gestern ging mein Gebläse plötzlich aus , stand auf Automatik/ / low , nach ein paar minuten und wildem erfolglosem Hin - und herschalten meinerseits ging es in einer Linkskurve wieder an.....( ! ) , danach wieder aus. Wenn es denn jetzt mal läuft , wird es bei Lenkradeinschlag links schwächer , aber NUR im Fahrbetrieb. Klingt nach Wackelkontakt , aber - Wo ?? Und überhaupt - was könnte die Lenkung mit der Klimatronik , bzw dem Gebläsemotor zu tun haben ?
Hi Sascha, letztes jahr wurde der heizungskühler gewechselt ( kotz) da wurden direkt neue kohlen verarbeitet , da alles einmal draußen war.... Gruß Uwe
Hi , das heißt nichts. Wenn der Kollektor verschlissen ist, was meistens der Fall ist, dann halten neue Kohlebürsten nicht lange. Das läuft auf einen neuen Lüfter hinaus, würde ich mal sagen.
Ja , und ich hab das Problem , wenn ich zügiger nach rechts abbiege , daß dann das Gebläse kurzfristig auf höchster Stufe läuft , wenn das Lenkrad wieder gerade ist , bzw.wenn ich dann abgebogen bin , läuft es wieder normal !?! Lenkrad hatten wir schon ab , daran kann es nicht liegen...
Aber solange es sonst nicht rumzickt , ignoriere ich das (erst)mal.
Viel Erfolg bei der Suche , melde dich dann hier doch nochmal , wenn Du irgendwann den Fehler mal gefunden hast !
So,... der Wechsel des Bedienteils hat auch nichts gebracht, alles beim alten. Gibt es da irgendwo ein Steuerteil??? Beim drücken der OFF Taste klickt es im Beifahrerfussraum, also wird dort wohl ein Relais sein, nur was steuert es konkret an ?
unter der Wasserkastenabdeckung ist das steuergerät fürs Gebläse, evt. ist es defekt, hat ´keinen Masseanschluss, keinen Strom oder nen Wackelkontakt/Kurzen
Auch wenn der Thread schon fast 12 Monate alt ist, hab den gleichen Fehler, wie Marco F. aus W. bei meinem gestern gekauften V8 auch bemerkt, beim Rechtseinschlag dreht das Gebläse hoch, ist da mittlerweile eine Fehlerquelle ausgemacht worden oder muss ich ohne Vorahnung auf die Suche gehen?
Zuletzt bearbeitet von Miklas K.; 07.10.200810:44.
Hi, meiner hat das auch gemacht. Das lag an verschlissenen Kohlebürsten. Ich habe die damals ausgetauscht und dann war es wieder OK. Im Zweifel lohnt es aber, den Lüfter komplett zu tauschen. Der Preis hält sich in Grenzen.
Habs aufgegeben nach dem Ausschlußprinzip einen V8 zu durchforsten. Es wurde ein neuer Lüftermotor gekauft und fertig. Kosten : 3,6er 1988-92 = 114 € , ab 92 = 166 €.
Sagt mal ist der Gebläsemotortausch wirklich so ein stundenlanger Horror? (FAQ) habe ich gelesen. Einen 2 Motor hätte ich da. Geht das nich schneller und einfacher?
Hab heute einen bei einem Golf3, getauscht max. 5min.
kannst den Gebläsekasten auch sprengen... dann gehts schneller...
ne Schmarrn... es gibt welche, die sägen ihn auf, und kleben ihn danach wieder zusammen... kann man machen, in meinen Augen ein völliger Bastel... aber wers mag...
Ne ne, kleben ist wohl nicht. Hilft nix, muss das Ding wohl mal raus, kann ja nicht immer 200 fahren damits warm wird. Der Ausbau bei meinem Ersatzteilspender war schon alles andere als schön. Wer denkt sich sowas immer nur aus.
Wer sagt, dass das ein stundenlanger Horror ist? Drei Stunden kann man sicher brauchen, aber ein vergleichsweiser Horror ist z.b. der Ausbau des Lenkgetriebes. Der Austausch des Lüftermotors ist nun wirklich nicht so wild
jaja...dieser "Luxus" eines nicht behindernden Arbeitsplatzes blieb mir bisher versagt Wär ja sträflich beim Motortausch nicht gleich das Lenkgetriebe mitzumachen !!!
habe gehört, dass es aber mehr hinderlich als hilfreich sein soll, wenn nur die Köpfe runter sind. Da muss also wirklich alles vorne raus... kommt ja zum Glück nur selten vor
Hi, das kann ich nicht bestätigen,man kann sich nirgends abstützen,der einzige Vorteil ist,das das Wassergeweih raus ist,aber das war es auch schon ! Besser wäre es ohne Getriebe,denn das stört bei dieser Arbeit ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !