Liebe V8-Freunde
Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob diese Mitteilung auch im Forum erscheinen wird.
Komme aus der Schweiz, fahre seit bald 4 Jahren einen V8 3.6, Baujahr 1989, und stöbere immer wieder mit Begeisterung in diesem Forum rum. Leider bin ich nun auch von einem ernsteren technischen Problem betroffen, weshalb ich mich jetzt hilfesuchend an euch wende. Folgendes Problem: Wagen zur Jahresinspektion plus Zusatzarbeiten alle 30'000 km in Garage meines Vertrauens gebracht. Ausser Leerlaufproblem beim Anlassen bei warmer Maschine und Aufleuchten der Warnlampe für Hydraulik-/Bremsflüssigkeit in schnellen Kurven und starkem Bremsen konnte ich der Garage keine Mängel nennen. Inspektion also durchgeführt, Leerlaufregler gereinigt (Forum sei Dank) und Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Wagen voller Freude abgeholt und gemütlich nach Hause gefahren. Am nächsten Tag leichtes Rupfen beim Anfahren, unruhiger Leerlauf, allerdings stabil beim Anlassen (Renigung des Reglers hat was gebracht). Ueber die folgenden Tage immer mehr Aussetzer, nur bei höheren Drehzahlen nichts, Motorleistung immer noch spritzig wie vorher. Wieder in Garage gebracht. Dort hat man beide OT-Geber ausgewechselt (Fehlerspeicher ausgelesen), anschliessend auch noch Hallgeber und 1 angeschlagenes Zündkabel. Habe den Wagen abgeholt und was jetzt? Schüttelt sich beim Anfahren, vor allem nach Kaltstart, ruckelt im Teillastbereich und ist auch in betriebswarmem Zustand eine völlig lahme Ente. Nichts mehr mit kräftigem Schub, nur noch gemütliches Hochdrehen. Was kann das bloss sein? Die Lambdasonde ist übrigens in Ordnung. Tatsache ist einfach, dass das Auto vor der Inspektion weder Aussetzer hatte noch schwach auf der Brust war. Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen? Könnte bei der Motorreinigung irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Meine Werkstatt scheint jedenfalls ratlos zu sein.
Ich danke für jeden Hinweis, den ich kriegen kann, und wünsche allen V8-Fahrern weiterhin viel Freude mit dem wirklich sehr tollen Auto!
Patrick