hallo V8 Gemeinde, ich habe mal eine frage aber bitte nicht falsch verstehen. Was macht denn der 4,2er automatik wenn man auf schotter steht und dann Vollgas gibt?drehen dann die Räder durch? Hatte das mit meinem mal ausprobiert weil ich seit längerm der meinung bin das er etwas wenig leistung hat,und die Räder haben nicht durchgedreht trotz voll durchgetrenem Gaspedal.
Hmm... Ich hab das noch nicht probiert. Aber ich denke das sie schon durchdrehen sollten. Aber ob man das von drinnen bemerkt?! Kann natürlich auch sein, dass der Schlupf der Automatik das fast unmöglich macht.
also hören sollte man es schon aber man merkt es normalerweise auch allgemeine unruhe leichtgängige lenkung usw und alles das war eben nicht gegeben genau sowenig wie spuren die durchdrehende Reifen hinterlassen würden
Hmmm....also ich habe meinem schon beim zügigen Anfahren (unabsichtlich) ein Quieken entlockt Dann sollte es auf ner schottrigen Strecke eigentlich kein Problem sein, oder ???
Ich habe das auf Schnee probiert (ist fürs Auto besser als Schotter) Dabei haben nach meinem Gefühl, sehen konnte ich es ja nicht, zwischen einem und alle Räder durchgedreht. Losgefahren ist er dann schon und zwar recht zügig. Er hat auch schön geschwänzelt so dass man die Arbeit des Torsen richtig fühlen konnte. Wenn der V8 'nen Anker zum bremsen hätte dann wäre Schnee absolut kein Thema.
So richtig ausm Stand mit durchdrehenden Rädern anfahren klappt mit automatik nicht, höchstens auf Eis oder fester Schneedecke. Bei mir (auch 4.2 autom.) haben die Räder auf Schotter zuerst nur wenig Schlupf, dann so zwischen 3-4000U/min. merkt man, dass der Motor schneller hochdreht, der Wagen aber nicht schneller beschleunigt, also: mehr Schlupf (jetzt wäre der richtige Moment am Lenkrad zu reißen, um ein paar Kreise zu drehen . Geht natürlich nur auf einem Schotter-PLATZ, nicht auf einer Straße!! Ausserdem: der arme Lack!). Das war's dann aber auch schon...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
alles klar dann werd ich mich mal auf die suche begeben mal schauen was der 200 km entfernte Prüfstand so für ergebmisse liefert. Danke für die antworten!
Verlieren die Räder einer Achse beim Beschleunigen an Bodenhaftung,beginnt das Mitteldiff. zu sperren. Automatik : Sobald es zum Durchdrehen eines oder beider Räder an einer Achse kommt , wird durch das elektronische Getriebesteuergerät das Mitteldiff bis zu 100 % gesperrt.Die Sperre wird von der Elektronik automatisch geschaltet. Wird das Bremspedal getreten schaltet sich die Sperre sofort aus. Schaltgetriebe: Sobald die Räder zum Durchdrehen neigen, wird durch die Sperrwirkung des TORSEN-Mitteldiff. die Antriebskraft so verteilt,daß sie überwiegend an den Rädern der Achse mit der besseren Traktion wirksam werden kann.Diese Kraftverteilung geschied rein mechanisch und automatisch.Die Regelmöglichkeiten von 25:75 bis 75:25.
Wenn dem nicht so ist läuft warscheinlich alles im Notprogramm bei Automatik.( Sperre nicht möglich )
Ich bin dann mal weg !
Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr. wünscht Chris W.