Hallo,hab seit ein paar Tagen das Problem das es ab ca.80 Kmh beim Gasbeben vibriert.Haben schon die Vordere linke Antriebswelle auf Verdacht gewechselt aber keine besserung.Hat von Euch jemand ne Idee an was es noch liegen könnte? Gruß,Gerd
Kan von der Kardanwelle kommen. Wie ist es wenn du in N ausrollen lässt? Vibriert auch im Lenkrad, oder nur die Karosse, oder nur im Lenkrad? "Jedes Deteil ist uns wichtig, auch wenn Sie es für unwichtig halten..." Die Fehlersuche Ist jedes mal ein Krimi
Die ganze Karosserie vibriert. Das iss wie wenn man auf einem läutenden Handy sitzen würde. Es brummt auch ganz wild. Er macht das ganze nur auf Last. Das heißt wenn es auf 80kmh zugeht (d.h. beim Gasgeben) ist es am schlimmsten. Ich habe das Gefühl das es so ab 110kmh etwas nachlässt. Den Fuß vom Gas und es ist komplett weg.
Ich höre auch ab und zu ein Quietschen, so ähnlich wie ein ungespannter Riemen, kommt aber denk ich von unten her. Hatte das Teil auch auf der Hebebühne das rechte Antriebwellengelenk war nicht mehr so toll, aber noch nicht kaputt. Wurde aber gewechselt. Auffällig war noch das der Reifen total eiert.
Tausch doch das eiernde Rad mal gegen das Reserverad aus, wenn es dann ok ist hast du den Fehler ja schon....vielleicht hat die Felge nen Schlag oder der Reifen.
Gruß Florian
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Kann das vielleicht auch an der Kupplung liegen , das die z.B. nen Schlag hat oder unrund läuft ?
Mein alter Audi 90 Typ81 mit 5-Gg. hat auch so die Symptome , wie Du sie beschreibst , nur ist es kein so heftiges schlagen.Nur halt ne gewisse Unruhe.Umso schneller man fährt , umso weniger wird das spürbar.Und wenn man mit z.B. im 5 Gg in Ortschaften reinrollt , ist ab 65 km/h auch ein zittern/Unruhe in der Karrosse spürbar. Vorderachsbuchsen - Stabilager und Motor/Getriebelager habe ich schon getauscht , brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Daher die Vermutung , das es irgendwo an der Getriebe/-Kupplungseinheit liegt.Aber wo genau ? Da ich aber selten (Schönwetterfahrzeug !) damit unterwegs bin , ist mir das ersteinmal 2-rangig.Aber woran das genau liegt , würde mich aber schon interessieren.
Gibt doch später bescheid ,wenn Du den Fehler lokalisiert haben solltest ! Viel Erfolg dabei !
mit der kupplung war auch meine erste vermutung, bis die info mit dem eiernden rad kam. schau mal, ob nicht die karkasse gerissen ist. das erkennt man an blasenbildung seitlich vom reifen. bei meinem passat hatte ich das - wo natürlich - an der unsichtbaren innenseite zum fahrzeug. um die 80km/h lassen auf die VA schließen. um die 160km/h auf die HA.
Hi, möglicherweise sind deine Motorlager platt und der Krümmer "lehnt" sich am Längsträger an,klingt so ähnlich,wie ein Radlagerschaden. Anhang Gruß Thomas
Hallo,Danke für Eure Mithilfe.Bei meiner Freundin in der Werkstatt war einer der fährt auch V8 und bei ihm war das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen.Hat der V8 eigentlich so ne Hardyscheibe die war bei meinem früheren BMW mal ausgeschlagen das glaube ich waren ähnliche Symtome soweit ich mich noch erinnern kann. Gruß,Gerd
Hallo Manfred,meine Freundin hatte den Wagen auf der Bühne und im 2.Gang die Räder drehen lassen.Dabei fiehl ihr auf daß das Vordere linke Rad aussah als ob es Hüpfte.Glaube aber nicht das es daran liegt da die Vibrationen mehr aus der Mitte des Wagens kommen und auch nur beim Beschleunigen
gerd, schau dir das rad genau an, bevor du den dicken komplett zerlegst. ich habe mir beim passat mit dem karkassenriss auch alles möglich vorgestellt, da es nicht zu sehen war. also 80km/h ist die vorderachse.
Hallo Gerd. Reifen dürfen keinen sichtbaren Höhenschlag habe, da ist etwas nicht in Ordnung mit dem Rad! Dies kann durchaus zu solchen Vibrationen bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich führen.
Beispiel: kürzlich habe ich bei meinem 4.-Fahrzeug eine Radschraube am linken Vorderrad herausgenommen und bin mit dem Fahrzeug gefahren. Man mag sich nicht vorstellen, welche Vibrationen zwischen 80km/h bis 110km/h im gesamten Fahrzeug auftraten, nur weil ein paar Gramm am Rad ausser der Symmetrie laufen. Ich dachte zuerst an Standplatten am Reifen, da das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wurde...
Ich würde erstmal alle 4 Räder an Deiner Stelle auf Unwucht prüfen, eingeschlossen natürlich Höhen- und Seitenschlag. Die Radlager sind auch ohne Spiel? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Manfred,das Komische ist nur das es nur beim Beschleunigen vibriert.Wenn es am Reifen liegen wurde dann müßte es doch auch bei 80 Kmh im Leerlauf vibrieren?!Das tut es aber nicht sondern nur beim Beschleunigen. Gruß,Gerd
Hallo. Der Tipp vom Thomas ist auch sehr gut mit den platten Motorlagern. Denn die Abgasanlage könnte z.B. im Bereich der Krümmer im Motorraum anstoßen, oder evtl. auch am Unterboden im Bereich der Quertraverse. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ich muß mich da nochmal wiederholen. ABS-Sensoren überprüfen!!! Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Bei mir waren 2 defekte Sensoren an der VA schuld an starken Vibrationen unter Last. Im Leerlauf oder Schiebebetrieb war nichts.
Hallo Carsten,das gilt aber nur für die Automatikversion des V8 da die ABS-Sensoren mít dessen Automatiksteuergerät verbunden sind.Ich hab aber einen 5-Gang Schalter da gibts keine Verbindung.Danke trotzdem für den Tipp! Gruß,Gerd
Tausche die Motorlager . Wenn der Antriebsstrang nach unten wandert wie Thomas sagte , dann ändert sich der Rotationswinkel des Kardans und kann somit Geräusche durch eine entstehende Unwucht erzeugen . Der Kardan ist auf einen speziellen Winkel gewuchtet ... .Deshalb gibts bei BMW z.B. einstelllehren für Kardan .
Das Stützlager geht ebenso gerne wie das Schiebestück mal hin .
das mit dem ABS Steuergerät stimmt nur insoweit , das beim Automaten die Lamellensperre gesteuert wird... .
Du hast aber auch Einen Beschleunigungschalter unter der Sitzbank , der dein ABS und wenn du hast ääährbäck steuert ... es kann vorkommen das dein ABS Block dann impulse bekommt ...ist aber eher unwarscheinlich .
Hallo Frank.Danke für die Hilfe.Aber was ist das für ein Stützlager und was für ein Schiebestück,hast Du da vielleicht eine Teilenummer für mich ?! Danke Gruß,Gerd
Hallo,haben den Fehler für die Vibrationen heute gefunden! Das Antriebsgelenk der Kardanwelle das in das Hinerachsdifferential geht war total verschlissen! Da war fast kein Fett mehr vorhanden.Ich hab Gott sei Dank vor 2 Jahren ne gebrauchte Kardanwelle für meinen 5-Gang Schalter bei E-bay ersteigert für 180 Euro sonst hätt ich alt ausgesehen für meinen V8 eine zu bekommen.Bei Audi kostet das Teil 1500 Euro!!Leider hab ich schon wieder was neues entdeckt mein Lenkgetriebe tropft.Hat jemand von euch ne Anleitung wie man das Lenkgetriebe am besten raus und wieder rein bekommt? Danke im Voraus,Gruß,Gerd
Hallo Manfred,dieses Gelenk mit dem Schmiernippel war nicht defekt.Wir haben das neue trotzdem abgeschmiert.Bei mir war es das Gelenk das mit dem Differential verschraubt ist! Gruß,Gerd
Hallo Gerd. Also ist nur das Kardanwellenmittenlager zum Abschmieren gedacht, am Diff-Eingang nicht zum Schmieren von aussen möglich, oder? Also eine weitere "Schwachstelle" am V8? Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Manfred,ja das Kardanwellenmittelager hat einen Schmiernippel.Aber das was in das Differential geht ist so ein Lager wie von einer Atriebswelle und das kann man nicht schmieren,außer Du schraubst es ab.Aber wer macht das schon?!Warscheinlich wird es durch den Auspuff erhitzt und trocknet deshalb aus.Wir haben das Lager schön dick mit Fett eingestrichen und wenn es jetzt wieder 15 Jahre hält dann paßt's schon! Gruß,Gerd