So sieht ein mit gasbetriebener Kolbenboden aus ...
Ich denke das der Motor ein Grundlegendes Problem mit der Verbrennung hat . Ölverbrauch fast Null lt. Joe...woher kommen dann die Ablagerungen ?? Schwefel ist das . Reiner Schwefel mit resten vom Öl .
Als Konnodium meinen ZR-Wechsel durchgeführt hat waren seltsame Markierungen ( vom letzten ZR-Wechsel durch eine AUDI- Vertragswerkstatt in Hessen BAD OR. am 25.06.2002 Lt. Rechnung ) vorhanden. Da dies nach einer Laufleistung von damals 105.424 Kilometern , also vor der Wechselfrist erfolgte und laut der Historie des Fahrzeugs keine vorherige Wechselung erfolgte, wage ich diese Vermutung öffentlich. Der "FREUNDLICHE SOLLTE SEINE " SPEZIALISTEN" mal zum Pabst, in die Lehre schicken"
Seine Heiligkeit verschone uns vor der Pfuscherei solcher " Fachwerkstätten"
Alles waas mit Gas in Berührung kommen kann und aus Gummi ist ! Da die meissten Gummidichtungen am FZG aus EPDM gemacht sind und nicht aus CNG .
CNG ist ein Gasdichter Gummi , jedoch nicht vollständig Ölresistend .
Zu bedenken ist , das die Gasdüsenadapter , die es gibt die Einspritzdüse vom Ventil her wegbringen und den Einspritzstrahl , der auch das Einlass Ventil kühlt ablenken bzw unterbrechen . das kann gravierende Folgen haben . Joes Auslassventile sehen sehr nach Thermischer Überhitzung aus , weil die Ventilsitze Ausbrennungen im Ventil selbst aufweisen .
Steuerzeitenverschiebung :
Gemessen mit Winkelgradscheibe :
Rumpf 1 Zyl. OT ...... Bank 1-4 2,8° vor ot.......Bank 5-8 4,8° nach OT .
Da der ZR zweimal (also zwei verschiedene Farbmarkierungen) gewechselt wurde.... unglaublich .
Umgearbeitete Ventilsitzgeometrie um die Kontaktfläche zu vergrössern und die Temperatur aus dem Ventil in den Kopf zu bringen . Sitzbreite um 0,4mm vergrössert am Auslass , Einlass 0,2 ....
Ein Auslassventil läufft nicht an ! Bklaufärbungen gibt es bei Audi nicht . gelb bie braun , es ist zu beachten das der Sitz kleine aber sehr tiefe Kolkbildung und Lochfrass aufweisst . trotz MakroAufnahme ist es sehr schwer mit der Kamera das zu knipsen da der fokus nicht zu treffen ist .Trotz 600 Euro Dingens...
Der Sitz ist stumpf und zerfressen was die mattierung erklärt .
Einlass ordentlich verkokt, Auslass Rehbraun wie man es normalerweise von gut freigebrannten Kerzen kennt. Also sind sie definitiv zu warm geworden, bzw. die Abgase sind zu heiß...
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
ich habe mich hier jetzt mal ein bisschen durchgewurstet. Das ist ja eine Komplettrevision, fehlt noch dass Konnoo neue Alublöcke gießt.
Ist Joe Millionär oder habt ihr was mit seiner Frau oder so?
Konnoo, Carsten, schickt mir doch mal ne PM was so eine Komplettüberholung bei euch kostet. Das wird so bald nicht nötig sein, denn mein V8-Retter hat sehr gute Arbeit geleistet. Aber ich hätte gern mal eine "Hausnummer"...
Zu bedenken ist , das die Gasdüsenadapter , die es gibt die Einspritzdüse vom Ventil her wegbringen und den Einspritzstrahl , der auch das Einlass Ventil kühlt ablenken bzw unterbrechen . das kann gravierende Folgen haben . Joes Auslassventile sehen sehr nach Thermischer Überhitzung aus , weil die Ventilsitze Ausbrennungen im Ventil selbst aufweisen, O-TON KONNO
Frank, wie soll man am besten vorgehen? Das was Du schreibst, leuchtet mir ein!