Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
#15662 24.11.2002 06:39
OP Offline
hallöchen V8 ler

ich möchteb in meinem baby eine zweite bat. nachrusten.
im rep. steht das ein kabel von der hauptbatteri an ein relay geht und von da aus an die zusatzbat. so weit so gut das grige ich ja noch hin nur in der BAN. steht das die zweite bat.erst und nur geladen wird wen der motor läuft .
wie weis das relay das der motor läuft ist da einer der sagt jetzt laden oder ist da noch ein relay was ich übersehen habe .

ich danke schon mal für eure antworten .

MFG heiko

----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Relay wird gesteurt durch steurspannung aus lichtmachine (licht blauwe kabel). Diese steurspannung ist nur da wann lichtmachine lauft. Aber es ist etwas schwierig um diese kabel zu finden (ist linksunten in fussraum). Einfacher ist wann sie relay einfach aus zundschlussel steurt. Dann wird relay gesteurt wann zundung eingeschaltet ist. Ist auch OK.

Das Relay hat Ohren - kann hören wenn Motor brummt....

War `n Spaß

FrankZ.

Hi Heiko,
Obacht geben! Das Relais verhindert auch, dass beim Starten von dieser Zweitbatterie
(viel!) Strom für den Anlasser gezogen wird. Das kann eine kleine Batt. mit der Zeit zerstören und ausserdem braucht man dann richtig dicke Kabel zwischen den Batts.
Ich würde den Strom für das Batt.Relais hinter dem X-Relais abnehmen, wenn schon nicht von der Lima. Dann wird die 2. Batt. beim Starten kurz weggeschaltet.
Frohes Basteln
Michael

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert