|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo zusammen,
es ist soweit, das gute, alte Bose CC Radio fliegt raus und wird durch ein Blaupunkt Hamburg 57 ersetzt. Für den Einbau hätte ich noch einige Fragen:
1. Wie bekomme ich ein USB-Kabel von der Rückseite des Radios am besten in das Handschuhfach verlegt? Komme ich da schon ran, wenn ich nur das Armaturenbrett rausnehme? Wenn nicht, was ist der geschickteste Weg?
2. Ähnliche Frage zum Kabel für ein Mikro von der Rückseite des Radios an die A-Säule? Reicht es da evtl. ebenfalls das Armaturenbrett auszubauen?
3. Funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung auch mit aktuellen Radios (speziell Blaupunkt)? Das Radio hat einen Anschluss dafür und ich würde das gerne nutzen, wenn möglich.
Wäre toll, wenn Ihr den einen oder anderen Hinweis hättet. RLF habe ich, aber ich würde gerne zusätzlich vorher ein paar Erfahrungen einholen.
Danke im Voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg Roman
|
|
|
|
|
Hi,
kleiner Hinweis - wenn du die Bose-Lautsprecher drin lässt, brauchst du unbedingt einen Adapter dafür.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi Frank,
ist schon klar und liegt auch hier ;-) Von Dietz für ca 90€.
Gruß Roman
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
zu 1und 2. auf keinen Fall must du das Armaturenbrett abnehmen. Das USB kannst du in der Mitterlkonsole zum Handschuhfach führen. meines Erachtens brauchst du dafür nichteinmal die seitliche Abdeckung demontieren. Wenn du einen Draht nimmst um das Kabel einzuziehen ( vom Fussraum zum Radioschacht). Und dann von dort direkt zum darüberliegendem Handschuhfach. - habs für mein Pda genauso gemacht- Wie lang ist dein Kabel fürs Micro? zu 3. kann ich nichts sagen
Gruss Max
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi!
zu 3: Die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) liegt an bei PIN 1 des Blocks A (schwarzer Stecker). Oder hat das Blaupunkt einen gesonderten Stecker dafür!?! Ist oft ein blaues oder blau weißes Kabel ...
Nochwas: Leider wirst du die Anzeige des Senders im Ki verlieren. Es gibt hierzu noch keine Lösung.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo zusammen,
danke Euch allen! Habe die Kabel gut verlegen können. Hatte zwar auch das Armaturenbrett draußen, war aber nicht zielführend. Zumindest sitzt jetzt die Klappe vom Airbag wieder sauber drin ;-)
Mic-Kabel war mehr als lang genug, und läuft nun bis zur Sonnenblende an der A-Säule hoch. USB ist leider etwas kurz, ging aber auch bis ins Handschuhfach. Mit nem Nokia 6230i ist Tel-Empfang und Qualität super, mit meinem Treo gings leider nicht :-(
Habe aber leider noch Rauschen auf den Boxen wenn der Wagen läuft (war mit dem Bose-Radio nicht der Fall...) Habe aber auch vergessen, dass Gehäuse zu erden. Also morgen nochmal kurz raus und geerdet. Dann sollte hoffentlich alles gut klingen.
Gruß Roman
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
...tut es leider nicht. Ich habe das Kabel, welches beim Gamma CC ans Gehäuse geht, nun ans Gehäuse des neuen Radios gelegt. Dass sollte doch Masse sein, oder? Zusätzlich habe ich das Gala-Kabel wieder entfernt (hat eh nicht gefunzt). Leider hat beides nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Rauscht immer noch drehzahlabhängig. Wenn man den Wagen bei laufendem Radio startet habe ich das Gefühl, den Anlasser über die Boxen hören zu können. So beim Hören merkt man es eigentlich gar nicht, nur beim Liedwechsel oder wenns mal ruhig zugeht. Ansonsten bin ich mit dem Klang echt zufrieden.
Daher die Frage in die Runde: hat jemand eine Idee woher das o.g. Rauschen kommt und wie ich es beseitigen könnte?
Gruß und Danke Roman
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert