In Antwort auf:

Ich habe einen S8 (2000er), auch das Nokia-Telefon und das DX-Navi-Plus. Das einzig automatische ist die Stummschaltung beim Sprechen. Kombiniert mit der (zumindest bei mir so eingestellten) automatischen Rufannahme ist das Annehmen von Telefonen eigentlich problemlos.

Allerdings habe ich für das Wählen auch noch nichts besseres gefunden als das Telefon direkt zu bedienen. Es geht etwas besser, wenn man das Telefon für die Wahl an sich aus der halterung nimmt, einen anderen Tip habe ich dir nicht.

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man, wenn man das Multifunktionslenkrad hat, das Telefon über das FIS bedienen kann. Da Du wohl genau wie ich wohl das Sportlenkrad hast sind wir beide diesbezüglich wohl in den Allerwertesten gekniffen. Ich persönlich finds idiotisch, dass nur MFL-Besitzer ablenkungsfrei wählen dürfen und der Rest den Hörer in die Hand nehmen muss. IMHO eine ziemlich schwache Leistung von Audi, zumal es sicher leicht gewesen wäre, das Telefon auch über den zentralen Drehknopf bedienbar zu machen.

In Antwort auf:

Ich habe bereits auch etwas nach Alternativen gesucht (z.B. einen Adapter, der über Bluetooth die SIM meines normalen Mobiltelefons verwendet, habe jedoch nix schlaues gefunden.

Meine Alternative wird wohl sein, das Telefon gegen ein festinstalliertes Mobiltelefon mit sprachgesteuerter FSE zu ersetzen. So wie ich das sehe verliert man dabei auch keine nennenswerte Funktionalität gegenüber dem alten Telefon.

Benjamin