|
|
OP
Hallo Leude,
gestern hatte ich ein Erlebnis der dritten Art, das ich gerne erklärt haben möchte :
Ich fahre auf der A2. Öldruck 4,8 bar, Öltemperatur bei 80 Grad. Der Wagen schaltet butterweich. Geschwindikeit ca. 130 km/h. Binnen von 5 Minuten steigt die Öltemperatur auf 120 Grad - hatte ich noch nie. Beim Gaswegnehmen schaltet er auf einmal knüppelhart runter. Danach kein 4 Gang mehr (Notprogramm ??). Mit 80 km/h ans Ziel geschlichen. Gänge werden sehr hart geschaltet. Nach 5 Stunden trete ich die Rückfahrt an. Öltemperatur 80 Grad, Öldruck 4,8 bar. butterweiches Schalten. Blieb zum Glück so - das Phänomen tritt nicht mehr auf.
Der Wagen hat vor 3 Wochen neues Motoröl und ATF bekommen. Kühlwasserstand o.k.
Auch wenn das leidige ATF- und Motoröl-Thema ein Dauerbrenner ist - im Forum ist eine solche Kombination von Problemen noch nicht diskutiert worden.
Also, weiß jemand was darüber ??? Oder geht der Fall in die X-Akten (Mulder lässt grüßen).
Danke
Andreas
Möge die Acht mit Euch sein
|
|
|
|
|
Vielleicht liegt es an der A2!  Sieb ist sauber und ATF Ölstand ist ok ? Aber das mit dem Öltemp. ist strange könnten vielleicht 2 Fehler auf einmal aufgetretten sein? und was war mit der Wassertemp. passiert? Ist mal sowas wie Ölstop reingekommen? Oder ist es ein Elektronikproblem. Am bessten Auslesen lassen!! Das kann mit jede Menge zusammen hängen.
Der P@
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert