Hi Frank,

es ist eine prinzipiell gute Idee, die Fehlerspeicher auszulesen und es ist immer das erste, wozu ich (und nicht nur ich) hier rate. Aber es gibt keinen GRA-Fehlerspeicher. Daher bringt dich das nicht weiter.

Es ist auch eine gute Idee alles zu hinterfragen - aber ich habe mich selbst wegen kaputten Tempomaten bei mind. 3 V8s intensivst in diese Materie eingelesen und ich kenn den Stromlaufplan quasi auswendig. Nichts hat mich bisher mehr an diesem Auto gefuchst . Und ich sage dir, dass du was erwechselst.

Es gibt alleine beim Bremspedal zwei Schalter. Der untere ist elektropneumatisch. Er hat ein pneumatisches Ventil, um beim Betätigen des Schalters die Anlage zu entlüften. Das ist eine reine Sicherheitsvorkehrung. Er hat einen elektrischen Schalter (einen Öffner im Übrigen), der dem Steuergerät sagt, dass es die Pumpe abschalten und das pneumatische Matnetventil an der Pumpe öffnen soll. Oft rutscht dieses Ventil nach vorne, und der Kreis ist nie geschlossen, die Luft entweicht ebenfalls dauernd.

Dann gibt's den oberen Schalter. Der ist für's Getriebesteuergerät gut, für das Kombi, für die Leuchten usw. Wenn mit dem was nicht stimmt, steht das auch im Steuergerätespeicher - aber du hast ein perfektes Funktionsfeedback über die wohl größten Diagnose-Birnchen, die der V8 zu bieten hast - nämlich das Bremslicht Und wenn das geht, ist auch der Schalter OK. Du würdest auch nicht von P sonstwohin schalten können, wenn da was nicht passen würde, da der E-Magnet dich dann sperrt.

Ich will dir nur sagen, dass die Schlussfolgerung, dein Tempomat-Bremspedalschalter hätte einen an der Waffel, weil da was im Fehlerspeicher steht, falsch ist. Es kann dennoch sein, dass der Schalter kaputt ist und es kommt häufig vor.

Das mit dem Durchmessen ist jedenfalls eine gute Idee, wobei der pneumatische Kreis zuerst undicht werden dürfte, bevor der elektrische nicht mehr schließt. Ich glaube nicht, dass der Threshold hier millimetergenau ident ist.

Du könntest aber mal ganz leicht deinen Kreis auf Undichtigkeit prüfen. Und auch mal schauen, ob das Steuergerät denn klickt, wenn du den Tempomaten reingibst.

vlG

Bastian

PS.: ich hab den RLF nicht bei der Hand - magst du die Seiten posten, auf denen steht, dass es am Bremslichtschalter liegen kann?