Hi,

1) Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass das Wechseln von Sommer- auf Winterreifen das UFO-Gewackel eher verbessert. Aber vielleicht auch Einbildung.

2) Die Leut' haben wahrscheinlich die Naben und die Scheiben nicht peinlich genau geputzt - und dadurch deine UFOs evtl. ruiniert.

3) Beim Abbau des Bremssattels muss auch das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige bewegt werden, in andere Richtungen als sonst freilich. Vermutlich war es kurz vorm Exitus und jetzt hat es auch im Bereich der normalen Beanspruchung einen Wackler. Das ist nichts Ungewöhnliches. Am besten wird sein, du tauschst die Leitungen gleich beidseitig aus. Kommt leider immer wieder vor.

Lustig war, dass ich auch einmal nach einem Radlagerwechsel und vielleicht nachher 5km später die Scheiben zu sehen bekam... tatsächlich war ich ganz knapp vor dem Verschleißmaß, und just nach dem Zusammenbau war ich drüber. Tausch der Bremsbeläge und gut war's. ABER: Wenn die Sensoren einmal durch sind, sind sie immer durch - bei dir ist das also ganz klar ein Wackler in der Leitung in den Radkasten rein.

vlG

Bastian