Hallo Thomas,
jeder soll doch das fahren, was ihm am besten gefällt. Man fährt sein Auto ja nicht für Andere, sondern für sich selber (so sollte man zumindest meinen).
Meine persönliche Einstellung zum V8 und A8 hatte ich heute morgen schon im A8-Forum kundgetan:
---
Ich fahre einen V8 (Lang), finde diesen Wagen auch optisch absolute Spitzenklasse! Aber auch ein A8 (D2) ist für mich Innen und Aussen ein sehr ansprechendes Fahrzeug und ich könnte mir dieses auch jederzeit in meiner Garage vorstellen! Für den Nachfolger D3 könnte ich das aus meiner Sicht nicht mehr uneingeschränkt behaupten - auch wenn er weit davon entfernt ist, ein "hässliches" Fahrzeug zu sein ...
---
Ich hatte auch schon einmal über einen S6 C4 nachgedacht, aber da würde ich doch den A8 aus optischen Gründen vorziehen. Sicherlich sind auch einige RS-Modelle sowohl technisch als auch markenhistorisch sehr interessant. Der RS2 wird (und ist bereits schon) ein Klassiker, der auch zu entsprechenden Konditionen gehandelt wird. Die Teilesituation sieht aber fast so "schlecht" aus, wie bei unseren D11. Die neueren RS-Modellen kommen mir wegen Ihrer Biturbo (Ausnahme der aktuelle RS4) nicht in Betracht. Die sind wie schon sehr viele Fahrer erleiden mussten sehr anfällig. Mehrere Audi-Meister fluchen beispielsweise über den RS6 C5, da er kaum zu warten ist. Für jede Kleinigkeit muss der halbe Motorraum auseinander genommen werden.
Auch der W12 ist ein absolut toller Motor. Aber zur Wartung müsste ich einiges in Kauf nehmen, da alle Audi-Werkstätten in der näheren Umgebung diese A8 mit dem Zwölfzylinder gar nicht warten dürfen, sondern das Fahrzeug zu einem sehr grossen W12-Stützpunkthändler gebracht werden muss. Bei den "Neufahrzeugen" ist dieses auf jeden Fall Service einer jeden Werkstatt, aber versucht das dann mal mit einem 5 Jahre alten A8!
Einen aktuellen Zehnzylinder habe ich leider noch nicht bewegen können.
So bleibe ich erst einmal bei meinem Alltagswagen dem Cabrio und dem "Hobby" V8 Lang. Mal sehen, was als nächster Alltagswagen meinen Fuhrpark bereichert. Ich schaue mich schon recht lange um, aber irgendwie kann ich mich da jetzt noch nicht festlegen!