Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#155892 17.12.2007 04:01
Andy S. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
hallo V8 Gemeinde,
ich habe mal eine frage aber bitte nicht falsch verstehen.
Was macht denn der 4,2er automatik wenn man auf schotter steht und dann Vollgas gibt?drehen dann die Räder durch?
Hatte das mit meinem mal ausprobiert weil ich seit längerm der meinung bin das er etwas wenig leistung hat,und die Räder haben nicht durchgedreht trotz voll durchgetrenem Gaspedal.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hmm... Ich hab das noch nicht probiert. Aber ich denke das sie schon durchdrehen sollten. Aber ob man das von drinnen bemerkt?!
Kann natürlich auch sein, dass der Schlupf der Automatik das fast unmöglich macht.

Andy S. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
also hören sollte man es schon aber man merkt es normalerweise auch allgemeine unruhe leichtgängige lenkung usw und alles das war eben nicht gegeben genau sowenig wie spuren die durchdrehende Reifen hinterlassen würden

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hmmm....also ich habe meinem schon beim zügigen Anfahren (unabsichtlich) ein Quieken entlockt
Dann sollte es auf ner schottrigen Strecke eigentlich kein Problem sein, oder ???

Gruss
Jürgen

Andy S. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
hm......dann ist da wohl doch was falsch.
Dann werd ich wohl mal auf den Prüfstand müssen

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Vllt. steht was drin was dein Subjektives Empfinden bestätigen oder entkräften kann.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Andy S. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Ja das wurde schon gemacht und kein fehler erkannt.
Deswegen hab ich mal gefragt was eure Audis so machen bei Vollgas aus dem stand heraus.

Ich habe das auf Schnee probiert (ist fürs Auto besser als Schotter) Dabei haben nach meinem Gefühl, sehen konnte ich es ja nicht, zwischen einem und alle Räder durchgedreht. Losgefahren ist er dann schon und zwar recht zügig. Er hat auch schön geschwänzelt so dass man die Arbeit des Torsen richtig fühlen konnte.
Wenn der V8 'nen Anker zum bremsen hätte dann wäre Schnee absolut kein Thema.

old hand
old hand
quattro und Automatik sind ein Garant für super Vortrieb auf jedem Boden

old hand
old hand
So richtig ausm Stand mit durchdrehenden Rädern anfahren klappt mit automatik nicht, höchstens auf Eis oder fester Schneedecke. Bei mir (auch 4.2 autom.) haben die Räder auf Schotter zuerst nur wenig Schlupf, dann so zwischen 3-4000U/min. merkt man, dass der Motor schneller hochdreht, der Wagen aber nicht schneller beschleunigt, also: mehr Schlupf (jetzt wäre der richtige Moment am Lenkrad zu reißen, um ein paar Kreise zu drehen . Geht natürlich nur auf einem Schotter-PLATZ, nicht auf einer Straße!! Ausserdem: der arme Lack!). Das war's dann aber auch schon...

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
enthusiast
enthusiast
Hallo Andi, auf Schotter müßen die Räder durchdrehen!!
Wenn nicht stimmt was bei Deinem Dicken nicht!

Ist mir mal passiert sofort Gas weg genommen.

Ach nur so nebenbei....bei nasser Straße ausm Stand in die Kurve,und ich mußte bei meinem ExEx-V8 aufpassen.
Arsch weg und so....

Gruß Harald

Gruß Harald
Andy S. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
alles klar dann werd ich mich mal auf die suche begeben mal schauen was der 200 km entfernte Prüfstand so für ergebmisse liefert.
Danke für die antworten!

member
member

probier doch einfach mal n sprint von null auf 100. sollte dann so zw 7 u 8 sekunden liegen.....

werksangabe beim 4,2 automaten ist glaube ich 7,7 sek.

mfg michi

enthusiast
enthusiast
Verlieren die Räder einer Achse beim Beschleunigen an Bodenhaftung,beginnt das Mitteldiff. zu sperren.
Automatik :
Sobald es zum Durchdrehen eines oder beider Räder an einer Achse kommt , wird durch das elektronische Getriebesteuergerät das Mitteldiff bis zu 100 % gesperrt.Die Sperre wird von der Elektronik automatisch geschaltet.
Wird das Bremspedal getreten schaltet sich die Sperre sofort aus.
Schaltgetriebe:
Sobald die Räder zum Durchdrehen neigen, wird durch die Sperrwirkung des TORSEN-Mitteldiff. die Antriebskraft so verteilt,daß sie überwiegend an den Rädern der Achse mit der besseren Traktion wirksam werden kann.Diese Kraftverteilung geschied rein mechanisch und automatisch.Die Regelmöglichkeiten von 25:75 bis 75:25.

Wenn dem nicht so ist läuft warscheinlich alles im Notprogramm bei Automatik.( Sperre nicht möglich )

Ich bin dann mal weg !

Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr.
wünscht
Chris W.

.....quattro seit 1983

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert