Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo an alle habe in letzter zeit ein eigenartiges problem mit meiner fensterheber (audi a8 bj 1995) . wenn ich das auto starte, funktionieren meine fensterheber nicht (alle) bzw. hat keinen strom. merkt man an die tasten da keine beleuchtung. aber nach wenigen minuten ca. 5 min geht alles wieder bis dass ich wieder abstelle und schlüssel abziehe. anfangs war es so. jetzt ist es aber etwas anders. sprich, nach wenigen minuten siehe ich dass die tastenbeleuchtung da ist aber wenn ich es betätige erlischt das ganze sofort wieder. nach einigen minuten geht alles alles wieder und funktioniert einwandfrei. natürlich wenn ich abstelle und schlüssel abziehe, fängt das ganze wieder von vorne an. also kabelbruch etc ist es sicher nicht. fensterheber steuergerät? relais? woran kann es liegen?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
hört sich sehr nach kalten Lötstellen im Steuergerät an. Wo das aber sitzt, da mußt Du die A8-Experten fragen.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
stranger
OP Offline
stranger
hallo, naja auf steuergerät hätte ich auch getippt. irgendwas stimmt dort nicht. aber wenn es eine kalte lötstelle wäre, dann würde es gar nich funktionieren. aber es ist immer das selbe. also nach dem starten ca. 5 min später geht alles wieder. es ist unterschiedlich manchmal 2 - 3 min. aber länger als 5 min war es nie. ich kann mir keine sinnvolle logig vorstellen. dass ist echt abnormal

Pooh-Bah
Pooh-Bah
eine ähnliche Geschichte hab ich bei meinem V8 auch. Allerdings sinds bei mir keine 5 sondern 15 Minuten bis sich was in Sachen Fensterheber und Schiebedach tut. Kabelbruch kann es nicht sein, hab ich bei mir überprüft.

Bliebe dann nur noch, Steuergerät ganz hinüber....

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
stranger
OP Offline
stranger
das dachte ich mir weil anfangs waren es vielleicht nur 1 minute dann mit der zeit ist es immer länger geworden. zurzeit ist es bei 5 minuten oder vielleicht auch etwas länger manchmal. das problem habe ich eigentlich ca. seit 3 - 4 wochen. es wird immer schlimmer. ich denke der steuergerät für fensterheber ist dämnächst zum austauschen. ist sicherlich keine günstige sache. naja A8 ist A8

Wenns zeitlich so regelmässig ist, eventuell ein defekter Kondensator im Steuergerät.

Eine Google-Bildsuche nach "kondensator defekt" kann dir sofort zeigen, was ich meine (auch wenns nicht Auto-bezogen ist).

stranger
OP Offline
stranger
von feinsten ich glaube das trifft voll zu. weil wie gesagt am anfang geht nichts aber nach wenigen minuten hat der fensterheberelektronik wieder strom. das mit dem kondensator war jetzt ein guter tipp. hehheh ich weis schon wie ein kondensator ausschaut aber nicht wo sich der steuergerät für fensterheber befindet. ich denke an der fahrertür hinter der verkleidung irgendwo. oder ist es wo anders? vielen dank nochmals

Keine Ahnung wo das Teil ist, weiss es nur vom V8 (hatte dort schon kalte Lötstellen flicken müssen). Beim S8 tuts (zum Glück) bisher einwandfrei...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert