hab da ein problem mit meinem V8 (3,6 Schalter Bj.90), vielleich kann mir von euch jemand helfen!
Wenn ich ihn in der Früh starte, läuft er kurz normal und wenn ich dann wegfahre, Zünden plötzlich nur 7zyl., dann nur 6zyl., 5, 6, 7, 6, 7, 6, 7,6, nach ca. 5-10km läuft er dann wieder auf allen 8en!! Das ganze ist ca. seit 4Tagen und nur am Morgen bei sehr niedrigen Temp.! Hab noch keine Rep. versuche gestartet, wollte mich vorher noch bei euch erkundigen!
Ich persönlich würde als erstes mal die Verteilerkappen nebst Finger...Zündkabel und Kerzen in Augenschein nehmen. Haste die Kerzen schonmal draussen gehabt ??? Wenn ja...wie sehen die denn aus ???
Nö, die muß ich erst anschauen, aber da er sehr viel öl säuft, sind diese sicher nicht mehr die besten, aber ich glaube nicht das es die Kerzen sind, da es nur bei Außentemp. um die 0 C° und kälter passiert! Oder tut das nichts zur sache? (Ich wollte die Kerzen nicht auf verdacht tauschen, da diese sehr teuer sind! Hab diese bereits vor einem halben jahr erneuert)
Na....täusch dich da mal nicht !!!! Wenn z.B. die Ventilschaftdichtungen so aussehen wie die in dem Thread: "Motorrevision" und beim Starten erstmal die Kerzen mit dem auf den Einlassventilen gesammelten Öl von oben "geschmiert" werden ist diese Möglichkeit gar nicht so weit wegzuwerfen. Schau dir als erstes die Kerzen an....ist schnell gemacht !!! Nach Möglichkeit mal das Kerzenbild per Digi hier einstellen.
Wenn dien Ölverbrauch hoch ist , dann nützen dir neue Kerzen wenig . ich denke aber eher das du einen defekt am Temp.Fühler der Motronic oder Ansauglufttemp. hast . Dieser lässt deinen Wagen die ersten 5 km zu mager laufen und daher die Aussetzer . Lambdasonde sollte der Stecker mal abgezogen werden ...manchmal hängts daran .
Hier das Bild von den Kerzen, die sehen eigentlich ganz gut aus, bis auf eine leicht beschädigte ceramic! Kompression liegt bei allen achten bei 8 bar, was auch in ordnung ist(denke ich)!
Kannst du mir sagen wo der Temp.Fühler der Motronic und Ansauglufttemp. verbaut sind? Und wie kann ich diese checken?
Kerzenbild sieht mal nicht übel aus !!!!! Hätte jetzt auf ölig verruste getippt !!! Naja...Versuch wars ja wert Was spuckt den der Fehlerspeicher aus ????
Dein Messgerät zur Kompr. messung ist defekt . 8 Bar ist zu wenig . Miss erneut und richtig . der Motor MUSS mindestens 10 Bar bringen .
G62 unter dem rechten Verteiler (weisser Fühler im Kopf eingeschraubt) nich messen , sondern tauschen . Den Fehlerspeicher kannst du mal auslesen lassen . Lambdakabel abstecken .
Welche Kilometerleistung haben denn die Finger hinter sich? Bei meiner Bestellung der Finger,Hersteller Bosch, waren keine Madenschrauben dabei. Einen 2K Kleber, bis 120 Grad, habe ich auch zusätzlich verwendet. Gruß
Also bei meinem 3,6er hats beim Aufstecken "geploppt" und die Dinger saßen richtig fest !!! Da hatte ich keinen Bedarf gesehen zu kleben. Sicher.....richtig wärs zu kleben; aber dann wäre ich ja nicht der "Dr.Schlunz"
Wundert mich jetzt etwas, wenn der Finger so zernagt aussieht, ginge ich jetzt davon aus das der Gegenstand wo diese hängen blieb, mindestens genauso aussieht, oder wollte dich jemand ärgern und hat auf dem Finger rumgebissen?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88