Morgen zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Wollte eigentlich Konno anrufen um ihm eine Hörprobe zu geben hab ihn aber nicht erreicht und jetzt gehts auch wieder !?

Zum Fehlerspeicher --> kann mir da jemand sagen wo ich günstig an einen Adapter und die Software rankomm ? denke das ist eine Investition Wert wird man ja öfter brauchen das Ding (ist das beim S6 auch der gleiche Adapter ?).

das Geräusch ist schwer zu erklären ein bekannter der es auch gehört hat sagte es würde sich kratzend anhören, ich kann das jedoch nicht 100% bestätigen (hab nicht wirklich etwas "kratzen" gehört). Hab heute morgen schon versucht ihn zu starten --> 4-5 mal kurz an und aus und jedes mal auf anhieb und ohne Probleme angesprungen. Wenn das Geräusch das nächste mal kommt nehm ich es mit dem Handy auf und stell es online dann kann man es sich mal anhören !

Alls nächsten Schritt werd ich nun aber mal den Fehlerspeicher angehen, also Adapter bestellen Software auf den Laptop und hoffen das da nichts drinsteht und es ne einmalige Sache war. Kann ich so ohne weiters weiterfahren (starten) oder mach ich jetzt noch mehr hinüber, vorausgestezt es ist das Schwungrad oder der Anlasser ?

MfG Ralf