Hallo zusammen,
wie im Motor Forum ersichtlich, plane ich derzeit auch meinen A8 auf Autogas umzurüsten. Durch einen Jobwechsel habe ich ab nächster Woche 6 Wochen Zeit und will mir diesmal den Weg nach Polen sparen, wo ich bei meinen bisherigen 3 Umrüstungen durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.
Verbaut wurde immer eine LandiRenzo Omegas, die in allen Fahrzeugen nie Probleme machte:
Audi A6 2.6, Bj 1995 / 80.000km auf Gas gefahren
VW New Beetle 2.0, Bj 1999 / 60.000km auf Gas
Ford Galaxy V6, Bj 2001 / bis jetzt 30.000km auf Gas
Daher habe ich mich entschieden, wieder diesen Anlagentyp zu verbauen. Bei allen Umbauten in Polen war ich dabei und denke, dass der Umbau für einen gewissenhaften Schrauber gut machbar ist.
Ich habe mittlerweile Kontakt zu einem Herrn in Wolfsburg, der mir die Anlage verkaufen wird. Der Preis für das Frontkit, also alle Teile bis auf den Tank und die Leitung zum Motorraum, beträgt EUR 1150.-. Ebenfalls enthalten ist die Einbauanleitung, Software und das Adapterkabel zur Programmierung. Abholbereit ist die Anlage am Ende nächster Woche. Das erforderliche Abgasgutachten für meinen A8 kann mir ebenfalls dort erstellt werden.
Wenn der Kauf nächste Woche sauber abläuft, stelle ich Euch gerne die Kontaktdaten zu diesem Herrn, mit dem ich weder verwandt noch verschwägert bin, her.
Mit Tank und Abgasgutachten kostet der Selbsteinbau somit etwa EUR 1.500.-. Wenn ich mir die Angebotspreise hiesiger Werkstätten anschaue und den Aufwand für die bisherigen Polenreisen sehe, bleibt finanziell genügend Luft die Eintragung der Anlage zu organisieren. Im Autogasforum bieten sich diesbezüglich immer Händler an. Auch bei der Abnahme meines Ford Galaxy wurde zeitgleich ein BMW 325i mit einem Eigenumbau für ein minimal erhöhtes Bearbeitungsentgeld abgenommen.
Also ich bin wild entschlossen, den Einbau diesmal selbst durchzuführen und werde Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr mir im Gegenzug bei meinen noch offenen Einbaufragen helfen werdet.
Freundliche Grüße aus Mönchengladbach
Volker Krings