Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Q-Gemeinde,

nach langer Abstinenz möchte ich als Winterauto einen A8 od S8 kaufen. Es ist viele, sehr viele Jahre her, dass wir in der Familie einen Quattro hatten.

Der Grund dafür waren die permanenten Getriebe und Reparaturprobleme. Bewusst möchte ich es nicht alleine nur auf Audi oder die Getriebe schieben, fair soll fair bleiben.

Aber, nun das berühmte "aber", wir hatten 2 V8, den Kleinen und Großen, immer wieder kochte das Getriebe über, sämtliche nahen Audiwerkstätten wollten immer nur das Getriebe komplett wechseln, etc.

Dann kauften wir den A8 als 4,2L als Jahreswagen und bei diesem zerriss es uns das Getriebe nach nur 40TKM.

Darauf hin kauften wir den S8, leider auch als Automatik statt Schalter und dort passierte dann die Frechheit, die uns bewegte nie wieder Audi zu fahren. Nach wenigen Wochen liefen die Scheinwerfer voller Wasser, dann spinnte die Navigation und dann nach nur 20TKM begann tatsächlich das Getriebe zu spinnen und Audi wollte wahrhaftig nicht einmal Kulanz gewähren, obwohl der S8 mehr in der Werkstatt stand als bei uns.

Danach fuhren wir lange und zufrieden den W220 und bis heute XJR. Nun ist mir der XJR für den Winter zu schade und familienbedingt muss ich viele Autobahn Kilometer diesen Winter fahren, also fiel bei der Suche nach einem vernünftigen Allrad wieder der schmucke A8 ein. Unser letztes Allrad Auto war ein 330er BMW und das ist für einen Allrad´ler eine Frechheit.

Dieses Forum quäle ich nun von Beitrag zu Beitrag und studiere, was sich getan hat beim A8. Ich lese immer wieder die Getriebe Geschichten, Lenkungsgeschichten, Servoprobleme.

Ich habe 3 D2 im Auge. Wenn ich darf liste ich deren Daten hier einmal auf und wenn möglich wäre es nett, Meinung zu erhalten.

Meine Eckdaten zur Suche sind:

A8 4,2 oder den S8

LPG oder sowas brauche ich nicht.

Baujahr ab Modellwechsel

Ausstattung ist eigentlich sekundär, außer dass Dinge wie die Klima Heizung nicht stinken sollte, die Sitzheizung funktionieren sollte und ein Navi wäre natürlich auch schick. Felgen sind mir auch nicht so wichtig, sollten 17/18 Zöller sein.

Preislich gebe ich bis 12500 aus, plus minus.

Wichtig wäre mir eben, dass das Auto im jetztigen Ist-Zustand technisch einwandfrei ist, ohne Reparaturstau und wirklich fürsorglich gepflegt. Dunkle Lackfarbe, kein Leder in silber/grau. In schwarz oder beige wäre ok.

Auf dem Markt sind ja soviele, mit Pseudo-Scheckheft und sehr viele herunter gerittene Angebote. Fragt man nach der Getriebepflege wird entweder schroff oder nur abwinkend reagiert. Nur wenige geben ausführlich Antwort.

Nun zu denen die ich im Auge habe, evtl. habt Ihr ja auch solide Angebote im Visier.

1) S8, leider BJ Anfang 1998, allerdings Wandlerwechsel/Getriebeüberholung 2006, etwas über 135.000KM. Bremsen neu. ca 10.000€

2) A8 4,2 BJ Mitte 99,150.000KM, keine Angaben über das Getriebe, dafür 19 Zöller, tiefer gelegt usw. 13.000€

3) S8, leider BJ Anfang 1997, Handschalter, 150.000KM, Zahnriemen, Wapu gewechselt, Bremsen neu ca 10.000€

Was meint Ihr?

Danke für euere Tipps!

Yvonne

stranger
OP Offline
stranger
Ein weiterer Kandidat kam gerade hinzu.

die Daten:

A8, 4,2 / Automatik, BJ 2001, ca 130.000KM, Bremsen, Kühler, Luftmengenmesser, Unterdruckschläuche neu,Scheckheft ca 13.000€

Yvonne

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi!

erstmal willkommen hier im Forum ... denn hier werden Sie geholfen!

Wenn man zu den Angeboten Bilder hat, dann kann man sich auch was unter den Autos vorstellen ... sind die aus einschlägigen Autobörsen? Auktionshaus?

1 und 3
scheinen von der Wartung her in Ordnung zu sein ... zumal ein S8 als Handschalter ne ziemliche Höllenmaschine ist

zu 1
Was genau wurde von wem überholt und warum? Je mehr Infos desto besser.

2
würde ich lassen, denn durch Tieferlegung steigt die Belastung der Achsen, so dass verfrüht Verschleiss auftreten kann ... zumal auch absolut nichts über Wartung vorhanden zu sein scheint.

wie ist der Zustand der Autos im Allgemeinen? Innenraum? Lack?

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,

na das ist ja ein nettes Willkommen

Hier die Links zu Q´s:

1) S8 Automatik BJ 97 Getrieb bei Berliner Fima überholt/Wandlertausch

2) getuned also uninteressant

3) S8 Schalter

4) A8 4,2 BJ 2001

gerade noch gefunden:

5) ohne Gewährleistung A8 Langversion

Yvonne

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Abend Yvonne!

1)
auf jeden Fall nähere Auswahl. Komischerweise ein "S" Modell ohne Sportsitze!

2)
reeechteeech

3)
nähere Auswahl. Wartungsnachweise wären aufschlussreich!

4)
fast bissl teuer ...

5)
willst du wirklich ne Langversion? Brauchst du den Platz? Man fährt da ein Mehrgwicht mit sich rum was man braucht?

Wenn du preislich recht flexibel bist, wieso dann kein S8? Kommt natürlich auf den eigenen Fahrstil an.

PS:
Ist denn meine "persönliche Nachricht" nicht angekommen? Das ist oben links so ein blinkender Umschlag!

Gute Nacht ...

stranger
OP Offline
stranger
Hallo,

der S8 aus Berlin hat das Getriebe bei benannter Berliner Firma überholen lassen.

Ein S8, liebend gerne, nur sind auf dem Markt bis ca 15.000 wenig zu finden.

Hier noch was ich gefunden habe:

Audi A8 4.2

S8 Schalter

S8 Automatik BJ97

stranger
OP Offline
stranger
auch noch gefunden:

<a href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=15284849&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=185%2C83%2C84%2C85%2C86%2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C94&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=11&makeModelVariant3.makeId=1900&makeModelVariant3.modelId=22&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&minPrice=12000&maxPrice=17500&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&lang=de&pageNumber=1" target="_blank">S8 BJ 2000</a>

Zuletzt bearbeitet von Yvonne S.; 07.12.2007 09:03.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin!

zu 1)
sieht ok aus, wurde die große Inspektion bei 120.000 gemacht? Etwas komisch wirkt auf mich die silberne Front am silbernen Auto, aber das ist Geschmackssache.

zu 2)
sieht auch gut aus, ist halt ein Schalter, du wolltest ja eher nen Automaten ... zumal bei 120.000 Riemenwechsel ansteht. Mit allen Kleinteilen und ordentlicher Arbeit ist man da schnell bei 1500 €.

zu 3)
ist bei dir in der Nähe, also hin und anschauen ... probefahren.

Was mir noch einfällt:
Hast du denn den A8, solltest du unbedingt einen Trip zu ZF nach Holzwickede einplanen zum Getriebeölwechsel und zum Getriebecheck. Wirkt oft Wunder!
Nutz mal die Suchfunktion zu dem Thema ...

newbie
newbie
Hallo Yvonne, woher kommst du denn genau? Ich wüsste dir vielleicht auch noch einen A8 4,2 mit Vollausstattung in Süddeutschland. Kannst dich ja mal via PN melden.

Gruß

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert