Hallo V8-Fahrer!
Sven Koch hat mir freundlicherweise das Fax geschickt, aus dem hervorgehen soll, dass man einen Euro-2 Umrüstsatz für den Audi V8 zu einem Preis von EUR 345,- direkt bestellen kann.
Die Firma B&B Autobiltechnik hat zum Ende unserer Datenerfassung von umrüstwilligen V8-Fahrern alle Audi- und VW-Betriebe per Fax angeschrieben, um zu erfahren, wie groß das Interesse an solchen Umrüstungen ist.
Neben dem Audi V8 finden sich auf der Liste auch die Audi 6-Zylinder (2.6 und 2.8), sowie die VW VR6-Benziner und auch die Audis mit 5-Zylinder Turbomotoren.
Der Titel des Seite lautet: "Steuern sparen!"
Unter 1 steht:
"Von Euro 1 auf Euro2/D3 umrüsten! Ab EUR 345,-"
"Für folgende VW + Audi-Fahrzeuge in Kürze erhältlich:"
Anschließend folgt eine Auflistung von Fahrzeugen, für die eine Umrüstung erhältlich sein wird.
Unter 2 wird der Nachrüstkat für Fahrzeuge ohne G-Kat beschrieben.
Im unteren Abschnitt findet sich der sog. "Angebotscoupon".
Wörtlich heißt es: "Ja, machen Sie mir ein kostenloses Angebot!"
Hier der Link zu dem Faxmailing:
http://www.audiv8.com/bbfaxmailing.jpg
Aus dem Fax geht nicht hervor, dass der Umrüstsatz für den V8 345 Euro kostet.
Ebenfalls ist die Behauptung falsch, dass man das elektronische Regelsystem direkt bestellen kann.
Für Dich Sven, noch einige schlaue Informationen:
Der Umrüstsatz, von dem Du sprichst, wird übrigens durch die Fahrzeuge von mir, Uwe Neumann und Patrick Buedinger realisiert werden. Wir haben der Firma B&B am 24.11.2001 für einen Zeitraum von mindestens 1-2 Monaten kostenlos die nötigen Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
Allein meine Kosten für den Transfer dieses Fahrzeugs beliefen sich auf über DM 350,-. Von der langen Anfahrt von Patrick und den autolosen Monaten von Uwe Neumann einmal ganz zu schweigen.
Und weisst Du warum wir das gemacht haben?
Damit die Umrüstung nicht, wie so viele Seifenblasen, einfach zerplatzt und im Internet-Nirwana verschwindet, sondern auch Realität wird !!!
Zu dem Zeitpunkt des Transfer war nicht sicher, ob die Umrüstung Realität werden wird. Die über 170 eingetragenen Fahrer ließen gutes erhoffen - ja, mehr aber auch nicht. Und man sieht deutlich, wie schwierig es ist, bei dem etwas höheren Preis überhaupt 100 Fahrer zusammen zu bekommen.
B&B wollte die V8 bereits vor dem Erreichen der 100 Bestellungen haben, um Zeit zu gewinnen. Die kostspieligeren und zeitaufwendigen Modifikationen, die an dem Fahrzeug vorgenommen werden müssen, sollten aber erst erfolgen (!), wenn die 100 Bestellungen vorliegen. Und zwar aus dem Grund, damit wir nachher nicht den schwarzen Peter haben! Die Zeit bis zu den 100 Bestellungen sollte genutzt werden, um div. (Abgas)tests durchzuführen.
Denn in dem Angebot von B&B steht ganz deutlich, dass der Umrüstsatz mit dem angegebenen Preis nur bei einer Minestabnahme von 100 Stück geliefert wird.
Von dem Mailing, das B&B an alle Audi- und VW-Händler geschickt hat, haben wir direkt in Siegen erfahren. Es sollte aber nichts an der Bedingung ändern, dass erst bei 100 Bestellungen über AudiV8.com der Umrüstsatz entwickelt wird.
Bevor Du das nächste Mal so eine Fata Morgana an die große Glocke hängst und die ehrenamtliche Initiative von Uwe und mir, die auf die Umrüstung bezogen etwa 100 Stunden ausmacht, als "Leuteverarsche" deklassierst, kannst Du mir ja wenigstens vorher eine eMail schreiben.
Ich bedanke mich herzlich für den kurzweiligen Feierabend.
Grüße,
Maik