Sooo...am 07.12.2006 habe ich mir in Aachen meinen "Berthold" besichtigt und probegefahren und den Kaufpreis für angemessen befunden !!!!
Eine Woche später abgeholt und gefreut wie ein Schneekönig

Zwei Wochen später auf einer Heimfahrt von Trier ein übles Schütteln.....angehalten.....Diagnose: durchgebranntes Ventil !!!
Dank eines meiner besten Freundes Schlachter konnten wir beide Köpfe komplett tauschen; und sträflicherweise (war ja erst ein paar tausend Km alt) den Zahnriemen nebst Mimik nochmal benutzen.
Wieder ne Weile Ruhe dachte ich. Denkste !!!!!!!
Ein paar Wochen später machte der Motor durch unruhigen Lauf..Schütteln...Absterben..wieder auf sich aufmerksam

Gesucht wie Irre.....nix gefunden !!! Bis der o.g. Freund mal intensiv (weil Zeit) danach schauen wollte.
E war Donnerstag als er das Auto bei mir holte.....am Freitag dann der Anruf: ".....das Auto springt nicht mehr an" !!
Klasse.....mir schoss alles durch den Kopf !!
Das Auto war zu dem Zeitpunkt vor seiner Haustüre halb auf Strasse..halb auf Bordstein geparkt.....und sprang halt nicht mehr an !!!
Man merkte dass ein Zylinder zündete..das wars aber dann auch

Zweieinhalb Wochen haben wir rumgedocktert.....Steuerzeiten...Benzin....Zündung...Wegfahrsperre...
also alles was das Herz begehrt !!! Ansteuerung von dies und das.....und alles hat nix gebracht !
Als Strohhalm sagte ich: "...lass uns mal die ESD anschauen"
Und alle waren zugerotzt mit irgend nem klebrigen Zeug !!!

Auch die Einlasskanäle waren zugesetzt mit nem bräunlichen Zeugs (habts bestimmt mitbekommen).
Nun denn......ausm Schlachter die zwei Leisten mit Düsen genommen...eingebaut....das Auto lief !!!! Aber woher das Zeug ???
Fragen über Fragen !!! Einige Wochen weitergefahren...bis das Auto sporadische Aussetzer hatte....geruckelt...ausgegangen...ne Weile georgelt..angesprungen...weitergefahren !
Bis eines Sonntags in nem zweispurigen Tunnel in SB plötzlich das Auto ausging und nicht mehr zu starten war !!!
ADAC gerufen.....Startpilot reingesprüht....Maschine zuckte !!
Benzinversorgung lautete die Diagnose

Abschleppwagen gerufen......nach einer Stunde kam er und schleppte mich auf meinen Wunsch zu uns in die Firma.
Am nächsten Tag mal die Pumpe überprüft....mausetot war sie !!!!
Nochmal den guten Freund beaast (hatte noch eine im Schlachter) und die Pumpe gewechselt.
Beim "in den Tank fassen" bemerkten wir auf dem Grunde des Tanks eine zähe Konsistenz des Sprits die sich an den Unterarmen als klebriger Belag der süss schmeckte entlarvte.
Ergo war da ne Zuckerlösung drine !!!!
Nun...die 13 Liter hatten wir dann mithilfe einer abgeschnittenen 0,33 Liter-Cola-PET-Flasche rausgeschöpft.......den Tank mit 10 Liter kochendem Wassers gespült.......rausgeschöpft und mit Unmengen Küchenrollen trocken bekommen !!!
Neue Pumpe rein (die alte war echt mausetot)....Schlüssel rum...das Auto lief !!!!!
Solange bis ich dem o.g. Freund das Auto gab um zu nem Treffen nach Düsseldorf zu fahren.
Zufälligerweis bekam ich mit übers Forum das er liegengeblieben war !!!
Im Schweisgalopp den Trapo (Autotransporter) von der Fa geschnappt....hingefahren.....mein Auto in die Werkstatt transferiert und gleich ans Zerlegen gemacht.
Es hat sich herausgestellt dass die Kette (zwischen den Nockenwellen) gerissen war......sich die Schraube die das Nockenwellenrad fixiert (45 Nm) abgerissen war und das Nockenwellenrad sich selbst mit Rissen präsentierte !!!
Nun denn...Kopf runter....Aufschlagmarken (nur sichtbar...nicht fühlbear) festgestellt...andere Kopf drauf mit neum ZR und gut war !!!
Seitdem......klaglos !!!! Genug Leistung fürn 3,6er......TÜV im August ohne Mängel....und dann kam "Wolle"

Aaaaaber......das würde jetzt das Forum sprengen und ich sage nur:
...to be continiued

Gruss
Dr. Schlunz