Hallo allerseits ,

nun die Auflösung des Problems :

So , nach langem suchen und messen hat mein "Boschmann" nun den Übeltäter des Fehlers G40 gefunden : Es lag "einfach"
am um ein Zahn übergesprungenem Zahnriemen !!

Dieser war beim Kauf im März diesen Jahres bei einem V8- Händler noch erneuert worden ! Also vor 2.500 km ! Die beiden Spannrollen hatte man übrigens nicht mit erneuert , macht ja auch mehr Arbeit , die Wapu allerdings.

Nur durch Zufall ist dann beim einstellen des Zahnriemens aufgefallen , das der Zahnriemen an einer Stelle bereits stark eingerissen war. Wenn der gerissen wäre ... Amen !

Bei der anschließenden Demontage stellte sich dann auch raus , warum : Eine Schraube hatte sich an der unteren Zahnriemenscheibe verkeilt , die Schraube ist dann dabei in 2 Teilen gerissen worden !

Wie kam die dorthin ? Offensichtlich fehlt nirgendswo eine Schraube ...

Wie dem auch sei , der Fehler ist gefunden , solche und andere Arbeiten , die ich nicht selber machen kann/will , nur noch in der Werkstatt meines Vertrauens , die ich jetzt für mich gefunden habe !

Das nur zum aktuellen Stand der Dinge , ich bin hoch erfreut , sowohl als auch !!

MfG & schönen 1.Advent

Marko Flader