Hallo Florian.
80 Liter passen eh nicht in den Tank - irgendwo bei 76Liter ist hier im Forum der Erfahrungswert.
Dann ist der Stadtverkehr nicht bei jedem der gleiche Stadtverkehr, dann spielen so Parameter wie die momentan niedrigen Aussentemperaturen auch eine große Rolle...
Im Winter ist es kein Problem, mit dem V8 auch bei richtigem Stadtverkehr mit Stop an Go und vielen Kaltstarts und Kurzstrecke über die 20Litermarke zu rutschen. Zumal ja auch noch die Standheizung aus dem Tank etwas raussaugt, was die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs dann nicht mehr zulässt...
Am besten wäre, Du kannst technische und elektrische Probleme ausschliesen, und die Verbrauchsanzeige ist gut eingestellt - diese ist ja justierbar mit Ausbau des Kombiinstruments - dann würde ich mich an diese Verbrauchswerte orientieren.
Ich führe seit über 100000km Fahrtenbuch - und der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 16Liter.
Solange ich auch im Sommer unter die 10Litermarke komme, und die Wassertemperatur im Winter gut ansteigt - ich verlasse mich da nicht auf die Cockpitanzeige, sondern auf ein Infrarotthermometer - habe ich keine Bedenken mit den Verbrauchswerten vom V8.
Sogar unsere Kleinfahrzeuge im Familienkreis brauchen anstelle der üblichen 6-8Liter dann schon mal über 10Liter...
Gruß Manfred M.