ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, welches Auto ein geeigneter und bezahlbarer Nachfolger für den V8 sein könnte. Es kommen S6, RS6, S8 oder Phaeton in Betracht. Aber wie schon andere geschrieben haben, haben diese Autos nicht so einen besonderen Touch wie der V8, am ehesten noch der Phaeton. Ich bin bei der Präsentation des Q7, diesen als 4.2 ausgiebig probefahren, das war im Winter bei Schnee. Es war ja ganz nett wie der mit Quattro beschleunigt hat, aber das macht mein V8 auch. Nachteilig bei den neueren Autos ist doch, dass jeder Quatsch durch elektronische Helfer unterstützt oder geregelt wird. Die meisten Autofahrer können doch noch nicht einmal mehr einen Reifen wechseln. Der Q7 ließ sich durch nichts zum driften überreden, hat einfach abgeregelt, kein Gas genommen und fertig. Ich will ein Auto welches noch macht was ich möchte und nicht eigenständig entscheidet, dass es Zeit wäre zu bremsen, oder beim Fahrstreifenwechsel mit dem Hintern zu vibrieren. Seit ich das erstemal V8 gefahren bin, bin ich süchtig nach ihm. Ich sage immer, Audi hat genau dieses Auto genau für mich gebaut. Es hat allen nötigen Komfort, schon genug elektronische Spielereien, es hat Understatement und auch heute noch genug Power um bei Bedarf schneller als die breite Öffentlichkeit unterwegs zu sein. Nichts hält ewig, aber solange es geht, werde ich den V8 am Leben erhalten... und vielleicht doch mal vom S8 träumen...

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro