|
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134 |
Hallo, hat es den 4.2er auch mit einem 26mm Stabi gegeben. Ich frage nur so komisch weil meiner einen 26mm Stabi drinnen hat, ich dachte der 4.2 müsste einen 28mm stabi haben. Hatte mir heute nämlich auch meine neuen Stabigummis in der Audi Bude abgeholt. Habe sie Gleich zuhause mal ausgepackt und mit der Schieblehre gemessen. Siehe da, Häähhh komisch der Innendurchmesser ist 26mm. Mich hat des etwas verdutzt, wo ich mir doch extra einen 28mm Stabi von einem Schlachtauto organisiert habe. Wie soll da gehen, 28mm Stabi und 26mm Innendurchmesser. Gehört das so, das die Gummilager soviel Druck in den Schellen haben sollen. mfg Florian W.
De gustibus non est disputandum.!!!
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134 |
Habe gelesen das sich wer neue Stabigummis 26mm aus Spanien bestellt hat.
An denjenigen der diese Gummis hat, er möge doch Bitte einmal den Innendrchmesser des Gummilagers Messen, es würde mich einmal Interessieren welchen Durchmesser es hat.
Miene Lager die ich für meine 4.2er ABH bekommen habe, haben die Teile-Nr: 441 411 327 A Innendurchmesser ist 26mm.
Die entfallenen Gummis 26mm für Motor PT 3.6 hatten die Teile-Nr: 441 411 327 B.
mfg Florian W.
De gustibus non est disputandum.!!!
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Hallo Florian. Danke, dass Du schon die "Vorarbeit" hier reingeschrieben hast. Ich habe schon ein Forummitglied angeschrieben, damit ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann diesbezüglich. Für alle anderen, der Florian und ich standen heute bereits telefonisch in Kontakt. Auch mein 04/93er V8 mit dem ABH-Motor hat einen 26er-Stabilisator. Jedoch wurden vor gut 2Jahren die besagten Stabi-Gummilager bereits erneuert. Laut Rechnung sind jedoch die Gummilager 441411327A für den 28er Stabi eingebaut worden! Wenn ich mir jedoch den ETKA und die heutige Aussage meines Audi-Lageristen zugegen führe, müsste mein ABH den 28er Stabi drinnen haben, und demnach auch die Gummilager für 28mm mit dem "A"? Nun hat der Florian die Stabigummis mit dem "A" gemessen, und wie geschrieben einen Innendurchmesser von 26mm festgestellt. Nun habe ich zufällig noch einen weiteren V8-Kollegen heute Nachmittag gesprochen, der für den PT die Stabigummis, allerdings gute Gebrauchte, bei sich liegen hat mit dem Endbuchstaben "B", und bei denen wurde mit einem Lineal ebenfalls 26mm Innendurchmesser gemessen. Kann nun natürlich sein, dass diese gebrauchten Gummilager etwas geweitet sind.
Deshalb hier die entscheidende Frage an die stolzen Besitzer dieser besagten letzten Stabigummilager für den PT mit dem 26mm-Stabilisator: Welchen Innenurchmesser haben diese neuen Gummilager?
So wie es den Anschein hat, wurden bei meinem nämlich die falschen Gummilager vor 2Jahren eingebaut! Laut ETKA zwar richtig, aber in der Praxis hat mein originaler ABH ja den 26er Stabilisator, anstelle dem 28er Stabi, was hier im Forum ja die weitverbreitete Meinung ist für die Richtigkeit.
Wenn nun jedoch die PT-Gummilager mit dem Endbuchstaben "B" auch 26mm oder vielleicht geringfügig etwas weniger im Durchmesser hätten, könnte ich damit leben. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
huch... das hört sich ja blöd an..
aber warten wir ab was der Flo Glowatzki dazu meint...
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Der Vollständigkeit halber hier der Ursprungs-Thread vom entfallenen Gummilager für den 26mm-Stabilisator: Klick mich! Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Hallo Roy. Ja, habe den Florian G. schon angeschrieben, damit wir mehr von ihm erfahren können. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
Im TV läuft gerade CSI... irgendwie spielen wir hier auch sowas^^ bloss ist es hier blutiger Ernst und im TV alles gestellt... gruuuuselig
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Habe gerade im Vorhof zu Hölle einige Stabilager gesehen, die 4.2er haben uneingebaut innen 26!
Die kleinen haben einen Schlitz, die 28 nicht und sehen optisch anders aus.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812 |
Florian, Dein Avatar finde ich wahnsinnig gut, Kompliment ! Grüss, Eric
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
neulich auf dem Weg Richtung Kabul taucht auf einmal der Apachi auf.........................., aber Reserve hat Ruh................
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
28mm ohne Schlitz? böö... also meine haben einen... scheisendregg... schon wieder was spezielles... GEHTS AUCH EINFACH????
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Hallo Florian G. Ich habe nun einmal vom Florian W. Bilder zugesendet bekommen von den "A"-Gummilagern für den ABH laut ETKA: 441 411 327 A ist die Teilenummer. Im Anhang nun ein Bild davon. An der Aussenkontur sind diese Gummilager in der Tat mit "angefasten Ohren" versehen, der Innendurchmesser ist 26mm und diese Lager sind auch mit einem Schlitz versehen. Bin gespannt, wenn der Manfred Labitzke die "B"-Gummilager hat, welchen Durchmesser diese aufweisen. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Und noch ein zweites Bild im Anhang.
Der Schlitz wird nach oben eingebaut.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Zum Vergleich nochmals das "B"-Gummilager für den PT mit 26mm Stabi im Anhang. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
genau.. bloss warum gibts dann welche ohne Schlitz?? versteh ich nicht...
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
|
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508 |
So Leute,
hab die Lager von allen Seiten und X-Mal gemessen. Innendurchmesser sind 24 mm eher ein bis zwei Müh weniger. Zusammengedrückt versteht sich. Und!!!! Die Bezeichnung lautet: 447 411 327 B. Nicht wie hier geschrieben: 441 411 327 B. Sind die nun nicht für den D11?
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134 |
Hallo Manfred, danke für deine Messung,.........bei der einen Teile Nr: war es ein Schreibfehler von mir, heißt 447 411 327B und ist für den D11. habe mich nämlich vorhin nochmal unters Auto gelegt und nachgesehen. friehrrr,.. kalt brrrrr. mfg Florian W.
De gustibus non est disputandum.!!!
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Hallo. Ich hatte gestern noch telefonischen Kontakt zu einem weiteren V8-Familienmitglied. Dieses fährt ebenfalls in seinem 4.2er V8 den 26er Stabi, jedoch mit den Gummilagern für den 28er Stabi. Auf Grund der angefasten Nasen wäre das Fahrverhalten sogar besser mit diesen "A"-Gummilagern, als mit den zuvor drinnen verbaut gewesenen "B"-Gummilagern. So gesehen würde ich mich nun nicht mit einer Nachproduktion die Arbeit machen, wenn die angefasten und noch verfügbaren "A"-Gummilager selbigen Zweck erfüllen. Der Bekannte hat lediglich den offenen Schlitz etwas weiter ausgeschnitten, damit die Klemmung besser funktioniert, dies sei alles, so sein Hinweis. Wobei ich ja seit über 2Jahren mit nicht abgeänderten Gummilagern ( unwissentlich ) herumfahre, und ich kann auch keine Verschlechterung feststellen. Fahrverhalten ist straff wie eh und je. Im Gegenteil, beim besagten Bekannten sei das Fahrverhalten besser geworden, da vorher sein 26er Stabi mit den richtigen "B"-Gummilagern gelegentlich hörbar angeschlagen hat... Lange Rede - ich werde die "falschen" Gummilager in meinem V8 beibelassen. Ach ja, der Bekannte habe auch jemanden zum Nachproduzieren dieser besagten Gummilager, wobei die Festigkeit des Gummis (Shorehärte? ) vorher zu ermitteln sei. Interessanter wäre es jedoch, wenn man die Stabigummis zu den Querlenkern nachproduzieren würde, da diese ja wesentlich öfter bei den Prüfungen beanstandet würden. Diese sollten dann etwas härter gewählt werden, so seine Meinung. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
die Shore-Härte ist nicht das einzig entscheidende... hab nen Betrieb mal angefragt was die mir empfehlen... ich warte noch auf Antwort... früher oder später werden wohl noch die ein oder andern Gummilager entfallen, deswegen werd ICH mir die Arbeit machen... dann weiss ich wenigstens wies geht und obs hält...
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Zitat: So Leute, hab die Lager von allen Seiten und X-Mal gemessen. Innendurchmesser sind 24 mm eher ein bis zwei Müh weniger. Zusammengedrückt versteht sich. Und!!!! Die Bezeichnung lautet: 447 411 327 B. Nicht wie hier geschrieben: 441 411 327 B. Sind die nun nicht für den D11? Gruß Manfred Zweifelte er an der Lieferung der letzen Teile? Flo
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
weissu... seine Zweifel sind nicht unberechtigt, finde ich.... wenn da einer kommt und was davon erzählt er hätte nen 26mm Stabi verbaut und die Lager dazu seien auch 26mm... und die für den 28mm sollen auch 26 mm aufweisen... also DAS würd mich auch zweifeln lassen, obwohl "würde" ist falsch gesagt... es HAT mich auch zweifeln lassen... aber nun wird alles gut!
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Zweifel, dass ich ihm und Audi die falschen Stabis schickt
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
Hauptsache er hat die richtigen... Zweifel hin oder her
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Hallo. Die Zweifel sind evtl. auch durch die falsche Artikelnummer entstanden, die jedoch schon in einem Thread korrigiert wurden, und die Millimeterangaben von meinem früheren Thread wurden jedoch mit dem Beisatz gemacht, dass die PT-Gummilager gebraucht waren, und wahrscheinlich deshalb geweitet waren. Hat sich ja nun alles gelüftet... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Manfred,
war zwischen den Jahren in einer Halle, wo im Moment 3 4.2er geschlachtet wurden, mal 26er werkseitig verbaut, mal 28er, trotz 92er und 93er Autos, man hat wohl offensichtlich immer das genommen was grad rumlag....................
Damit muss man sich abfinden!
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730 Likes: 3 |
find ich merkwürdig... zumal das Fahrverhalten DEUTLICH anders ist...wenn sogar mitfahrende das merken kanns ja fast nicht meine Einbildung sein... was mir noch einfällt: es gab/gibt ja noch die verschiedenen Varianten 26mm Sport und 28mm Sport... womöglich sind die 26mm beim 4zwoer die Sportversion... oder so...
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 05.01.2008 09:05.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
nun, bei einer Fertigung, habe ich selber 1990 gesehen, wie in Indien, Autos am "Rhönrad" angebunden und dann wurde geschraubt, nachdem die Karossen aus dem 44er Werk kamen, kein Wunder, bei Kleinserie.
Übrigens die Halle ist heute ein Teil der A8 Produktion.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732 Likes: 8 |
Hallo. Deshalb heißt manch ein V8 auch "Exklusiv" - denn exklusiver kann ein Fahrzeug ja kaum montiert werden, außer in Handarbeit. Jeder V8 ist anscheinend dann ein Unikat, oder? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Das würde ich so sehen.................
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|