Hallo,

bei mir hab ich bisher einmal hartes Schalten erlebt (gut, mein Mechaniker hat vor ein paar Wochen ordentlich nachgefüllt), als ich von der Autobahn (nach 1h Fahrt) an der Ausfahrt auf 50 runterbremste und er die Gänge richtig, aber "hart" rein"schlug", also mit spürbaren, harten Ruckern. Daraufhin ging mir der Reis, und ich hab mal auf Gefühl 0,3l ATF nachgefüllt, da ich weiß, dass mein Getriebe ein ganz klein wenig "schwitzt". Und prompt, inzwischen schaltet er wieder absolut seidenweich, noch feiner als die Wochen vorher, und phasenweise merkt man gar nicht, in welchem Gang man ist (3 oder 4), bzw. wann er schaltet. Grade im S-Modus ist der Übergang praktisch nicht da. Dafür dass ich mit dem Motor echt was mitmache (bin ja gespannt, wieviel L Öl es diesmal auf 1000km sind, seit ich 15W40 verwende), bin ich mit dem Getriebe gut davongekommen.

Was noch bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass meine Leerlaufunregelmäßigkeiten (also an der Kreuzung, nicht in N) vor allem vom Getriebe herrührten, mehr ATF zack weg ist das Vibrieren etc. Nicht dass es wirklich arg gewesen wäre, aber jetzt spürt man ihn im Stand trotz eingelegtem Gang praktisch nicht mehr. Was mir auch komisch vorkam war, dass er manchmal auf der Landstraße so ganz leicht gepulst hat, als hätte die Lamda was (und ich hab schon geschwitzt), auch das hat sich erledigt seit das bisschen mehr ATF-Öl drinnen ist.

Sobald mein Schrauber zurück aus dem Urlaub ist, soll er mir einen ATF-Stab besorgen, dann gehen wir die Sache mal richtig an ...

Viele Grüße

Bastian