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Hi Leute Mein Vater und ich stellen seit längerem nen LADA NIVA für Opa auf die Beine... nun fehlt wirklich nicht mehr viel... bloss... nachdem nun die Scheinwerfer soweit wieder in Ordnung sind, damit Masse nicht über 100 verrostete Bleche und Schrauben geht direkt abgenommen und via Kabel an nen Massepunkt im Motorraum verlegt... beifahrerseitig funzt es wunderbar, aber fahrerseitig geht nur das Volllicht... Abblendlicht nicht... wenn ich nun am Stecker (2 Polig) messe bekomm ich beim "grünen Kabel" 10.9 Volt (wenig aber egal) und bei Vollicht beim "grauen Kabel" 10,8 Volt... aber wenn die Lasche vom Kabel welches zur Lampe führt (hab beide Kabel aus dem Steckergehäuse rausgenommen drin steckt 0.0 Volt! Vollicht auch mit Lasche drinnen 10.2 Volt! so als ob die Stromkäferchen abhauen würde sobald der Stecker eingeführt wird.......
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Versuchs mal mit einer Prüflampe.....nicht mit dem Voltmeter....kann die Birne sein...
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kann nicht sein.. kann die von der BF-Seite einbaun und funzt trotzdem ned... also ist es nicht die Birne... aber das mit der Prüflampe wär ne Variante.. morgen gucken... danke
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Tausche mal die Glühbirne von links nach rechts ...vielleicht Krichstrom über den Birnensockel ..
Wenn der Strom auf Abblendlicht und Fernlicht jeweils gegen Masse messbar ist und das ohne den Stecker (schliesse doch mal die Birne ohne Kabelsteckerfassung an), dann hast du ein Problem mit der Steckerhülse(wo die 3 Kabelpins reingehen) oder Lampe . Miss mal den Wiederstand der Masse vom Stecker zur Karosse .
Manchesmal sind bei den Ladas auch die Kabelstecker aufgeweitet und da gibts keinen Kontakt zum Birnensockel mehr .
Miss die Spannung am Stecker gegen die Masse im Stecker !!
V8 erbarme Dich !
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jetzt bin ich verwirrt... ich hab die Birnen schon von links nach rechts vertauscht... das selbe in grün...
das Massekabel ging ursprünglich vom Sockelstecker (der 3polige an der Birne) ans Reflektorgehäuse, diese "Befestigung" war sowas von erbärmlich (der Strom musste sich so durch verrostete Schrauben quälen welche an den meisten Punkten sowieso durch nen Gummiring druchführten (ich mach dann wohl nochmals Bilder von), dass ich direkt vom Sockel ein Massekabel zu einem ordentlichen Massepunkt im Motorraum verlegt habe...
was meinst du mit Kabelsteckerfassung? es kommen zwei Kabel ausm Kabelbaum, dann ein 2poliger Stecker dann direkt an den Sockelstecker an der Birne...
bin weg... morgen mehr dazu
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Da hast du ja noch die alte Version Niva .
Wenn du am zweipolstecker 12v messen kannst ...dann muss deine Birne brennen . Wenn nicht check mal die Masse und lege sie direkt auf den Motor . Oftmals sind bei russischen FZG die Massebänder nur Zierde....schmuckes Beiwerk gewesen .
Teste ob die Birnchen an der Batterie gehen ...
Wenn Spannung anliegt und masse iO ist , dann kann es nur am Realis liegen . Billigste komponenten der GUS Staaten ....Relais hängen gerne oder Kontakte verzundern dermassen das nur Milliampere durchfliessen .
Ich glaube es gab zwei versionen ...einmal Relaissteuerung und der Vorgänger mit Schalterverteilung ..wo der gesamte strom übern stecker ging ... hm , is echt lange her .
V8 erbarme Dich !
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nun.. das Teil ist irgendwas um 17 Jahre alt...
Die Masse ist nicht nur zur Zirde sondern da sind auch noch andere Sachen dran... aaaaber ich kann diese Masse ja mal bis zur Batterie durchmessen wies da mit dem Widerstand aussieht... die Bemerkung bezüglich Miliamperedurchfluss wegen schlecher Leitung macht am ehesten Sinn... ohne Verbraucher (Birne) 10.9 V mit Birne nix... so als ob dann die Spannung wegen dem fehlenden Strom zusammenbricht, also werd ich das versuchen rauszufinden (Multimeter zwischen Kabel und Birne schalten oder Prüflampe verwenden weil weniger Stromaufnahme... irgendsowas)... was noch zu erwähnen ist: wenn die Zündung an ist hört man alle paar Minuten ein Klackern welches sich nach Relais anhört...
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ach.... die Masse kann es gar nicht sein... sonst ginge das Abblendlicht ja auch ned....
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Messen nicht denken ...! Wieviel Wiederstand ??
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Ja eure Eminenz
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weiter gehts:
Zündung aus, Lichtschalter aus...
Vom neuen Massepunkt zur Batterie 12 Ohm (von allen Punkten im Motorraum sinds 12 Ohm)
Beifahrerseitig habe ich vom grünen Kabel (Vollicht) zur Masse einen Schluss mit 60 Ohm, Fahrerseitig 8 Ohm
Graues Kabel (Abblendlicht) kein Masseschluss
Hab 4 Relais gefunden, keines weist darauf hin (Kabelfarben), dass es in die Beleuchtung integriert ist... Lichtschalterzustand ist 1A+
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Jupiiiiii!! Hab im Netz nen Schaltplan gefunden!! GOIL :grin: :grin:
uuuund scheinbar sind die Relais doch auch fürs Licht... eins für Highbeam und eins für Lowbeam... ääääää Vollicht und Abblendlicht^^ nur ist alles auf Englisch beschrieben (macht ja nix)... aber TECHNISCH ENGLISCH... :smirk:
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 25.12.2007 02:28.
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Der Wiederstand von Lampenmasse zu FZG Masse muss nullkommairgendwas Ohm sein !!!
Batterieanschlüsse testen und Massekabel testen ...wie ich schon sagte . Teste den Wiedestand im Masseband zur Karosse
Kriechströme über die Relais sind bekannt und waren zu DDR zeiten oft ein grosses Problem wegen der Alukontakte statt Silberin den Relais .
Relais abziehen und nochmal messen !
Der Fehler liegt genau da !
Genau aus dem Grunde immer mit Multimeter messen .
V8 erbarme Dich !
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Relais werden gleich morgen getauscht... bin nun nach der Erkenntniss, dass die da dochdazu gehören, zuversichtlich, dass die Schuld sind....
Das Masseband von den SW zur Karosse werd ich morgen testen, war mir heut zu blöd alles wieder auszubaun (ist ja echt doof gelöst)
das mit den 12 ohm ist blöde zu erklären... das Masseband von der Karosse zur Batterie 0.00 Ohm... aber von JEDEM andern Punkt (gleich 20cm daneben) sinds 12 ohm... hab das Masseband schon abgeschraubt, Stahlbürste in den Akkuschrauber gespannt und mal alles blank gemacht, schön Kontaktspray druff und wieder zusammen... die 12 Ohm bleiben... weiss der Geier...
im Schaltplan (eher Schaltskizze) ist leider der Verlauf nicht zu erkennen... am SW grün und grau... aber am Relais nichts dergleichen...
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...ich lach mich kaputt...
aber da erkennt auch der Laie noch was drauf.
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
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Bei Harley Davidsonb isses gar nicht sooo viel anders... da sind aber wenigstens die Kabel so gezeichnet, dass man sie verfolgen kann... hier geht das ned.... ich würd ja gerne die Kabel durchmessen, wenn ich aber nicht weiss wo die rauskommen (und in welcher Farbe) isses bissl ungünstig.....
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weiter gehts:
Relais getauscht-- kein Erfolg, nun weiss ich, dass es einfache Schliessrelais sind, insofern nicht rechts und links getrennt, folglich ist der Misserfolg nicht verwunderlich...
Widerstände der Kabel: ALLE (BFS und FS) 4 Ohm... dass das nicht GUT ist, ist mir ja schon klar, aber wenns auf der BFS die selben Werte hat, dann müsste es dort ja auch ned gehen, blendet aber wunderbar...
Im Anhang der Aufbau der Scheinwerfer...
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da wo der Pfeil ist war der alte Massepunkt...
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und hier noch nen Blick hinter die Kulisse...
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keine Korrosion zu erkennen... Stecker bissl angezundert wegen der schlechten ExMasse...
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Fehler behoben.... so blöd wies klingt... aber hätte man gewusst, dass bei den Dingern ne separate Sicherung für links und rechts sowie Vollicht und Abblendlicht haben.... so wie es geheissen hat, soll das gaaaaaar nicht so selten sein..... ooooberpeinlich... dafür weiss ich, dass der Rest in Ordnung ist^^ ... ich staune aber, dass die Sicherung für die BFS nicht gen Jordan gewandert ist... da sah der Stecker zur Birne sowie das Massekabel bedeutend schlechter aus
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...daß es behoben ist. So peinlich ist das gar nicht. Wenn man bei der Karre da nicht durchblickt... :-)
viele Grüße, Peter!
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soeinfach habe ich nicht gedacht...trotzdem ist der Wiederstand zu hoch
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richtig... Widerstand zu hoch... und Kriechstrom ist auch druff... sonst hätt ich nicht 10, irgendwas Volt messen können... wenn da 0.00 gewesen wär, wär man(n) vielleicht schon noch auf die Idee mit der Sicherung gekommen... das mit dem Widerstand ist echt komisch.... wie ichs schon geschrieben habe ist das Masseband von der Batterie zu Karosserie 0.00 Ohm, Kontaktstellen sauber gemacht... aber wirklich überall 12 Ohm, gleich neben der Batterie ist der Scheibenwischermotor montiert, auch da 12 Ohm...
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Bilder sind nun ONLINE! LADA NIVA
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Hallo Roy, warum 30KM/h??? Wird der gar nicht auf öffentlichen Strassen bewegt, so daß der keine Zulassung benötigt? Oder ist das nur ein Gag? Ansonsten; schönes Spassmobil! Nadine hatte mal so etwas ähnliches; einen Suzuki Vitara! Geiles Spassteil
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
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Hi
ich schätz mal das Opa nimmer schneller fahren darf!? Hier gibts auch sowas ähnliches.. der tuckert dann mit seinem "Autole" mit 25 Sachen über die Landstr....
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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achja... was ich noch sagen wollte... der sieht ja noch richtig gut aus für sein Alter... wenn ich Lada Niva hör hab ich gleich ein Bild von zerdellt und mit Rost im Kopf!
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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30km/h weil Landwirtschaftlicher Betrieb... Opa darf keine PKW fahren, aber landwirtschaftliche Geräte die eben bei 30 km/h bzw 45 km/h begrenzt sind, darum auch die grüne Nummer... bloss fehlt da noch die Plombe... geradeaus sind 70 drin bei 5000 U/Min... wird noch auf 3000 U/min begrenzt...
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@ Frank
In der Schweiz sehen die Autos i.d.R. immer besser aus wie bei uns, wenig hohe Geschwindigkeiten und Pfelge i.d. Garage seines Vertrauens
@ Roy
Jetzt weiß ich endlich was die grünen Kennzeichen bei Euch bedeuten
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na was glaubst denn du wie der vor 3 Monaten aussah??? haben da so einiges an Blech eingeschweisst... derFahrersitz hat nicht mehr gehalten... völlig morsch... die Radkästen hatten alle irgendwo ein faustdickes Loch... total zerbeult und zerkratzt... nun isser halbwegs Dellenfrei.. und frisch gelackt, deswegen die Orangenhaut (zuhause in der Garage gespritzt) Unterboden komplett mit Tectyl behandelt, Risikostellen an der Karosserie sind ja die, wo das Wasser von innen nicht ablaufen kann, sieht man gut beim alten LADA, dort haben wir dann gleich ein Lock offen gelassen... hoffe das nützt!
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der alte... achja... der Neue ist JG. 91 der Alte 88....
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Garage seines Vertrauens?? böö.... also meine Audis werden wohl kaum jemals wieder ne andere Garage als die eigene oder wenns nötig ist die da in Altingen sehen.. höchstens von aussen^^
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Aussage galt für den normalen Eidgenossen, der all das nicht hat
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Müssen Landwirtschaftliche Geräte nicht auch zum MFK?
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klar... aber ist nicht der selbe wie KFZ welche auf öffentliche Strassen gehören... hier ist es so, dass die Bauern äää Agrartechnologen zu ihrem ortsansässigen Landmaschinenmechaniker fahren und ihre Fahrzeuge dort dem Prüfer zeigen (zu nem fixen Termin 2 mal jährlich ist der da), die sind natürlich nicht so pingelig... Bremsen, Räder, Licht okay ciao... auch müssen die FZ, so viel mir bekannt ist, nur alle 5 Jahre da hin...
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Das erklärt die braun umrandeten Lüftungslöcher im Schweller.
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extra Ansaugluftlöcher für den Biturbo...
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