife die scharfen kanten mit einem Dremel LEICHT weg, und baue den Motor wieder zusammen er wird damit noch zig Tausend km laufen. Das gilt aber nur wenn die LAufbahn nicht beschädigt ist!!!!! Ich habe schon zig V8 Motoren (Audi) und Turbomotoren (Supra) mit solchen Schäden nach Zahnriemendefekt repariert, bis jetzt ist noch keiner danach irgendwie an einem Kolbenproblem gestorben und die Suprahaufen haben locker mal 600PS.
diese Antwort habe ich auch von einer Vertragswerkstätte erhalten, nur daß diese sich vorher die Laufbahnen ansehen wollen. Werde das mal überprüfen lassen. Das wär doch super, wenn es so ginge. Wenn ich die 2 Kolben tauschen müßte, wäre dies im Vergleich zu einem neuen Rumpfmotor auch eine "Kleinigkeit". Lasse mein Fahrzeug jetzt von meiner Werkstätte abholen und zu einem anderen Händler schleppen. Was macht man gegn einen Vertragshändler, der die Kunden derart ausnimmt. Sagte mir es gibt nur den Rumpfmotor und keine Einzelteile.
Egal, im endeffekt zahlt immer der Kunde, der sich nciht auskennt.
Mit Dremel, würde ich auch so machen, hast jetzt Schmiedekolben , zumindest teilweise, wenn da kein Loch im Kolben ist und die Laufbahnen nichts abbekommen haben, warum nicht. Wird so weiterlaufen, neuen Motor kannst du immer noch machen. Chris
schaut doch nicht wild aus.... wenn die kerben nicht zu tief sind...laufbahnen sollten in ordnung sein natürlich.
ich hab mal nen 2,8 l senator motor geklemmt. ordentlich. bin hlat dann mit 5 zylindern weiter durch die pyrenäen und dann wieder zurück nach regenbsurg. lief auch auf preudo 5 noch gut.
wir haben dann zuhause den motor zerlegt. auch wenns keiner glaubt pleul und kolben waren im arsch und er lief damit noch....(ich sagte nicht dass das pleul 90 grad verbogen sei!! ich habs daheim)
also pleul und kolben getauscht, laufflächen ganz leichte riefen. er lief danach noch 50tkm bis zum schrottplatz, der gute.
einen tick mehr öl hat er gebraucht und die kompression war halt ein bisschen schwächer wie am schwächsten ohne schaden. dafür hat es gerade mal 300 euro gekostet.
abwägen also. miene riefen waren echt spürbar. wenn die kolbenböden recht dünn sind...nicht gut. mal zum spezialisten bringen und anschauen lassen. ich meine damit einen motorfachmann, nicht audihändler. jemand der ersatzkolben liefert, kurbelwellen wuchtet und übermaßlager macht. haben wir hier. die geben noch ehrlich auskunft. viel glück!
zu den riefen im block würde ich mir echt nur bedingt sorgen machen. auf meiner cross hatte ich gerade den 8. klemmer am gleichen zylinder...da sind riefen drin :-)
Also , wenn ich du wäre würde ich den Motor weiterverwenden .
Warum willst du den Tauschen ?? wegen den kleinen Macken im Kolben ? Wenn du die Quetschung am Kolben , allso das abstehende Material entfernst ...sehr scharfes Stecheisen vom Tischler ....dann ist das weiterverwenden des Rumpfes kein Thema .
Da dein Motor ein 5 Ventiler ist , ist das überhauptkein Problem . Die Ventielschäfte im 5V sind entgegen den 4V Motoren mit nur 6mm ausgerüstet ( das heisst das die Ventile schnell und vor allem leicht zu verbiegen sind) und die Biegemomente sind sehr gering . Wenn du mir mal Pics vom Kopf schickst....Email . dann sag ich dir ob die noch zu verwenden sind .
Bei einem 4V Motor würe diese Kompression des Kolbens nicht hinnehmbar . Da die Ventile im 4V mit 7mm und Zweistoffventile sind , und die Anordnung der Ventile seht nahe dem Rand des Kolbens liegen , sind verformungen am 4V Motor in der ersten Kolbenringnut zu erwarten .
Bei deinem 5V (40v) ist das alles kein Thema zumal du nur einen 3,7 Fährst ... . Null Leistung und null thermische Probleme.... .
Wenn die Köpfe zu retten(vor allem die Schaftführungen) sind , dann kannste richtig Geld sparen .
Schlepp den Wagen morgen in eine andere Werkstätte. Hab zu miene alten kein Vertrauen, die nehmen die Kunden nur aus ohne zu beraten. Hab in einer Werkstätte einen gefunden, der sich auch mt solchen Motoren auskennt. Hab der Vorschlag des Abschleifens schon eingebracht. Wir werden morgen nachmittag weitersehen, wenn wir die Teile mal genauer ansehen. Führungen schuane noch sehr gut aus, über die Ventile kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe es ist mit dem Abschleifen getan und kann mir einen haufen Geld sparen.
wenn Konno Dir das Angebot macht, schick ihm die Bilder, dann hast Du eine Expertenmeinung und kannst anders mit dem gesagten aus Deiner neuen Werkstatt umgehen, Du kennst sie doch nicht, Konno kennen wir schon!!!
Wie willst du denn die Führungen begutachten ?? Optisch ??
Nimm ein wirklich gerades Ventil und setze es in den Sitz / Führung eines verbogenen Ventils ein und miss das Spiel im Sitz . Vergleiche diese GEMESSENE Mass mit denen die noch intakt sind .
Wer als Motoreninstandsetzer schafft hat in aller Regel Ventilsitzfräser zur Hand und mit denen kann man die verdengelten Sitze kostengünstig wieder herstellen wenn das Max. Mass noch ok ist .
Schick mit Pics ...in einer mittleren Formatgrösse von den Köpfen .
ich habe den Audi heute von der Werkstatt geholt und zu einem bekannten in eine andere Audi-Werkstatt gestellt. Hab ihn vorher nicht schon dort hingestellt, da die Werkstatt 50km von mir entfernt ist. Bilder habe ich leider noch keine, da der Transport ohne mich satt gefunden hat, mußte leider arbeiten.
Jedoch habe ich gesehen, daß 2 Ventile ziemlich verbogen sind, der Kopf eine eigenartig schwarze verfärbung hat, da Öl schaut auch ein wenig verwässert aus, als ob Kühlflüssigkeit dazugekommen wäre. Ich lasse am Montag ein paar Bilder machen und schick sie dir dann. Bin für jeden Hinweis enorm dankbar. Vielen Dank für deine Hilfe.
Auf keinen Fall am Kolben "schleifen" ... Jegliches verändern der KolbenBodenFläche bringt Probleme . Nur den Überstand des Materials abstechen !! wenn geschliffen wird , dann verändert sich das Metallgefüge der Oberfläche... Abstechen und gut . Die geringen Unterschiede der Kompression sind bei dem 3,7 zu vernachlässigen
die Zylinderführungen sind noch in Ordnung, ebenfalls der Kolbenüberstand. Jedoch hab ich noch eine Frage. Weißt du ob der Kolbenboden beschichtet ist. Den die Einschläge sind ja relativ tief. Schleifen den Überstand weg, allerdings ist ja sicher beiden Beschädigungen die erste Schicht weg. Wenn diese im Original beschichtet sind, könnte dies doch Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer des Bodens haben, denke s oan Einbrennungen oder sowas in der Art. Werde auch gleich den 2. Gleitschuh auch tauschen lassen, da ich die Ursache für den ersten Bruch ja nicht kenne, ev. schon zu tiefe Verschleißspuren. Ich denke da sicher ist sicher, nicht daß mir dei 2. Seite später auch noch kaputt geht.
Am Kolben NICHT schleifen ! Mit einem scharfen Stecheisen/Stechbaitel den Überstand abstechen nicht mehr machen. Ich bin jetzt zu faul dir was zu den Kolben zu erklären .
Ich meinte nicht die Zylinderlaufbahnen sondern die Ventilschaftführungen im Zylinderkopf . Der Kopf ist aus Alu und damit die Ventile nicht einlaufen und eine bessere Führung der Ventile gewährleistet ist werden verschiedene Stoffe zur Führung als Buchse (die Ventilführung) verwendet . Bronze , Sinterbronze , Sintermetall , Gusslegierungen , usw ...
Wenn diese V E N T I L F Ü H R U N G E N durch die verbiege.Kraft der Ventile geweitet sind , müsse die instandgesetzt werden ...
Die Ursache für deinen Schaden liegt nicht im Material der Spannschine sondern ist Montagefehler der Werkstatt gewesen !
Wenn die Schine bricht dann passsiert gar nix ausser gerassel im Kopf ..als reine Geräuschbiltung .
Deine Werkstatt hat den ZR abgenommen und ohne fixierwerkzeug der Kurbelwelle den Zyl 1 auf OT gestellt . Dann die Nockenwelle auf Sollmass gestellt und ohne den Kettenspanner(Spezialwerkzeug) die NWs fixiert . Da beim 40 V Motor von der Einstellung der Steuerzeiten NICHT wie beim 32v vorgegangen wird resultiert dein Schaden genau daraus .
Deine Werkstatt hat also KW auf 1 Zyl OT gestellt , dann die NWs mit dem Einstelllineal fixiert und dann den Riemen draufgelegt ... daraus resultiert eine Steuerzeitverschiebung von mind. 60 Grad . und die haben deine Ventile verbogen . Wenn der Spanner bricht oder die Schine dann kann nur bei ENDDrehzahl das Ventiel kolbenkontakt bekommen das heisst bei 6500 rpm . Weiterhin würde das nur eine harmlose verformung des Ventiels erzeugen und die wäre nicht sichtbar und durch dekompression aufzuspüren .
Deine Hydrostössel und Tassenstössel sind garantiert im Sack (da wo die Ventile krumm sind) . So wie der Kolben von der Quetschung her aussieht hat das ventil ca 40-70 Kurbelwellengrad Kolbenkontakt gehabt .
Klarer Montagefehler .
Der Schaden trat nach der Montage der Wapu auf und nicht erst bei die auf der Heimfahrt ?? Dann ist die Werkstatt sogar haftbar . wenn dem so ist , Gutachter besorgen !! und NICHTS verändern .
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde dem mal nachgehen und in der Werkstatt, welche mir das Thermostat getauscht hat und somit eine Teilzerlegung des Zahnriemens vorgenommen hat, nachfragen nach deren vorgehensweise. Vielleicht kann ich ja noch etwas erreichen.
Die Ventilschaftführungen wurden heute instandgesetzt. Am Kolbenboden werden wir nur den Grad entfernen, nicht schleifen oder ähnliches.
das nützt nichts mehr Dein GUTER Rat, denn es wurde schon eingegriffen und alles verändert, dann wird er leider selber in Tasche gehen müssen, mal bei der Werkstatt fragen, nett, die werden auf diese wenig zielführende Frage natürlich alles richtig gemacht haben.
wenn die vertiefung nicht durch den abriss einer gleitschiene kommen kann weil , wie herr konno es sagt, dann zuwenig grad = zuwenig tiefe am kolben auftreten würde, dann reicht das mit den fotos ja noch als nachweis zum verklagen.
zumindest wenn der proklamierte fehler (abriss schiene) es echt nicht sein kann. da kämen ja echt nur paar grad spiel rum.
wenn die zahnriemenstellung jedoch so verkehrt gemacht wurde wie beschrieben....wann wäre das ventiel dann da eingetaucht? dirket beim anlassen oder?
und den defekt hast du wann bekommen?
wenn das mit den grad jedenfalls so ist, dann würde das für einen gutachter noch reichen (tiefe=fehlstellung=ursache=fehler der werkstatt)..
rechtsschutzversichert? werkstatt kaputt machen = cool bei solchen pfuschern.....
Passiert ist das Ganze 16 Tage nach dem Tausch des Thermostates, wo eben auch der Zahnriemenbereich teilzerlegt wurde. Laufleistung ca 250km. Ich denke die falsche Montage in der Werkstatt hätte sich auch ohne meiner Zerlegung nicht nachweisen lassen. Der Motor ist schon fast wieder fertig. Zylinderblock fertig wiederaufbereitet. Kolben bleiben drinnen, es wurde nur der Grat entfernt. Haben nun auch den zwiten Ventildeckel runtergenommen und auch der 2. Gleitschuh hatte schon einen leichten Schaden. Weiters habe ich das Öl analysiert und auf Grudn eines hohen Anteils an Kühlwassers, wurde auch dei Zylinderkopfdichtung erneuert. Dürft doch heißer als angenommen geworden sein. Denke, wenn damals bei der Zerlegung die KW nicht fixiert wurde kann nach dem Zusammenbau der Motor ja nicht 16 Tage funktionieren. Aber eien Rückfrage in der Werkstatt werde ich schon noch halten. Zahnriemenkit noch neu und Keilrippenriemen wird auch noch getauscht.
So weit ich es bis jetzt weiß sind es ca. 5T€ für Ventile neu einschleifen, Zylinderkopfdichtungen beide neu, Ventildeckeldichtungen neu, beide Gleitschuhe (350€ pro Stk), Zahnriemenkit, Keilrippenriemen, Ölfilter, Motorspülen und neu füllen mit Long Life Öl....mit dem Service dazu werden es noch ein wenig mehr.... hoffe danach ist mal eine Ruhe mit meinem Dicken sonst.
vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier erhalten habe. Mein Dicker ist wieder instandgesetzt und schnurrt wieder leise vor sich hin.
Hab jetzt knapp 5T berappt inkl. neuem Zahnriemenkit, Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Zylinderkopfdichtungen und beide Nockenwellenversteller sind auch neu. Kosten für Arbeitszeit und Material halten sich die Waage, Ersatzwagen hatte ich auch Kostenlos. Denke alles in allem geht das schon in Ordnung. Garantie hab ich ja nun auch.
Nur noch ein paar Info's zu all dem was getauscht wurde. Es war nciht nur der obere Gleitschuh der Stuerkette gebrochen, sondern auch der untere. Beim Gleitschuh, ein Kunststoffteil, ist vorne und hinten ein kleiner Teil abgebrochen. Der dürfte sich verschoben haben und anschließend durch die Kette abgedrückt. Es sieht jedenfalls so aus. Bilder davon stelle ich bald ein.