Hallo Florian. 80 Liter passen eh nicht in den Tank - irgendwo bei 76Liter ist hier im Forum der Erfahrungswert. Dann ist der Stadtverkehr nicht bei jedem der gleiche Stadtverkehr, dann spielen so Parameter wie die momentan niedrigen Aussentemperaturen auch eine große Rolle...
Im Winter ist es kein Problem, mit dem V8 auch bei richtigem Stadtverkehr mit Stop an Go und vielen Kaltstarts und Kurzstrecke über die 20Litermarke zu rutschen. Zumal ja auch noch die Standheizung aus dem Tank etwas raussaugt, was die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs dann nicht mehr zulässt... Am besten wäre, Du kannst technische und elektrische Probleme ausschliesen, und die Verbrauchsanzeige ist gut eingestellt - diese ist ja justierbar mit Ausbau des Kombiinstruments - dann würde ich mich an diese Verbrauchswerte orientieren. Ich führe seit über 100000km Fahrtenbuch - und der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 16Liter. Solange ich auch im Sommer unter die 10Litermarke komme, und die Wassertemperatur im Winter gut ansteigt - ich verlasse mich da nicht auf die Cockpitanzeige, sondern auf ein Infrarotthermometer - habe ich keine Bedenken mit den Verbrauchswerten vom V8. Sogar unsere Kleinfahrzeuge im Familienkreis brauchen anstelle der üblichen 6-8Liter dann schon mal über 10Liter...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Dann Pump mal deine Reifen auf, mach den Klimakompressor und die vier Sitzheizungen aus, die 10 Sack Zement aus dem Kofferraum und die Handbremse los und den Tank nur Halb voll.....Dann bist du bei 20 ltr. und das ist bei 100% Stadt mit Stop & Go und so´m Gedöns ein unschöner aber doch noch realistischer Wert.....Und mal in die Suchfunktion eingeben...
Gruß Florian
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Genau !!!! Dachte ich mir auch schon Wenn ich durchs saarländische Hochgebirge säuft er wie ein Loch Neee...im Ernst; es ist von so vielen Faktoren abhängig um da zum Thema Reichweite ne eindeutige Aussage treffen zu können. Habe schon 650 geschafft.....aber auch schon nach 400 an die Tanke müssen
Langstreckenbetrieb mit (meist tempolimiterter) Autobahn und Landstraße: So um die 650 km im Schnitt, bei bewußt sparsamer Fahrweise über 700 km. Bei entsprechendem Tempo aber auch mal unter 400. Deine 500 km entsprechen bei mir schon deutlich fixerer Fahrweise als "dem Verkehrsfluss angepasst". Klima an oder aus macht je nach Jahreszeit um 50 km aus. Stadtverkehr fahre ich nicht, wenn aber schon der Normverbrauch bei über 17 Litern liegt ist Deine Angabe realistisch.... Es gibt auf der Haupseite unter "Berichte" einen Testbericht (AR-Test 4.2) mit einer Tabelle "Kraftstoffverbrauch bei konstanter Fahrweise" - guck da mal rein und entscheide dann ob Dein Gasfuß für den Verbrauch verantwortlich ist oder die Kiste nicht optimal läuft.
Um Fahrereinflüsse ausschalten zu können, fahr mal auf ebener Autobahn konstant (Tacho) 120 und beobachte die Verbrauchsanzeige. Die sollte ca. 10l/100km anzeigen und nicht wild schwanken. Wenn der Wagen bei diesem Tempo wesentlich mehr verbraucht als die DIN-Angabe von 10,7 bzw. 11l ist technisch etwas nicht in Ordnung auch wenn er "normal" läuft und volle Leistung hat. Erste Kandidaten: Thermostat und Lambdasonde.
Ich dachte immer die Handgerührten sind sparsamer, zumindest waren es 2-2,5 Liter weniger beim Senator 24V der von Automat auf 5-Gang umgebaut wurde, durch einen Bekannten von mir.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
@Mario, ich denke es liegt daran das ich mit dem Handschalter öfters bei höheren Drehzahlen rumgurke. Fällt mir immer wieder auf das ich zb. im Dritten bei 3500 fahre , wo der Automat schon lange in den Höchsten Gang geschaltet hat.
Wobei mir auch aufgefallen ist dass der Schalter um einiges kürzer übersetzt ist als der Automat. Merkt man übrigens auch an der Endgeschwindigkeit. Mfg
Die hohen Drehzahlen sind es bestimmt, ein Automat im Sport Mode gefahren inhaliert auch mal ein paar Liter mehr. Zu der längeren Übersetztung kann ich nix sagen.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88