Hallo Roy !

Was den Abgasgegendruck betrifft hat Frank schon Recht für die Serie
gibt es immer nur einen optimalen Kompromiss. Der Sachverhalt ist folgender: Je höher der Abgasgendruck je weniger Leistung und Drehmoment hat der 4 Takt Otto - Motor. Weil die Restgase nicht vollständig aus den Zylindern entsorgt werden und das die Befüllung der Zylinder mit Frischgasen behindert. Beim absenken des Abgasgegendrucks sind Serienherstellern Grenzen gesetzt,als erstes darf bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine als Grenze gesetzte Phonstärke nicht überschritten werden. Dann müssen die Abgasrohre so konstruiert werden das auch bei Maximalbelastung ( glühender KAT usw) keine anderen Bauteile beschädigt werden.
Und um ein optimales Drehmoment und optimale Leistung zu erreichen muß wieder ein Kompromiss gemacht werden. Dazu kommt noch das der Mann mit dem Geld der Kalkulator mit bestimmt ob die Abgasanlage sich von den Kosten her rechnet.
Das alles sind Faktoren beim entstehen einer Serien Abgasanlage zum tragen kommt.
Kleiner Hinweis das war unter anderem mehrere Jahre meine Tätigkeit bei einem Volumenhersteller von Kraftfahrzeugen.

Ich hoffe meine Erklärung beantwortet Deine Frage

Gruß G E R D